Bastelfrau ®

Sterne basteln

Ich finde, Sterne basteln gehört einfach in die Advents- und Weihnachtszeit. Dabei gibt es unzählige Variationen, wie man die Sterne basteln kann und wie man sie verwenden kann. Größere Sterne können von der Zimmerdecke hängen, kleinere Sterne kommen an den Weihnachtsbaum, noch kleinere Sterne passen gut auf Adventskränze und Adventsgestecke. Aber auch die Fenster lassen sich toll mit Sternen verzieren. Ganz besonders schön leuchten sie, wenn sie aus buntem Transparentpapier gefertigt werden.
Diese Sterne sind natürlich die Klassiker, genau wie der Fröbelstern, der aus Bändern gefertigt wird oder Sterne aus Goldfolie oder Silberfolie, die den Weihnachtsbaum zieren.
Sterne können aber auch in Form von Dosen und Schachteln daher kommen. Je nach dem, aus welchem Material sie gefertigt werden, können sie auch als Untersetzer Verwendung finden. Und wer noch Window Color in seiner Bastelschublade hat, kann auch damit tolle Sterne malen und ans Fenster kleben. 
Perlensterne sind schnell gemacht und passen sowohl an den Weihnachtsbaum als auch ans Fenster oder an Adventsdekorationen.
Etwas rustikaler wird es, wenn es um Strohdekorationen und dabei speziell um Strohsterne geht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als Kind Strohhalme eingeweicht und aufgeschnitten, gebügelt und zugeschnitten habe. 
Aber es geht auch mit Materialien, die eigentlich gar nicht zum Basteln gedacht sind und aus denen man trotzdem wunderbare Sterne basteln kann. Dazu gehören zum Beispiel Zahnstocher oder Metalldeckel vom Joghurt und ähnlichem. Wer in der Adventszeit viele Teelichter verbraucht, kann die übrigbleibenden Hülsen anschließend zu Sternen verarbeiten - so findet die Metalldöschen noch eine weitere Verwendung. Ein weiteres preisgünstiges Bastelmaterial mit dem man richtig große Sterne basteln kann, sind Butterbrottüten.
Aufwendiger in der Herstellung, dafür aber sehr schön anzusehen, sind Aureliosterne und Bascetta-Sterne.

Geprägter Stern bunt bemalt

Dieser Stern entstand bei einer Händlerschulung in Kassel. Dabei wollte ich unbedingt in die Gruppe, die die Schulung bei der Firma Tif begann, denn ich hatte eine Idee, die ich unbedingt umsetzen wollte. Dabei ging es darum, dass ich ausprobieren wollte, ob man das geprägte Metall mit (backofenfixierbarer) Glas- und Porzellanmalfarbe bemalen könnte. Und siehe da: Das Basteln war ein voller Erfolg...

Bänderstern

Bei Butinette habe ich eine Art Schleifenband gefunden, das zusammengezogen wird und dann einen Stern oder eine Blüte bildet - ganz wie man das fertige Gebilde sehen möchte. Ich habe mir eine Rolle des Bandes besorgt und das Ganze ausprobiert. Hier sind meine Ergebnisse...

Perlensterne in der Gruppe basteln

Drahtstern

In der Vorweihnachtszeit wird viel gebastelt - häufig auch in Gruppen. Sei es für private Zwecke, sei es für Basare oder sei es einfach als gemeinsames Basteln mit Freunden, im Kindergarten oder in der Schule. Manchmal fehlen dabei die Ideen. Aber auch wenn du einfach Drahtsterne für deinen Weihnachtsbaum oder deine Weihnachtsdeko basteln möchtest, findest du hier viele Beispiele, die Leute gebastelt haben, die sich vorher noch nie mit Drahtsternen auseinander gesetzt haben. Man bekommt also auch als Anfänger ganz tolle Ergebnisse.

Topic: 

Fröbelstern

18. November 2018 - 0:00 -- Bastelfrau
Fröbelstern

Mit etwas Übung dauert es vielleicht 10 Minuten, dann ist aus vier Bändern ein interessanter und schmucker Stern entstanden: Der Fröbelstern, auch Orionstern genannt, eignet sich als Weihnachtsschmuck, als Fensterdeko und als besondere Dekoration für ein Geschenk. Für alle, die sich bisher nicht "herangetraut" haben: So geht's...

Perlensterne aus Wachsperlen

Perlenstern aus Wachsperlen und Draht

27 Jahre sind diese Sterne mittlerweile alt. Und ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie ich sie gefädelt habe und dabei fast wahnsinnig wurde... ;-) Genauer gesagt: eine Freundin zeigte mir ein Buch mit diesen Sternen und ich - total im Weihnachstsstress durch das kleine Bastelgeschäft, das ich damals hatte - hatte natürlich nichts besseres zu tun, als mich hinzusetzen, und Perlensterne zu fädeln. Und nein - nicht etwa die einfachen - es mussten gleich die komplizierten sein. Und ganz ehrlich? Ich bin wirklich fast wahnsinnig dabei geworden, denn meinem Mann gefielen sie und deshalb fädelte ich Sterne und fädelte Sterne und fädelte Sterne...

Stern aus Teelichthülse

1. Dezember 2016 - 5:29 -- Bastelfrau

Windlichterfans können sich wahrscheinlich vor leeren Teelichthülsen gar nicht retten - und denjenigen, die nun ihre Duftlampen wieder in Gebrauch nehmen, geht es genau so. Wegwerfen muss man die Hülsen aber nicht. Wer sie wiederverwerten möchte, bastelt einfach Sterne daraus.

Sterne basteln mit den Allerkleinsten

1. Dezember 2014 - 12:12 -- Bastelfrau

Den Stern, den ihr hier seht, hat mein Enkel vor mehr als zwei Jahren gebastelt - kurz nachdem er zwei Jahre alt wurde. Natürlich haben Mama und Oma ein winzig kleines Bisschen geholfen… Den Löwenanteil der Arbeit blieb allerdings an dem jungen Mann hängen..

Topic: 

Stäbchenstern

Dieser Stern sieht auch mit 6 oder mehr Spitzen sehr gut aus. Sollten die Bohrungen in den Perlen durch die Farbschicht etwas eingeengt sein, kannst Du diese mit einer Nähnadel durchstoßen und damit erweitern. Bei der Drahtführung solltest Du darauf achten, dass sich keine gekreuzten Schlingen bilden. Diese können beim Perlendurchzug knicken und der Draht bricht. Von Melanie Heide

Topic: 

Seiten

RSS - Sterne basteln abonnieren