Bastelfrau ®

Creative Impulse Award 2019

Creative Impulse Award 2019

Im Rahmen der Creativeworld 2019 in Frankfurt wurde auch in diesem Jahr wieder der Creative Impulse Award verliehen. Welche Produkte dabei auf die ersten Plätze gelangten, erfährst du hier.

Seit 2006 gibt es im Rahmen der Creativeworld in Frankfurt den Creative Impulse Award, bei dem besonders innovative Produkte aus dem Kreativ-Bereich ausgezeichnet werden. Ausrichter dieses Preises sind die Messe Frankfurt Exhibition GmbH und die Fachzeitschrift HobbyArt. Die Preissieger werden von einer unabhängigen Jury gewählt, die aus Fachhändler und Branchenkennern gewählt wird.

Kreatives Produkt des Jahres:
Creative Impulse Award 2019 Radiergummi

  1. Der erste Platz dieser Kategorie geht an myboshi. Myboshi hat eine Naturfarbe entwickelt, mit der man lt. Hersteller Wolle ganz einfach, schnell und nachhaltig einfärben kann.
  2. Silber gewann dieses Jahr die neue Radiergummi-Modelliermasse Patagom. Die Modelliermasse gibt es in verschiedenen Farben, die man untereinander mischen kann. Gerade auch weil sich die Masse auch für das Basteln mit Kindern eignen soll, finden wir das Produkt recht interessant.
  3. Auf dem dritten Platz landete dieses Jahr der Knetbeton. Hier wird eine große Farbauswahl, umweltfreundliche und gesundheitlich unschädliche Inhaltsstoffe versprochen.

  • Weitere interessante Beiträge für die Preiskategorie waren zum Beispiel ein Malkasten aus wasserfestem Papier. Nicht nur wegen dem Verzicht von Plastik ist der Artista Range „Opera“ nachhaltig, man kann ihn nach der Gebrauch auch zu Pappmasche verarbeiten oder einem Bilderrahmen umgestalten.
  • Von Pentacolour gibt es eine Gieß-Glasur, die ein Hochglanz-Finish ermöglicht. Mehrmals aufgetragen lässt sich mit dem Produkt einen glasigen Effekt beziehungsweise einen Glasur-Effekt erzielen. Dies soll auch auf Porzellan und Keramik tolle Effekte erzielen und mit Zusätzen wie Glitzer oder Perlen mischbar sein.
  • Eine weitere Modelliermasse ist der Flower-Clay. Hier sollen sich ganz wunderbar Blumen formen lassen. Da die Masse nach dem Durchtrocknen nicht bricht sondern biegsam bleibt, eignet sie sich gut für Blumen. Das fertige Stück kann man mit verschiedenen Farben bemalen.
  • Von folia gibt es abwaschbare Kreidestifte, die sowohl auf Tafeln, Fenstern, Papier und Porzellan halten sollen. Die Stifte lassen sich anspitzen und herausdrehen, so dass ein detailliertes Arbeiten möglich wird.
  • Marabu hat eine changierende Farbe entwickelt - die Marabu Berlin Flip Flop. Die Farbe wechselt von Blau-, Violett- und Grüntönen, je nach Lichteinfall.

Kreatives Werkzeug des Jahres:
Creative Impulse Award 2019 Gießformen

  1. Den ersten Platz in dieser Kategorie gewinnt der Dremel Stylo+. Mit dem handlichen Gerät lassen sich nicht nur Glas, Holz oder Leder, sondern auch Stein oder Metalle gravieren, schnitzen, polieren, reinigen und schleifen.
  2. Den zweiten Platz sichert sich die Firma Rayher mit ihren Fliesengießformen und Reliefeingießplatten. Mit ihnen lassen sich aus Beton, Raysin und anderen Gießmassen gegossene Fließen selber herstellen, die man anschließend nach Lust und Laune bemalen oder lackieren kann. Für die Muster sorgen dabei eine Auswahl an Reliefplatten.
  3. Auf dem dritten Platz landete 2019 der Stempelwinkel von Heindesign. Mit denen man rechteckige Stempel sehr genau platzieren kann.

