Direkt zum Inhalt

Malvorlagen kann man für viele verschiedene Basteltechniken einsetzen. So kann man sie zum Beispiel für die Seidenmalerei, Stoffmalerei und Window Color nutzen, man kann sie aber auch verkleinern und die Ausdrucke wie Stempelabdrücke verwenden, sie umgestalten zu Bastelvorlagen für Fensterbilder oder Paperpiecing oder sie einfach ausdrucken, in ein Ringbuch heften und als Malbuch für Kinder verwenden.

Die Malvorlagen sind teils als jpeg-, teils als gif- und teils als pdf-Datei abgespeichert. Die beiden ersten Dateiformate ermöglichen es dir, die Malvorlagen ganz nach Wunsch zu vergrößern oder zu verkleinern. Die pdf-Dateien werden immer gleich ausgedruckt - d.h. beim Ausdruck kann eigentlich nichts schief gehen. Von Problemen habe ich bisher nur einmal gehört, als jemand seinen Drucker permanent auf "Querformat" eingestellt hatte.

Generell solltest du die Malvorlagen zuerst einmal auf deiner Festplatte speichern (mit der rechten Maus auf das Bild klicken, "speichern unter" wählen, das Verzeichnis auf deiner Festplatte aussuchen und die Malvorlage dort speichern). Dann kannst du jpg- und gif-Dateien mit deinem Bildbearbeitungsprogramm aufrufen und in der gewünschten Größe ausdrucken.

Falls du kein Bildbearbeitungsprogamm hast ist auch das kein Problem. Dann öffnest du einfach eine neue Seite in deinem Textbearbeitungsprogramm und fügst die entsprechende Datei mit "Bild einfügen" ein. Dann hast du wieder die Möglichkeit, das Bild deinen Wünschen entsprechend zu vergrößern oder zu verkleinern. Wissen solltest du allerdings, dass beim Vergrößern in den meisten Fällen die Bildqualität leidet.

Wenn du dir eine pdf-Datei heruntergeladen hast, wird diese einfach mit dem Acrobat Reader geöffnet und anschließend ausgedruckt. Du darfst die Malvorlagen sowohl für private als auch für gewerbliche Zwecke nutzen. Gewerbliche Zwecke bedeutet dabei ausschließlich, dass du die damit hergestellten Bastelarbeiten verkaufen darfst. Du darfst die Malvorlagen aber nicht auf deiner Webseite veröffentlichen oder sie verkaufen.

Malvorlagen Weihnachten

Basteln im Winter muss nicht unbedingt Basteln für Weihnachten bedeuten. Die Schneemänner, die Wintertiere und das Winterdorf zeigen, dass es auch einfach nur winterlich sein kann. Aber natürlich findest du hier auch Malvorlagen mit weihnachtlichen Motiven - sie dürften sogar die Mehrheit bilden. :-) Die Malvorlagen eignen sich wie immer für Fensterbilder aus Window Color, aber auch für Stoffmalerei oder Seidenmalerei, Basteln mit dem Brandmalgerät und andere Basteltechniken.  

Malvorlage Hexe

Was wäre Halloween ohne Kürbisse, Gespenster und Hexen? Nichts…und damit das beim Basteln nicht passiert, findet ihr hier verschiedene Malvorlagen zum Thema Halloween.

Malvorlagen - Rahmen, Borten und Feste feiern

Gespeichert von Bastelfrau am 15 Juni 2014
Mahlvorlage

Hier gibt es unter anderem Malvorlagen zu den Themen Geburtstag, Neujahr und andere Feste. Mit dabei sind auch Malvorlagen von Geschenken und Glücksbringern.

Malvorlagen - Verschiedenes

Gespeichert von Bastelfrau am 15 Juni 2014
Malvorlage Buchstaben

Die Malvorlagen in diesem Artikel eignen sich - natürlich unabhängig von anderen Bastel- und Maltechniken, besonders für Bauernmalerei.

Menschen in allen Lebenslagen

Gespeichert von Bastelfrau am 14 Juni 2014
Malvorlage Laufen

Menschen in allen Lebenslagen - das bedeutet Kinder, Frauen, Männer - beim Sport, beim Tanzen oder einfach so...

Mode 1915

Gespeichert von Bastelfrau am 14 Juni 2014
Malvorlage Mode 1915

Modisch Up-to-Date sind diese Frauen nicht mehr - allerdings waren sie es zu Anfang des vorigen Jahrhunderts.

Malvorlagen Elfen und Clowns

Gespeichert von Bastelfrau am 14 Juni 2014
Malvorlage Clown

Elfen und Clowns machen Freude und Spaß. Schon alleine deshalb findest du hier diverse Malvorlagen dazu.

Window Color mit Stiften

Gespeichert von Bastelfrau am 17 Mai 2014
Window Color mit Stiften

Malen wie mit Filzstiften, Bilder wie von Window Color: Die wasserfesten Folienschreiber verbinden die Vorteile von Ar­beitsgerät und Farbe auf ideale Weise.

Malvorlagen abonnieren