Bastelfrau

Kerzen herstellen

Kerzen können auf ganz unterschiedliche Arten hergestellt werden: Man kann sie gießen, ziehen, rollen oder modellieren.

Lifehacks - Kerzen gießen

17. Oktober 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Beim Basteln von Kerzen gibt es ein paar einfache Dinge, die man unbedingt wissen sollte, damit die selbstgegossenen Kerzen auch "alltagstauglich" sind und schön aussehen. Dabei geht es um die Gießtemperatur beim Kerzen gießen und um die Dochte, ohne die die Kerzen nicht brennen.

Reste verwerten: Kerzentöpfchen aus Kerzenresten

3. Dezember 2017 - 9:14 -- Bastelfrau

Hat man Kerzenreste, muss man diese nicht wegwerfen, sondern kann daraus ganz schnell ein kleines Kerzentöpfchen machen. Wenn man es dann noch mit ätherischen Ölen oder Duftölen beduftet, bekommt das Kerzentöpfchen gleich eine Aufgabe: Mit Lemongrasöl wird es zum Zigarettenrauchvernichter, mit Citronella-Öl zum Fliegenverjager, mit Eukalyptusöl zum Nasenfreimacher oder mit Zimtöl zum Luftdesinfizierer - oder man verwendet einfach ein Öl, das man gerne mag, und stellt sich so seinen Lieblingsduft ins Wohnzimmer.

Wabenkerzen

Die Bienenwachswaben sorgen für einen weihnachtlichen Duft. Dabei geht das Basteln wie von selbst. Auch als kleines Wichtelgeschenk oder Mitbringsel eigenen sich diese Kerzen hervorragend. Schließlich wird nicht viel Material benötigt.

Mosaikkerze

Hier verraten wir ein streng gehütetes Geheimnis: Kerzengießen ist viel einfacher, als man gemeinhin glaubt. Das Material ist so ausgereift, dass man beim Basteln fast immer zu tollen Ergebnissen kommt. Wir zeigen, wie es geht...

Gelkerzen gießen

Wer ausgefallene Kerzen haben möchte, für den bietet sich das Gießen von Gelkerzen an, denn das erfordert weder besondere Vorkenntnisse, noch sonderlich viel exotisches Material. Benötigt wird nämlich lediglich Gelwachs (das im Bastelgeschäft erhältlich sein sollte) und Dochte. Als Eingießobjekte eignen sich viele Dinge, die man entweder im Haushalt findet oder für wenig Geld in verschiedenen Läden bekommt. Du kannst kleine Deko-Teile in das flüssige Gel geben, z.B Perlen, Muscheln, Glitter, Trockenblümchen, Giesformen, Glasfische oder das Gelwachs mit Wachssand kombinieren.

Kerze aus Kerzensand

Für diese Kerzen werden an Bastelmaterial nur Kerzensand, Dochte und ein Gefäß aus Glas benötigt. Als Hilfsmittel kommen außerdem Pappröhren (Innenleben von Küchen- oder Toilettenpapierrollen) oder Pappstücke zum Trennen der einzelnen Farben zum Einsatz.

Kerzen herstellen und verzieren

Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, mit Kerzen zu basteln. Da gibt es das Kerzen gießen und das Kerzen ziehen, man kann aber auch Kerzen einfach "nur" verzieren: Mit Effektwachsen, Wachsplatten, Kerzenmalfarben, Wachsornamenten oder Wachsschnüren - und selbst dann können noch weitere Basteltechniken zum Einsatz kommen...

Gelkerzen im Materialmix mit Kerzensand

Gelwachs und Kerzensand kann man prima miteinander mischen - also Schicht für Schicht gießen. Durch die unterschiedliche Konsistenz ergeben sich tolle Effekte. Gerade die zuerst vorgestellte Farbkombination passt richtig zum Sommer - und damit auf den Tisch auf der Terrasse oder dem Balkon. Die zweite Kerze, ein Fischglas mit Wachsfischen, passt nicht nur auf den Terrassentisch, sondern auch überall dorthin, wo maritime Dekos vorherrschen.

Kerzen gießen

Zum Basteln für Weihnachten gehört auf jeden Fall das Kerzen gießen - und das ist überhaupt nicht schwer, denn mittlerweile gibt es viele verschiedene Gießformen aus stabilen Polycarbonat, darunter zum Beispiel Gießformen für Kugelkerzen, die das Kerzengießen in allen erdenklichen Formen ermöglicht. Dazu benötigt man noch Wachs, das man in Form von Wachslinsen kaufen kann.

Sicherheitshinweise fürs Kerzen gießen

  • Wachs grundsätzlich nur im Wasserbad erhitzen!
  • Nicht über die vorgeschriebenen Temperaturen hinaus erhitzen. Ab 60 Grad fängt Wachs an zu spritzen, was auf der Haut zu schlimmen Brandblasen führen kann.
  • Die Hinweise auf den Verpackungen von Wachs, in Bastelsets zum Wachsgießen usw. sollte man unbedingt lesen und beachten. Diese Hinweise können von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein, da verschiedene Wachsmischungen unterschiedliche Hitzegrade erreichen dürfen.
  • Nur Materialien mit entsprechenden Informationen kaufen!

RSS - Kerzen herstellen abonnieren