Bastelfrau

Infa kreativ

Die infa kreativ, Norddeutschlands größte Messe für kreative Köpfe, begeistert vom 13. bis 15. Oktober 2018 in Hannover mit über 200 Workshops zum Mitmachen und einem einzigartigen Shoppingangebot für alle „Do It Yourself“-Fans. Auf über 10.000 qm erwartet die Besucher in Halle 23 u.a. der Marktplatz für Handgemachtes, die STRICK! Hannover und – ganz neu in diesem Jahr! – die infa kreativ-Bühne.

Nähen, Häkeln, Basteln, Scrapbooking, Schmuckherstellung oder Calligraffiti – in über 200 Kreativ-Workshops lernen die Besucher der infa kreativ vom Profi! An drei Tagen bieten zahlreiche Aussteller DIY-Workshops zum Mitmachen an – zum Einstieg in die Materie, Vertiefen des Wissens oder zur Verbesserung des eigenen Könnens. So stehen zum Beispiel „Stempeln auf Fondant“ (Newstamps), „Schmuckideen aus Knöpfen“ (Knopf Budke), „Makramee-Sticken“ (Handarbeit Köster) und die „Messer- und Herzchenschmiede“ (Falk Laxander) auf dem Programm.

Als absolute Experten auf dem Gebiet Nähen und Stoffe bereichern in diesem Jahr burda style – DAS Mode-Magazin für Schnittmuster – und lillestoff – der Langenhagener Produzent GOTS-zertifizierter Stoffe im skandinavischen Design – als Partner die infa kreativ und das Workshop-Programm. Bei lillestoff dreht sich alles ums Nähen von Sweatshirts, Kleidern, Tops und Co. Wie sie das dazu passende Haarband anfertigen, lernen die Besucher in den Workshops von burda style.

Rasant und gleichzeitig kreativ geht es bei Nähmaschinenhersteller BERNINA und Garnproduzent Mettler zu. Bei der gemeinsamen Näh-Rallye gilt es, eine vorgegebene Strecke in einer festgelegten Zeit „abzunähen“. Die Gewinner werden per Los ermittelt und können sich auf hochwertige Preise freuen!

Natürlich finden DIY-Fans auf der infa kreativ auch das passende Zubehör für ihr Lieblingshobby. Über 100 Fachgeschäfte bieten ein vielfältiges Shoppingangebot von Stempeln, Stoffen und Papeteriebedarf über Bastelzubehör, Schmucksteine und Malutensilien bis hin zu Scrapbooking, Patchwork und Deko-Accessoires. Wieder mit dabei: Ideen mit Herz. Auf über 150 qm bietet der Shop für kreatives Gestalten ein großes Angebot an Deko- und Geschenkideen sowie umfangreichen Bastelbedarf. Außerdem auf der infa kreativ: Bergs Stoffe mit Stoffen, Bändern und Knöpfen, Thöne Floristik mit einzigartigen Deko-Ideen, Sommerabend und cats on appletrees mit einem großen Sortiment an Stempeln, Designpapieren und Wohnaccessoires sowie Pelikan mit Schreibwaren, Malartikeln und Zubehör. 

In einem eigenen Teilbereich zusammengefasst ist bereits zum vierten Mal die Themenwelt Stricken und Häkeln. Namhafte Aussteller wie Rohrspatz & Wollmeise, die Sockenmanufaktur, Tausendschön und LittleFavorites by Rea bieten auf der STRICK! Hannover eine große Auswahl an hochwertiger Wolle sowie dem nötigen Zubehör. Im Vorfeld können Strick- und Häkelbegeisterte noch bis zum 30. September an einem ganz besonderen Wettbewerb teilnehmen: Die Handarbeitszeitschrift Anna vom OZ Verlag sucht die schönsten selbstgestrickten oder gehäkelten Haus- und Hüttenschuhe und prämiert diese in einer großen Preisverleihung am Sonntag auf der infa kreativ mit tollen Gewinnen.

Wer gern ein handgefertigtes Produkt mit nach Hause nehmen, aber nicht selbst basteln, stanzen oder nähen möchte, für den bietet der Marktplatz für Handgemachtes liebevoll und von Hand hergestellte Produkte. Über 100 Designer präsentieren selbstgemachte Accessoires, individuelle Unikate sowie handgefertigte Deko- und Geschenkideen zum Mitnehmen.  

Ganz neu in diesem Jahr: die infa kreativ-Bühne. Auf der Eventfläche präsentieren Experten, Autoren und Designer aus der DIY-Branche die neuesten Kreativ-Trends. U.a. dürfen sich die Besucher am Samstagnachmittag auf Kreativexpertin Karin Jittenmeier und Moderator Carsten Bänsch freuen. Mit dem QVC-Bastelclub sind sie von 14-17 Uhr live auf der Bühne. Am Montag sind May & Berry, die absoluten Expertinnen in puncto Handlettering, als Talkgäste vor Ort. Noch bis zum 1. Oktober können Interessierte am gemeinsamen Handlettering-Gewinnspiel von May & Berry und der infa kreativ teilnehmen und sich eines von 20 hochwertigen Handlettering-Paketen und Eintritts-Tickets sichern.

Einen wichtigen Termin können sich alle Kreativen schon jetzt in den Kalender schreiben: Die infa KREATIV NACHT geht am Samstagabend, 13. Oktober, in die dritte Runde. Von 18 bis 21 Uhr findet die DIY-Party im Rahmen der infa kreativ statt. Weit nach Ende der regulären Messe bleibt die Halle 23 geöffnet und bietet ein buntes Programm mit tollen Workshops, Musik, Moonlight-Shopping und einer Food-Truck-Meile mit angesagtem Street-Food aus aller Welt.

Die infa kreativ findet im Rahmen der infa statt. Weitere Themen auf der parallel stattfindenden Messe sind u.a. LEBENSART, Beauty & Style, Christmas und Essen & Trinken in der Markthalle.

Alle Infos, das Programm und Tickets gibt’s auf www.infa-kreativ.de.

Diese Information wurde mit von der Firma Heckmann GmbH zur Verfügung gestellt.

Bild und Text: Fachausstellungen Heckmann GmbH