  • Ein weiteres Produkt dieser Kategorien waren die sehr kleinen Pinsel von da Vinci, die sich besonders für Miniatur- , Tabletop-, und Micro-Malerei eignen, sowie die Wassermalpinsel von Dynastie, die aus synthetischen Kamelhaaren bestehen, nachhaltig und vegan sowie tierversuchsfrei sind.
  • Von Olaf gibt es einen neuen Cutter, den ESK-1. Er ist besonders für Kinder geeignet, da er einen geschützten Klingenrand hat, der das Verletzungsrisiko verringert. Der Cutter ist sowohl für Links- als auch für Rechtshänder einsetzbar und eignet sich auch für Schulen und Kursen mit Kindern.

Komplettset des Jahres
Creative Impulse Award 2019

  1. Den ersten Platz dieser Kategorie sichert sich das Marabu Soft Linol Textil Print & Colouring Set. Enthalten sind in diesem Set neu entwickelte Farbsorten sowie Werkzeug und Materialien, welche auf diese abgestimmt sind. Besonders begeistert hat die Jury das Design.
  2. Auf dem zweiten Platz landete ein Handlettering Adventskalender vom Frechverlag. Dieses Set enthält verschiedene Stifte, Adventsdeko, Anleitungen, Sticker, Geschenkanhänger und vieles mehr um Handlettering zu lernen.
  3. Der dritte Platz geht an das Punch Needle Set „Abstract“. Im Set enthalten sind unter anderem Stickrahmen, Stanznadel, Wolle, Stoffe, Druckvorlage und Anleitungen. Designt wurde das Set zusammen mit der Künstlerin Agnès Pironon.

  • Ebenfalls in dieser Kategorien befand sich das Filzen mit Seifenknete Set von Creartec. Wenn du dich für diese Art der Seifen-Herstellung interessiert, schau dir mal unsere Anleitung zu Seifen filzen an.
  • Von Mammut gibt es ein Anfänger Nähset, in dem man kleine Einhorn- und Eulenstofftiere selber näht. Dieses Set ist besonders für Kinder ab 6 Jahren geeignet.
  • Das Traumfängerset von folia beinhaltet alles, was man zum Traumfänger-Basteln braucht. Das Set gibt es in zwei Ausführungen, einmal in Ethno und einmal in Girly. Bei dem Girly-Set gefallen mir die Farben sehr gut.
    Creative Impulse Award 2019 Traumfänger

Kreativbuch des Jahres
Creative Impulse Award 2019 pouring

  1. Das beste Buch aus dem Kreativ-Bereich ist in diesem Jahr das „Kremer Pigmente Rezeptbuch“ geworden. Thema des Buches ist das Selbstherstellen von verschiedenen Farben, so werden unter anderem das Herstellen von Aquarell-, Wand- oder Acrylfarbe beschrieben.
  2. An das Thema Pouring kommt man in diesem Jahr nicht vorbei, so handelt auch das Buch Acrylic Pouring von Martin Thomas und Sylvia Homberg, welches bei TOPP erschien, von dieses Thema. Es werden die Pouring-Techniken Flip Cup, Dirt Cup, Swipe, Wave, String und Puddle vorgestellt. Dazu gibt es Praxistipps und -tricks.
  3. Als dritten Platz positionierte sich die Bücherserie „Süße Verpackung“ von efco. In diesem Buch finden sich Anleitungen, wie man aus Stanzern und/oder einem Falzbrett Verpackungen für Geldgeschenke, Süßigkeiten und andere kleine Geschenke basteln kann - unter anderem zu den Themen Schulanfang, Weihnachten und Hochzeit.

  • Ein weiteres Buch dieser Kategorie ist „Der große Watercolor Workshop“ von Peter Heider, der ebenfalls bei TOPP erschienen ist. Dieses Buch enthält alles, was man für die Aquarellmalerei braucht, so auch Pinsel, Papier und Farben von den Firmen Da Vinci, Hahnemühle und Schmincke.