Basteltipps Shabby Chic und Vintagelook beim Scrapbooking

Sowohl beim Fotoalben gestalten, dem klassischen Scrapbook, als auch beim Karten basteln, bei ATCs (Artist Trading Cards), selbstgebundenen Büchern, Bilderrahmen und vielen anderen Dingen, die mit Scrapbookingpapier gebastelt werden, hat sich der Vintagelook und der Shabby Chic Stil durchgesetzt. Das Material dafür muss man nicht immer teuer einkaufen. Oft reicht es aus, wenn Materialien auf eine besondere Art bearbeitet werden. Hier findest du die Basteltipps für Shabby Chic und Vintagelook.

Basteltipps für Shabby Chic mit Papier und Tonkarton

  • Bei Papieren und Karton ist die Bearbeitung ganz besonders einfach – Gut ist alles, was das Material alt aussehen lässt.
  • Diesen Effekt erhält man zum Beispiel, wenn man Papier zum Beispiel einfach reißt, anstatt es zu schneiden.
  • Eine weitere Möglichkeit ist, das Papier zu zerknüllen und dann wieder glattzustreichen.
  • Pappe oder Papier kann man auch (vorsichtig) mit Sandpapier bearbeiten und erhält so einen typischen Shabby Chic Look.
  • Das aufgeraute Papier kann man dann wiederum mit Pearl Ex, Micapulver oder anderen Pulverfarben, wie zum Beispiel Chalks, weiter einfärben und vertiefen dann den “Shabby-Chic-Effekt” bei Scrapbookingmaterial und fertigen Scrapbooks.
  • Farbkleckse lassen sich mit Sieb, Zahnbürste und Acrylfarben “ganz natürlich” auf Papier und Pappe aufbringen.
  • Krakelierlack oder Krakelierfarben verleihen dem Papier ebenfalls einen alten Look, genau wie leicht verschmierte Tinte oder Tintenkleckse auf handbeschriebenen Papier. Diese Papiere kann man dann gut als Hintergrundpapiere fürs Scrappen und Karten basteln verwenden.
  • Ist das Papier dick genug und besteht aus mehreren Lagen, kann man einzelne Lagen abziehen bzw. abreißen. Dabei muss und soll nicht die gesamte Schicht abgerissen werden, sondern nur ein Teil…
  • Walnusstinte, Seidenmalfarben, Perlmuttfarben und andere Effektfarben verleihen Scrapbookpapier ebenfalls ein altes Aussehen.
  • Bei gerissenem Papier kann man die Ecken und Ränder nach oben rollen. Gut sieht es auch aus, wenn man Ränder und Ecken wegbrennt.
  • Da man beim Scrapbooking keine Originalfotos verwenden sollte, kann man auch bei den Kopien die oben genannten “Techniken” anwenden. Das gleiche gilt für Scrapbookingpapiere, die man mit den oben genannten Möglichkeiten ebenfalls auf alt trimmen kann.

Zierelemente fürs Basteln im Shabby Chic- und Vintagestil

  • Außer dem verwendeten Papier lassen sich auch viele Verzierungen (Embellishments)  und Schmuckteile künstlich altern. Dreidimensione Schmuckteile sind dabei eher fürs Karten basteln, flache Teile besser fürs Scrapbook gestalten, geeignet.
  • Verzierungen aus Holz, Schleudergussteile oder Knöpfe können ebenfalls mit Sandpapier bearbeitet werden.
  • Die Teile können mit Acrylfarbe oder spezieller Patinafarbe bemalt werden. Dann wird die noch feuchte Farbe mit einem Tuch abgewischt. Ein Teil der Farbe bleibt dann in den Vertiefungen zurück und lassen die Embellishments gleich 50 Jahre älter aussehen.
  • Etwas Walnusstinte, mit einem alten Lappen auf die Schmuckteile gerieben, erzielt ebenfalls tolle Effekte.
  • Effektfarben wie Rost oder Grünspan ergeben einen tollen Shabby Chic Look. Auch einfache weiße Spitze lässt sich damit – oder aber mit schwarzem Tee oder Kaffee – einfärben.
  • Die Möglichkeiten, Scrapbookingmaterial auf alt zu trimmen sind schier endlos. Einfach einmal ausprobieren!

