15. April 2024

Holzteile im Shabby Chic Stil bemalen

Holzteile im Shabby Chic Stil bemalen

Werbung – enthält Partnerlinks

Einfach und schnell: Holzteile im Shabby Chic Stil bemalen lässt einfache Holzfiguren und Holzanhänger in einem ganz anderen Look erscheinen. Die Holzblumen und der kleine Holzvögel liegen schon seit ewigen Zeiten bei mir herum und warteten darauf, endlich fotografiert bzw. weiter verarbeitet zu werden. Heute geht es allerdings nicht darum, die Holzteile weiter zu verzieren, sondern nur um die Technik, die einzelne Holzteile ruckzuck in ein Shabby-Chic-Teil verwandeln.

Den kleinen Holzvogel habe ich irgendwann einmal für eine Shabby-Chic-Dekoration vorbereitet. Er wird also definitiv noch weiter verziert. Ich weiß nur leider noch nicht wann. Irgendwie ist mir der zündende Gedanke bisher noch nicht gekommen.

Holzvogel im Shabby Chic Stil bemalt

Aber er wurde im Shabby-Chic-Look bemalt und dieser Look entstand so:

Zuerst wurde der Vogel rosa angemalt. Nach dem Trocknen wurde an den Rändern eine dünne Wachsschicht (Endstück einer weißen Kerze) aufgebracht und das Ganze noch einmal mit weißer Acrylfarbe überstrichen. Nach dem Trocknen wurden dann die Ränder etwas abgeschliffen. Die fertigen Figuren können einzeln aufgehängt, mit Schleifenband und kleinen Seidenblumen dekoriert oder als Anhänger für einen Friesenbaum – aber auch als Anhänger auf einem Geschenk – dienen.

Die beiden Holzblumen wurden genauso gearbeitet. Allerdings sind sie ein ganzes Stück dicker als das Vögelchen. Im Moment überlege ich, ob ich nicht einfach die Blätter beschriften und sie als Blumenstecker draußen im Garten verwenden soll – zum Beispiel dort, wo etwas Neues gesät wurde. In diesem Fall bräuchten die beiden Blumen aber noch einen Anstrich aus wasserfestem Lack um sie wenigstens ein wenig vor Wind und Wetter zu schützen. Aber vielleicht fällt mir ja doch noch etwas anderes dazu ein.

Im Prinzip kann man so jedes Holzteil mit einem Shabby-Look versehen. Die Untergrundfarbe spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle – uneigentlich sehen Pastellfarben aber am schönsten aus. Dann ist es aber egal, ob es sich um ein zartes Rosa, ein helles gelb oder blau oder ein zartes Lila handelt – so bald etwas von der weißen Farbe weggeschliffen worden ist, ist der Shabby Look da. Weitere tolle Beispiele zum Thema Holzteile im Shabby Chic Stil bemalen findest du auf Tatjanas Webseite und in unserem Artikel „15 tolle Anleitungen für das Basteln im Shabby Chic Stil„.

Ich habe für diese Holzdekos normale Acrylfarbe für den Bastelbereich verwendet. Noch schöner sieht es aus, wenn Kreidefarben verwendet werden.

Gefällt dir unser Artikel? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Pinterest mit deinen Freunden teilst.

Holzteile im Shabby Chic Stil bemalen

Einkaufstipps

Marabu Kreidefarbe „Chalky-Chic“, 5 x 100 ml
  • Kreativset mit 5 Chalky Chic Farben
LM-Kreativ Chalky Kreidefarbe 6 x 100ml (Stadtgespräch) – – Finish Kreide-Farbe für einen Vintage/Shabby-Chic-Look. Die Kreidefarben/Kalkfarbe sind auch als Holzfarbe verwendbar & trocken matt auf
  • VIELFÄLTIG EINSETZBAR – Unsere Kreidefarben sind auf Wasserbasis für innen & außen geeignet. Lack kann nach dem trocknen zusätzlich aufgetragen werden. Durch die natürlichen Pigmente hat die Farbe eine einzigartige Deckkraft und ist sehr farbintensiv. Sie trocknet matt auf und hat eine pudrig, samte Haptik.
Angebot
Viva Decor Chalky Deckend 5er Set (Pastell: Weiß, Rosa, Blau, Grün, Grau, 5 x 100 ml) Vintage Kreidefarbe für Shabby Chic – Chalk Paint für Innen und Außen – Made in Germany
  • KREIDEFARBE – cremige Kreidefarbe auf Wasserbasis für den Innen- und den Außen-Bereich. Die Farbe ist hoch pigmentiert, hat eine hohe Deckkraft und ist sehr farbintensiv. Sie trocknet matt auf und hat eine pudrig, samtige Oberfläche.

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 15.04.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2021-07-01 07:00:00
Bastelfrau (Barbara)