Bastelfrau ®

Verschiedenes

DIY Steinschleuder: tolle Bastelidee für Klein und Groß

Kind mit Schleuder

Noch im Mittelalter war die Steinschleuder als kleine Kriegswaffe bekannt. Da sie aus wenigen Materialien gebaut wurde, war sie von Anfang an für jeden erschwinglich, konnte aber im Einsatz trotzdem gewaltige Kräfte entfalten, die zur Verteidigung genutzt werden konnten. Heute wird eine Steinschleuder in der Regel nur noch zum Spielen verwendet. Gerade kleine Jungen haben daran ihre Freude und nutzen Schleuder und Zwille, um sich einen Tag lang wie ein Cowboy zu fühlen.

Inchies

Inchies kann man prima als Bastelaktion beim Kindergeburtstag herstellen. Die Inchies gibt es fertig zugeschnitten, als Verzierung kann man alles nehmen, was der Bastelkarton so her gibt: Papiere, Aufkleber, Sticker, Spitzenreste, Punchies und vieles mehr. Da man die Inchies aber auch selbst zuschneiden kann und die Verzierungen eigentlich aus "Bastelabfall" bestehen, ist dies eine sehr preisgünstige Möglichkeit, mehrere Kinder zu beschäftigen.

Kunsttherapie: Selbsterkenntnis durch Basteln

Francisco de Goyas (1746–1828) Bild "Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" von 1797/98 veranschaulicht in hervorragender Weise, worin die Wurzel und zugleich Basis der Kunsttherapie ruht: Innere Zustände werden künstlerisch zum Ausdruck gebracht, sodass es möglich wird sie gleichsam von außen zu betrachten, zu analysieren und zu verstehen. Mit diesem therapeutischen Ansatz beschäftigt sich der vorliegende Beitrag.

Bastelzimmer einrichten

Wenn man zu den Glücklichen gehört, die genug Platz haben, ist ein eigenes Bastelzimmer oder Handarbeitszimmer ein Traum. Dann muss man nur noch hingehen und seinen ganzen Bastel- und Handarbeitskram - nach Möglichkeit sogar noch dekorativ - unterbringen… Obwohl ich ganz eindeutig zu denen gehöre, die eigentlich genug Platz haben sollten, stapelt sich bei mir das Bastelzeug aber bis unter die Decke.

Basteln mit dem 3D-Pen Druckerstift

Vor einiger Zeit habe ich den 3D Free Sculpt 3D-Pen zum Testen zugeschickt bekommen. In verschiedenen Videos hatte ich schon gesehen wie der Pen funktioniert, allerdings fand ich die Ergebnisse nicht so toll. Trotzdem dachte ich mir, dass man damit doch einiges Basteln könne… Und zwar so, dass es nicht nur gut aussieht, sondern auch Sinn macht...

Verschiedenes aus Creasilk

Creasilk ist bei uns zur Zeit leider nicht erhältlich. Wer Glück hat, findet es vielleicht bei Ebay. Ansonsten habe ich aber festgestellt, dass die Firma, die Creasilk herstellt, anscheinend noch existiert und wer weiß, vielleicht gibt es das Material ja irgendwann wieder bei uns. Schon alleine deshalb will ich euch die folgenden Bastelarbeiten - ein Lampenschirm, eine Stiftedose und eine Sonnenmaske - nicht vorenthalten. :-)

Elfenmagnet

5. Juli 2014 - 18:05 -- Tynchen

Barbara und ich hatten uns zu einem Bastelabend getroffen, um zu sehen, was man mit den colorierten Bastelvorlagen, die ursprünglich ins Bastelfrauenheft kommen sollten, machen kann. Herausgekommen ist dabei unter anderem dieser Magnet.

Kettenhemd

5. Juli 2014 - 12:32 -- Kuno

Eine etwas andere Art des Strickens. Mit zwei Zangen ca. 10000 Stahlringe mteinander verbinden. Bislang meine Zeitaufwendigste Arbeit, verbunden mit vielen Blasen. Aber es hat Spaß gemacht und ist ja auch noch nicht ganz fertig, da noch kurze Ärmel dran sollen.

Seiten

RSS - Verschiedenes abonnieren