Bastelfrau ®

Dextrin-Kleber selbermachen

Mit Dextrin hat man schon vor mehr als 100 Jahren Kleber und Leim hergestellt - und das ist auch heute noch so. Gerade fürs Basteln kann man sich den Kleber auch selbst herstellen, das Material dafür ist leicht zu beschaffen und preisgünstig. Hier findest du nun zwei verschiedene Rezepte für Dextrin-Kleber: einen Kleber für Etiketten und Briefmarken und einen weiteren für Papier.

Klebermittel für Etiquetten und Briefmarken

Zutaten:

  • Dextrin 225 g
  • Essigsäure, verdünnte 110 g
  • Wasser 555 g
  • Spiritus 110 g

So wird's gemacht:

  • Die einzelnen Zutaten zusammenrühren. Fertig

Dextrinleim für die Buchbinderei

Zutaten:

  • Dextrin 400 g
  • Wasser 600 g
  • Glycerin 20 g
  • Glukose (Stärkezucker) 10 g

So wird's gemacht:

  1. Dextrin und Wasser miteinander verrühren.
  2. Dieser Lösung das Glycerin und die Glukose hinzuführen und das Ganze auf 90 °C erhitzen.

Tipps und Tricks:

  • Dextrin kann man sich gut selbst herstellen. Man benötigt dafür Maisstärke, sowie Backpapier, Backblech und Backofen.
  • Mit dem Backpapier wird zuerst das Backblech abgedeckt. Dann wird das Stärkemehl darauf gegeben.
  • Das Ganze kommt dann bei 210 °C für ca. 3 Stunden in Backofen. Jede halbe Stunde sollte die Stärke etwas umgeschichtet werden.
  • Wenn die Maisstärke sich von weiß nach ocker verfärbt hat, ist das Dextrin fertig.
  • Maisstärke gibt es im Lebensmittelladen günstig zu kaufen - zum Beispiel von der Firma Ruf oder das bekanntere "Maizena". Aber man kann auch Kartoffelstärke verwenden. Der Dextrinkleber bekommt dann einen leicht gurkenartigen Geruch.
  • Stärkemehl gibt es im Lebensmittelhandel ab ca. 0,80 Euro.
  • Reine Essigsäure ist stark ätzend. Man bekommt sie schon verdünnt als Entkalker im Handel zu kaufen. Bei Ebay habe ich z.B. 250 ml 60%ige Essigsäure 2,68 Euro.
  • Glukose wurde früher Stärkezucker genannt. Heute ist er unter dem Namen Traubenzucker bekannt und ist ebenfalls für wenig Geld im Lebensmittelgeschäft oder Drogeriemarkt erhältlich.
  • Glycerin gibt es in der Apotheke.
  • Spiritus kann man ebenfalls im Supermarkt oder Drogeriemarkt kaufen.
  • Achtung: Bevor ihr mit selbst hergestelltem Kleber teure Papiere verklebt, probiert sie erst einmal an Papierresten aus!

Weitere Kleberrezepte...