Spitze für Shabby Chic Arbeiten einfärben

  • Spitze lässt sich mit Walnusstinte gut einfärben und dann, natürlich im trockenen Zustand, weiter beim Kartenbasteln oder Scrapbooking verwenden. Die so gealterte Spitze macht sich auch toll auf ATCs und ganz allgemein immer dann, wenn ein Vintage-Effekt erzielt werden soll.

Gefällt dir unser Basteltipps Shabby Chic? Dann freuen wir uns, wenn du ihn bei Pinterest pinnst. Natürlich gibt es auch bei uns weitere Bastelideen zum Thema Shabby Chic.

Einkaufstipps

ITD Collection – Scrapbooking-Paket 12×12 inches, Scrapbooking Papier, Dekorpapier, Decoupage, Kartenherstellung, Papiergröße – 310 x 320 mm (Shabby Chic für den Frühling) (SLS-008) 10 Blatt + 1

Eigenschaften: 
  • Qualitätsmaterial – Papier für Scrapbooking von bester Qualität, 100% Recyclingpapier, chlorfrei und mit dem Zertifikat FSC Recycled
  • Der Satz besteht aus: 10 Stück einseitig bedrucktes Papier (200 Gramm starres Papier) + 1 Stück mit Anhängern. Gratis (200 Gramm starres Papier)
  • Wunderbare Kreationen – Wunderschöne intensive Farben, perfekt für die Scrapbooking-Technik
  • Mehrfachverwendung – Perfekte Ergänzung zu Sammelalbumkarten und anderen Papierbearbeitungsprojekten.
  • Große Vielfalt – Große Auswahl an Designs, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind
Neu ab: 12,98 € Auf Lager
kaufe jetzt

75 Blatt 12x17cm Scrapbooking Papier vintage stickers Aufkleber Deko Bastelpapier Dekopapier Designpapier Scrapbook Zubehör für Tagebuch Notizbuch DIY Kunst und Handwerk

Eigenschaften: 
  • ✿ Material: Papier + PVC Unser Schneide- und Klebedekorpapier ist aus 100% hochwertigem Papier, flach und glatt, leicht zu schneiden und zu kleben.(Hinweis:Dieses Scrapbooking-Papier-Set ist kein Aufkleber, aber Sie können sie mit Klebeband oder anderen Aufklebern irgendwo aufkleben.)
  • ✿ Größe: 120 x 170 mm
  • ✿ Enthält: Ein Set mit 75 Blatt, 3Packungen, 25 Blatt pro Packung (24 Blatt Materialpapier + 1 PVC-Aufkleber)
  • ✿ DIY Dekoration: DIY Handgeschöpfte Papierkunst ist ein Bastelspiel, das für Unterhaltung sorgt. Sie können das gewünschte Muster auswählen und es in eine gewünschte Form schneiden und an die gewünschte Position kleben. Es gibt auch einen PVC-Aufkleber, der auch geschnitten werden kann. Nachdem es in der gewünschten Form ist, ziehen Sie die transparente Folie ab, reißen Sie die PVC-Folie ab und kleben Sie sie an die gewünschte Stelle.
  • ✿Vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Mit unserem Dekopapier für Scrapbooking können Sie Fotoalben, Handbücher, Notizbücher, Umschläge, Grußkarten und andere Gegenstände dekorieren, um Ihr Notizbuch bunter zu machen.
Neu ab: 9,99 € (9.990,00 € / kg) Auf Lager
kaufe jetzt

Eigenschaften: 
  • ✿ Größe: 120 x 170 mm
Neu ab: 9,99 € (9.990,00 € / kg) Auf Lager
kaufe jetzt

