Handtasche aus Papier mit Bastelvorlage

Dieses Handtäschchen wird aus einem Bogen Pappe bzw. Karteikartenkarton in DIN-A-4-Größe gebastelt und anschließend mit Strohseide überzogen. Etwas Scrapbookingpapier und als Embellishment eine Quilling-Blume – die man auch selbst basteln kann – macht die kleine Geschenkverpackung perfekt.

Benötigtes Bastelmaterial für die Handtasche aus Papier

Benötigte Bastelwerkzeuge für die Handtasche aus Papier

Bastelanleitung Handtasche aus Papier

1. Die Vorlage für die Tasche ausdrucken. Die gestrichelten Linien mit dem Embossingtool nachziehen. Die Vorlage ausschneiden, die mit dem Embossingtool bearbeiteten Linien falten und mit dem Falzbein nachziehen, so dass die Faltungen schön flach werden.

2. Die Vorlage mit dem Klebstoff bestreichen und mit der Strohseide bekleben. Trocknen lassen. Überstehende Ränder abschneiden.

3. Doppelseitiges Klebeband auf die Kleberänder geben, die Schutzschicht abziehen und die Handtasche zusammenkleben.

4. Für die Blume 5 längliche Blätter aus dem weißen Tonpapier schneiden. Die Blätter können einfach frei Hand ausgeschnitten werden. Es stört nämlich ganz und gar nicht, wenn sie unterschiedlich groß und unterschiedlich geformt sind.

5. Das Innere der Blume nach der Grundanleitung Quillingblumen fertigen.

6. Die Blütenteile zusammenkleben. Trocknen lassen.

7. Das Scrapbookingpapier zuschneiden und aufkleben.

8. Die Blume darüber kleben. Fertig.

Tipps und Tricks:

  • Manche der aufgeführten Werkzeuge sind nicht wirklich nötig, da man sie mit Dingen aus dem Haushalt ersetzen kann.
  • Dazu gehört zum Beispiel das Embossingtool, das einfach mit einem leergeschriebenen Kugelschreiber ausgetauscht werden kann.
  • Anstelle eines Falzbeines kann auch die stumpfe Seite eines Messer oder die Wölbung eines Löffels zweckentfremden und als Werkzeug benutzen.
  • Wer aber oft mit Papier bastelt, sollte die Ausgabe für Embossingstift und Falzbein nicht scheuen, da sie wirklich nützlich sind und die Alternativen aus dem Haushalt nicht immer die gewünschten Ergebnisse bringen und nicht so leicht zu handhaben sind wie die Originalwerkzeuge.

Bastelvorlage für die Handtasche aus Papier

Bastelvorlage Handtasche

2020-08-17 09:15:35
Bastelfrau (Barbara)