Basteltipps - Marmorieren

Früher benötigte man für das Marmorieren zwingend einen Marmoriergrund. Mit den Marmorierfarben der neuen Generation, kann man darauf verzichten, denn diese Farben schwimmen auf dem Wasser. Besonders häufig werden sie zum Marmorieren von Plastikeiern oder Plastikkugeln eingesetzt. Hier ein paar Tricks und Tripps dazu:

Wie groß muss der Behälter für den Marmoriergrund sein?
Der Behälter für den Marmoriergrund, muss die richtige Größe für den zu marmorierenden Gegenstand haben.
Marmoriert man Papier, ist dies ja einfach zu sehen. Marmoriert man aber Kugeln, Eier oder andere dreidimensionale Gegenstände ist es schon etwas schwieriger.
Beim Eintauchen des Gegenstandes, schließt sich die Farbe wie eine Haut darüber. Hat man zu wenig Fläche, wird die Farbe zwar dicker, kann aber auch nur einen Teil des Gegenstandes bedecken.
Nimm dir deshalb einfach ein Stück Zeitungspapier und wickel den Gegenstand darin ein. Und zwar so, dass das Papier nicht doppelt liegt, aber trotzdem den gesamten Gegenstand bedeckt. Dann schneidest du das Papier ab. Wenn du es nun auseinanderfaltest, hast du in etwa die Fläche, die benötigt wird, um den Gegenstand gut marmorieren zu können.

Kann man das Verschmieren der Farben beim Marmorieren irgendwie vermeiden?
Nachdem der Gegenstand in den Marmoriergrund getaucht wurde, die noch vorhandene Farbe auf dem Marmoriergrund zur Seite pusten und erst dann den Gegenstand herausnehmen, dann verschmieren die Farben beim Marmorieren nicht.

Kann man das Muster, dass beim Marmorieren entsteht, beeinflussen?
Das Muster wird von der Reihenfolge der aufgetropften Farbtöne beeinflusst, da die später aufgetragenen Farbtöne die früher aufgetragenen Farbtöne verdrängen und stärker zur Geltung kommen.
Beim Auftropfen der Farbe sollte man das Glas schräg halten und muss zügig arbeiten, damit die Farbfläche keinen gummiartigen Film bildet, in den man kein Muster mehr ziehen kann.
Die Farbintensität wird von der aufgetropften Farbmenge und der Größe des Wasserbehälters bestimmt.

Was muss man beim Marmorieren besonders beachten?
Wenn du marmorieren möchtest, gibt es ein paar einfache Dinge, die du beachten solltest:
Je nachdem, mit welchen Farben zu arbeitest, solltest du Hände mit Handschuhen, Kleidung mit Schürze vor Flecken schützen, da sich die Farben in der Regel schlecht bis sehr schlecht wieder entfernen lassen.
Glas und Metall vorher mit Spiritus reinigen. Die Farbe haftet sonst nicht richtig.
Der Orginalfarbton der verwendeten Farbe lässt sich nicht auf Materialien erzielen, die nicht weiß sind. Durch dunklere Materialien wie Holz, Pappmache, usw. wirken die Farben auch entsprechend dunkler, bzw. es entstehen Mischtöne.
Möchte man die Farben mischen, macht man dies in einem Gläschen und verwendet die Farben dann wie die ungemischten weiter., das heißt man tropft sie nach dem Mischen auf den Marmoriergrund oder das Wasser auf.
Je nach verwendeter Farbe, müssen Hilfsmaterialien und Werkzeuge mit Wasser oder Terpentinersatz gereinigt werden. Ich habe dafür auch schon Oranex (aus der Hobbythek) verwendet.

Wie entfernt man die überschüssige Marmorierfarbe aus dem Behälter?
Verwendet man Carageen oder Kleister als Marmoriergrund, legt man einfach ein Papiertuch darauf und nimmt es wieder ab. Dadurch wird überschüssige Farbe entfernt und - man hat gleich noch ein Papier, dass man beim Karten basteln verarbeiten kann. :-)
Arbeitet man mit lösungsmittelhaltigen Marmorierfarben, die auf dem Wasser schwimmen (diese Farbe wird oft für Ostereier eingesetzt), entfernt man die Farbreste, in dem man sie mit einem Blatt Papier (mit der Kante) einfach von der Wasseroberfläche abnimmt.
Es ist recht wichtig, die Farbrückstände zu entfernen, denn durch die Farbreste wird eine gleichmäßige Verteilung der neuen Farbe verhindert.

Wie marmoriert man einfarbig?
Will man nur einfarbig marmorieren, verwendet man am besten statt der zweiten Farbe die "Farblos-Variante", die es von den meisten Farben zu kaufen gibt. Dies ist aber nur nötig, wenn man es ganz besonders gut machen möchte, denn eigentlich ist das absolut nicht nötig.

Wie entferne ich Marmorier-Farbe von den Händen?
Methode A: Farbe an den Händen läßt sich gut entfernen, wenn man sich die Haare wäscht!
1. Shampoo hat einen anderen pH Wert als Seife:
Seife hat pH 5,5 da sie der Haut angepasst ist um sie nicht zu schädigen; Shampoo hat pH 7, damit es nicht in den Augen brennt, daher ist Shampoo mehr Richtung Lauge als Seife
2. Man wäscht sich länger die Haare als die Hände, die Waschzeit ist also länger
3. Haare wirken wie ein Luffaschwamm und schrubben die obersten toten gefärbten Hautschichten ab
(Tipp von orca1)
Methode B: Terpentinersatz wirkt wahre Wunder. Wesentlich angenehmer ist allerdings Oranex (gibt es in Läden, die Hobbythekartikel verkaufen). Anschließend sollte man sich aber die Hände eincremen, da die Haut davon sehr trocken (entfettet) wird.

Tags in Basteln: 

Newsletter