Direkt zum Inhalt

Wenn es um das Basteln für Weihnachten geht, fangen plötzlich viele Menschen, die normalerweise mit Basteln "nichts am Hut haben", damit an, ihr Zuhause weihnachtlich zu dekorieren und nach schönen Weihnachtskarten zu suchen. Dann dauert es auch nicht mehr lange, bis man sich hinsetzt und die eine oder andere Karte selbst bastelt.
Das liegt vermutlich daran, dass das Basteln von Weihnachtskarten eine sehr schöne vorweihnachtliche Bastelarbeit ist, bei der man sich entspannen und der weihnachtlichen Hektik entfliehen kann. Das gilt besonders dann, wenn die Bastelideen nicht ausgehen. Damit dies auch wirklich nicht geschieht, findest du hier viele Bastelanleitungen für Weihnachtskarten.
Unsere Weihnachtskarten gestalten wir mit Hilfe von vielen verschiedenen Basteltechniken und Bastelmaterialien. Dabei kommen Bastelwerkzeuge wie Schere und Schneidematten und Bastelmaterial wie Schriften- und Motivsticker zum Einsatz. Aber natürlich verwenden wir auch Schablonen und Prägematten zusammen mit Stanz- und Prägegerät. Gerade in diesem Bereich gibt es mittlerweile so viel Auswahl, dass man damit Weihnachtskarten ohne Ende basteln kann. Das gleiche gilt für Hobbyplotter wie zum Beispiel der Silhouette Cameo. 
Dazu kommen die vielen, vielen weihnachtlichen Bastelartikel, die teilweise speziell für das Basteln von Weihnachtskarten hergestellt werden, wie zum Beispiel bunte Sticker und spezielle Papiere mit weihnachtlichen Mustern.
Wir geben uns hier ganz besonders viele Mühe dabei, das Neue auszuprobieren und das Alte nicht zu vergessen. So wirst du hier von Zeit zu Zeit auf jeden Fall neue Weihnachtskarten mit alten Bastelmaterialien finden. Beim Basteln mit diesen Materialien fragt man sich oft, warum sie so lange in einer Schublade lagen und nicht zum Einsatz kamen. Dies gilt nicht nur für die Materialien, sondern auch für die vielen verschiedenen Basteltechniken, mit deren Hilfe man die tollsten Sachen basteln kann. Gerade beim Basteln von Weihnachtskarten stelle ich immer wieder fest, dass die alten Materialien und Techniken nach wie vor modern sind und wohl auch immer bleiben werden.

Weihnachtskarten abonnieren