Direkt zum Inhalt

Wenn es um das Basteln für Weihnachten geht, fangen plötzlich viele Menschen, die normalerweise mit Basteln "nichts am Hut haben", damit an, ihr Zuhause weihnachtlich zu dekorieren und nach schönen Weihnachtskarten zu suchen. Dann dauert es auch nicht mehr lange, bis man sich hinsetzt und die eine oder andere Karte selbst bastelt.
Das liegt vermutlich daran, dass das Basteln von Weihnachtskarten eine sehr schöne vorweihnachtliche Bastelarbeit ist, bei der man sich entspannen und der weihnachtlichen Hektik entfliehen kann. Das gilt besonders dann, wenn die Bastelideen nicht ausgehen. Damit dies auch wirklich nicht geschieht, findest du hier viele Bastelanleitungen für Weihnachtskarten.
Unsere Weihnachtskarten gestalten wir mit Hilfe von vielen verschiedenen Basteltechniken und Bastelmaterialien. Dabei kommen Bastelwerkzeuge wie Schere und Schneidematten und Bastelmaterial wie Schriften- und Motivsticker zum Einsatz. Aber natürlich verwenden wir auch Schablonen und Prägematten zusammen mit Stanz- und Prägegerät. Gerade in diesem Bereich gibt es mittlerweile so viel Auswahl, dass man damit Weihnachtskarten ohne Ende basteln kann. Das gleiche gilt für Hobbyplotter wie zum Beispiel der Silhouette Cameo. 
Dazu kommen die vielen, vielen weihnachtlichen Bastelartikel, die teilweise speziell für das Basteln von Weihnachtskarten hergestellt werden, wie zum Beispiel bunte Sticker und spezielle Papiere mit weihnachtlichen Mustern.
Wir geben uns hier ganz besonders viele Mühe dabei, das Neue auszuprobieren und das Alte nicht zu vergessen. So wirst du hier von Zeit zu Zeit auf jeden Fall neue Weihnachtskarten mit alten Bastelmaterialien finden. Beim Basteln mit diesen Materialien fragt man sich oft, warum sie so lange in einer Schublade lagen und nicht zum Einsatz kamen. Dies gilt nicht nur für die Materialien, sondern auch für die vielen verschiedenen Basteltechniken, mit deren Hilfe man die tollsten Sachen basteln kann. Gerade beim Basteln von Weihnachtskarten stelle ich immer wieder fest, dass die alten Materialien und Techniken nach wie vor modern sind und wohl auch immer bleiben werden.

Weihnachtliche Hexentaschen für Geldgeschenke

Gespeichert von Bastelfrau am 22 Dezember 2018

Das Besondere an den "Hexentaschen" ist, dass man sie von vorne und hinten öffnen kann und der Geldschein dabei von einer Seite zur anderen wandert.

Frohe Weihnachten in verschiedenen Sprachen

Beim Weihnachtskarten basteln kommt man manchmal in die Verlegenheit, dass man das typische "Frohe Weihnachten" in einer anderen Sprache bräuchte.

Weihnachtskarte mit Anhänger

Gespeichert von Bastelfrau am 6 November 2018
Weihnachtskarte mit Anhänger

Für den silbernen Hintergrund dieser Karte habe ich breites, silbernes Geschenkband verwendet. Der aufgeklebte Anhänger wurde in Serviettentechnik gearbeitet - einfach und effektiv.

Karte mit Gutscheintasche

Gespeichert von Bastelfrau am 1 Oktober 2018
Schneidevorlage Taschenkarte

In dieser Karte läßt sich ein Gutschein oder ein Geldschein schön verschenken - und geht vor allen Dingen nicht so schnell verloren, denn  beim Basteln dieser Weihnachtskarte wird gleich eine

Weihnachtskarte mit Rudolph dem Rentier

Weihnachtskarte mit Rudolph, dem Rentier

Wir alle wissen ja, dass der Weihnachtsmann reichlich zu tun hat und deshalb auch im Dunkeln unterwegs ist, damit er alle Geschenke pünktlich abliefern kann.

Knopfkarte zu Weihnachten

Knopfkarte zu Weihnachten

Du hast noch ein paar bunte Knöpfe im Nähkästchen und du brauchst noch ganz schnell eine Weihnachtskarte? Kein Problem - mit Hilfe der Knöpfe kannst du ganz schnell eine tolle Karte zaubern.

Zwei schnelle Weihnachtskarten aus Stanzteilen

Weihnachtskarte mit Kranz aus Stanzteilen

Auch diese beiden Weihnachtskarten sind ruckzuck gebastelt und auch hier werden keine großartigen, ausgefallenen Materialien verwendet, sondern für die erste Weihnachtskarte kleine Stanzteile in Bl

Weihnachtskarten mit Washitape

Weihnachtskarte mit Weihnachtskugel aus Washitape

Es gibt viele Möglichkeiten, noch in letzter Minute eine tolle Weihnachtskarte zu basteln - selbst dann, wenn man nur wenig Bastelmaterial im Haus hat. Eine davon ist das Basteln mit Washitape.

Weihnachtskarten abonnieren