17. April 2024

Mini-Origamisterne

Mini-Origamisterne

Werbung – enthält Partnerlinks

Diese drei Mini-Origamisterne habe ich aus gemustertem, weißen Transparentpapier gefaltet. Das Falten ging superschnell – und viel Material benötigt man für die Sterne auch nicht. Ich habe hier zum Beispiel einfach Reststücke verwendet – die Größe war ca. 5 cm im Quadrat. Der dritte Stern ist sogar noch kleiner.

Bastelmaterial für die Mini-Origamisterne

  • Pro Stern zwei quadratische Stücke Papier
  • Bastelkleber
  • eventuell Falzbein
Origamisternchen

Bastelanleitung Mini-Origamisterne

1. Das Papier zuschneiden. Für die beiden größeren Sterne habe ich das Papier 5×5 cm groß zugeschnitten.

2. Das Papier einmal quer falten. Wieder auffalten. Dann einmal quer falten und wieder auffalten. So entstehen vier gleich große Teile.

3. Das Papier zum Dreieck falten, wieder auffalten und auch die andere Seite falten.

4. Das aufgefaltete Papier sieht nun so aus.

5. Die „geraden“ Faltungen ca. 1,5 cm tief einschneiden. Das aufgeschnittene Papier wie im Bild unten zu sehen ist, zur Seite falten. Jeweils zwei Faltungen ergeben eine Spitze. Alle vier Seiten so bearbeiten.

6. Das zweite Papier genauso falten.

8. Die zwei Sterne versetzt übereinander kleben.

Bild: Wie oben im Bild leider sieht, war meine Idee, einen ziemlich verbogenen Papierrest zu verarbeiten, nicht gerade genial, denn bei diesem Papier und bei der Art, wie der Stern gefaltet wird, sieht man jeden Fehler. Die nächsten Papierteile werde ich also auf jeden Fall genauer zuschneiden.

Basteltipps und Basteltricks

  • Du kannst die Sterne in jeder beliebigen Größe falten – entweder klein, so dass sie auf eine Karte oder in ein Scrapbook passen, oder groß, so dass du sie ins Fenster oder in den Tannenbaum hängen kannst.
  • Die Verwendung eines Falzbeines ist beim Falten der Sterne recht nützlich, denn dadurch werden die „Kniffe“ viel ordentlicher und gerader als per Hand.
  • Wer ein Stanzgerät und passende Stanzformen (Quadrate) hat, kann die einzelnen Blättchen einfach ausstanzen. Dadurch wird gewährleistet, dass die Blätter alle gleich groß sind und gerade Ränder haben.
  • Diese Sterne kann man auch aus Gold- oder Silberpapier falten.
  • Und: Sie eignen sich hervorragend, um die Kinder an Heiligabend noch ein Weilchen zu beschäftigen. Mit einem Stück Nähgarn, dass durch eine Spitze gezogen wird, kann so der Weihnachtsbaum noch weiter geschmückt werden.
  • Die Ränder der Sterne lassen sich noch mit Glitter und Glimmer, mit Schlagmetall oder dem Perlenpen verzieren.
  • Aus Transparentpapier lassen sich auch Sterne mit 16 Spitzen basteln

Gefällt dir unsere Bastelanleitung für die Mini-Origamisterne? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Mini-Origamisterne falten

Einkaufstipps

WINTEX 100 Blatt Transparent Papier DIN A6, weiß & bedruckbar, 102 g/qm – transparentes Bastelpapier, Pauspapier, Architektenpapier, Tracing Paper, Laternenpapier
  • BESONDERS ROBUST IN IDEALER GRÖßE: Mit 102 g/qm ist das WINTEX Transparentpapier stabil und dennoch flexibel. Das Transparentpapier hat die Maße von DIN A6 und ist damit universell und vielseitig einsetzbar.

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 17.04.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2021-11-30 01:27:00
Bastelfrau (Barbara)