STAMPERIA SBBL12 Papierblock 10 Blätter doppelseitig Shabby Rosen, Papier, Mehrfarbig, 30,5 x 30,5 cm

Eigenschaften: 
  • Gedruckt auf säurefreiem Fabriano Papier
  • Ideal für Scrapbooking und Mix Media Projekten
  • Bedruckt mit Originaldesigns
Neu ab: 10,80 € Auf Lager
kaufe jetzt

240 Pcs Vintage Aufkleber Stempel Scrapbooking Aufkleber für Scrapbook Kalender Notizbuch Tagebuch Fotoalbum DIY Dekoration, 47mm x 67mm, Charakter, Pflanze, Gebäude

Eigenschaften: 
  • 【Verwendungsort】 Das Sammelalbum wird hauptsächlich zum Dekorieren und Einfügen von Fotoalben, Notizbüchern und Tagebüchern verwendet, um die Artikel schöner, persönlicher und interessanter zu gestalten.
  • 【Hochwertige Materialien】 Diese Aufkleber bestehen aus hochwertigem japanischem Papier, sind hochwertig, geschmacklos und ungiftig und können sicher verwendet werden.
  • 【Bestes Geschenk】 Zum Geburtstag, Valentinstag, Vatertag, Muttertag, Abschlusstag, Halloween-Tag, Erntedankfest, Weihnachten und Neujahr.
  • 【Einzelstempel-Aufklebergröße】 6,7 * 4,7 cm. Hinweis: Dies kann nicht als echte Briefmarke verwendet werden, sondern ist nur ein Aufkleber. Danke für Ihr Verständnis.
  • 【Verschiedene Muster】 Charaktere, Blumen, Pilze, Gebäude, Jeder Satz von 30 Modellen, jedes Modell hat zwei.
Neu ab: 12,98 € (3,24 € / stück) Auf Lager
kaufe jetzt

Epoxidharz Farbe Mica Pulver, 18 X 10g Farben Seifenfarbe Set Pigmente Pulver, Metallic Farben Schimmern Sie Glitter Powder, Farbpulver für Seifen Slime Malerei Kosmetik DIY Farbe für Epoxidharz

Eigenschaften: 
  • Charmante Farben – Unser Glimmerpulver ist in 18 Farben erhältlich, darunter Lila Rot, Weinrot, Gelb, Dunkelblau, Bronze, Dunkelgrün, Silbergrau, Roserot, Rosa, Gold, Blaugrün, Violett, Schwarz, Orange, Vergoldetes Gold, Blau , Kaffee, Weiß. Jede 10g X 18 Flasche. 4 X Pinsel, 2 X Stöcke.
  • Einfach zu verwenden – unser Glimmerpulver kann bequem in einer verschlossenen Flasche aufbewahrt werden. Verglichen mit dem Packen in eine Tüte verabschieden Sie sich vom Chaos. Nur ein bisschen geht ein langer Weg. Kann leicht mit Stäbchen herausgenommen und mit Pinsel aufgetragen werden.
  • Vielseitige Anwendungen – Das Glimmerpulver mit bezaubernden Farben mit Glitzer- und Metallicfarben zu den Kunstwerken. Perfekt für Seifenherstellungsbedarf, Epoxidharz, Badebombe, Kerzen, kosmetischer Lidschatten und Rouge, Nägel, Malerei und DIY Projekte.
  • Hautsichere Pulver – Die Zusammensetzung dieser Pulver besteht aus Glimmer und Titandioxid. Glimmermineralien sind natürlich gefärbte Gesteinsmehle. Das andere ist ein weißes Pulver, das aufgrund seiner hohen Deckkraft und Haltbarkeit als Pigment verwendet wird, ungiftig, reizfrei, hochtemperaturbeständig, fleckenfrei, leicht zu reinigen und sanft und sicher für Ihre Haut.
  • Hinweis – Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte zuerst an uns, wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.
Neu ab: Ausverkauft
kaufe jetzt
2021-11-06 16:33:00