28. März 2024

Papiervögel basteln

Papiervögelchen basteln

Werbung – enthält Partnerlinks

Seit ich dem Stanz- und Prägefieber verfallen bin, habe ich mir auch haufenweise Stanzschablonen gekauft. Bei einer davon handelt es sich um eine Schablone, mit deren Hilfe man verschiedene Papiervögel basteln kann. Hier zeige ich euch zwei Beispiele: Einmal aus Tonpapier und einmal aus einer Buchseite…

Benötigtes Bastelmaterial für das Papiervögel basteln:

  • Collectables Stanzschablone Vogel – 1301
  • Tonpapier
  • Zeitungspapier bzw. alte Buchseiten
  • Distress Ink Stempelkissen in einer passenden Farbe
  • Bastelkleber
  • Stanz- und Prägemaschine
Marianne Design Collectables Vogel-Stempel und Stanzschablone für die Kartengestaltung und Scrapbooking, Metal, pink, 7.5 x 5 x 0.4 cm
  • Die Pressformen von Marianne Design bieten Formen mit passenden Stempeln. Diese Stanzformen eignen sich für die Verwendung mit Papier und/oder Filz.

Bastelanleitung Papiervögel basteln

1. Zuerst werden die Einzelteile ausgestanzt. Dabei habe ich Flügel und Schnabel in einer anderen Farbe ausgestanzt als den Körper.

Papiervogel

2. Mit einem farblich passenden Distress Ink Stempelkissen werden die Ränder der ausgestanzten Teile etwas eingefärbt.

Papiervogel

3. Dann werden die Teile zusammengeklebt. Zum Schluss wird noch ein Auge aufgemalt.

Papiervogel

Tipps und Tricks

  • Wer alle benötigten Teile für einen Vogel komplett aus zwei verschieben farbigen Blätter Tonpapier stanzt, kann die Teile einfach austauschen, so dass zwei Vögel gebastelt werden können.
  • Ausprobieren kann man alle möglichen verschiedenen Papiere: Tonpapier und Tonkarton, Zeitungspapier, Buchseiten, Tapeten, Scrapbookingpapiere, selbst gestaltete Papiere und vieles mehr.
  • Besonders das Basteln mit Buchseiten hat es mir angetan. Daher habe ich hier eine Liste mit Bastelvorschlägen dafür. Außerdem habe ich mittlerweile eine ganze Pinwand mit PunchArt Beispielen und Anleitungen.
  • Auch für das Schattieren der Ränder kann man verschiedene Farben verwenden. Außer Distress Ink kann man zum Beispiel auch gut Pastellkreiden oder Aquarellfarbstifte verwenden.
  • Die Augen können zwar auch ausgestanzt werden, sind aber so winzig klein, dass ich beim Aufkleben Schwierigkeiten hatte. Deshalb habe ich beim zweiten Vogel das Auge einfach aufgemalt. Könnt ihr erkennen, bei welchem Vogel das Auge aufgeklebt und bei welchem es aufgemalt wurde?
Papiervögel

So sieht der Vogel aus, wenn er aus einer Buchseite ausgestanzt wird. Auch hier wurden die Ränder mit Distress Ink eingefärbt.

Vogel aus Buchseite

Gefällt dir unsere Bastelanleitung für die Papiervögelchen? Dann würden wir uns freuen, wenn du sie weiterpinnst.

Papiervögelchen basteln

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 28.03.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2021-05-01 15:15:00
Bastelfrau (Barbara)