Bastelvorlagen-Adventskalender Türchen 4: Baumschmuck basteln – Filzengel zum Aufhängen

Modern und dennoch klassisch kommen die süßen Engel daher. Sie eignen sich nicht nur für den Weihnachtsbaum, sondern lassen sich überall in der Wohnung als dezente Deko aufhängen. Wie auch du dir diesen Baumschmuck basteln kannst, zeige ich dir heute in dieser Anleitung unseres Bastelvorlagen-Adventskalenders.

 

 

 

Bastelmaterial

 

  • Die Vorlage Engel (im Anhang)
  • Filzplatten in verschiedenen Farben
  • Große Holzkugeln
  • Kleine Holzkugeln
  • Sisalband
  • Eine Heißklebepistole mit Heißkleber
  • Eine Schere
  • Einen Bleistift
  • Einen Drucker
  • Gegebenenfalls einen Edding in Schwarz

 

Bastelanleitung

  1. Die Vorlage ausschneiden und mit dem Bleistift auf dem Filz abzeichnen. Man braucht für einen Engel zwei mal den Engelkörper und einmal die Engelflügel.
    Baumschmuck basteln - Filz Engel basteln  
  2. Die Filzteile ausschneiden.
    Baumschmuck basteln - Filz Engel basteln  
  3. Ein langes Stück Sisalband abschneiden. Dies wird das Innere des Körpers und die Beine. Daher sollte das Stück Sisalband so lang sein, dass es zum einen für eine Schlaufe zum Aufhängen reicht und zum anderen unten etwas für die Füße heraussteht. Wie lang das Band wird, ist dabei dir überlassen. Der Engel kann sowohl kurze als auch lange Beine haben.
  4. Wer möchte kann dem Engel auch noch Arme machen. Dafür ein kurzes Stück Sisalband abschneiden. Auch hier kann man mit der Länge experimentieren.
  5. Das lange Sisalband einmal doppelt legen und somit eine Schlaufe bilden.
  6. Die Schlaufe durch eine der großen Holzkugeln fädeln.
    Baumschmuck basteln - Filz Engel basteln  
  7. Mit der Schlaufe kann der Engel aufgehängt werden. Um den Kopf an der richtigen Stelle zu fixieren, an der Schlaufe einen Knoten machen.
    ​Baumschmuck basteln - Filz Engel basteln  
  8. Die beiden Stränge die von der großen Holzkugel abgehen, werden die Beine. Hier kleine Holzkugeln auffädeln. Damit sie nicht abfallen, kleine Knoten an das Ende der Beine machen.
     
  9. Auf das Sisalband für die Arme ebenfalls zwei kleine Holzkugeln auffädeln und mit einem kleinen Knoten fixieren.
     
  10. Jetzt hat man alle Einzelteile fertig und kann den Engel zusammenkleben. Dazu den ersten Engelskörper aus Filz nehmen und mit der schönen Seite nach unten hinlegen.
     
  11. Die Engelsflügel mit der Heißklebepistole aufkleben.
    ​Baumschmuck basteln - Filz Engel basteln  
  12. Den Engelskörper aus Sisalband aufkleben.
    ​Baumschmuck basteln - Filz Engel basteln  
  13. Die Arme ebenfalls mit Heißkleber aufkleben.
  14. Den zweiten Engelskörper aus Filz aufkleben, diesmal mit der schönen Seite nach vorne.
  15. Nun kann man schauen, ob man die eine oder andere Holzkugel verschieben möchte. Dafür einfach einen neuen Knoten machen. Sollte dies nicht der Fall sein, kann das abstehenden Sisalband nah am Knoten abgeschnitten werden.

 

 

Baumschmuck basteln: Tipps und Tricks

  • Es kann sehr schwierig sein, die Holzkugeln auf das Sisalband aufzufädeln. Wenn das Band für die Öffnung der Holzkugeln zu groß ist, kann man versuchen, es ein wenig aufzudrehen und einen der Fäden zu entfernen.
     
  • Drehen ist eine gute Möglichkeit, das Sisalband durch die Holzkugel-Öffnung einzufädeln. Das Band hineinzudrehen funktioniert besser, als es durchzuschieben.
  • Du kannst auf die Holzkugeln mit dem Edding ein Gesicht aufmalen. Wenn du dann doch zu dem Schluss kommst, du möchtest die Engel lieber ohne ein Gesicht haben, kannst du die Kugel einfach umdrehen.
  • Auf der Vorlage sind sowohl die benötigten Engelsflügel als auch der Engelskörper zu finden. Außerdem gibt es noch einen Engelskopf und die drei verschiedenen Engelsflügel zusammen mit dem Engelskörper. Diese werden aber für die Anleitung eigentlich nicht benötigt. Je nach dem wie du die Anleitung ändern möchtest, kannst du sie aber vielleicht doch gebrauchen.

 

 

In diesem Jahr haben wir nicht nur einen sondern gleich zwei Adventskalender! Im zweiten Adventskalender verlosen wir Bücher! Schau doch einfach mal auf der Startseite nach welches Buch heute verlost wird. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei! Ich wünsche dir viel Glück!

 

 

Dir hat die Anleitung zum Baumschmuck basteln gefallen? Dann speicher sie dir doch auf Pinterest!
Baumschmuck basteln - Filz-Engel basteln

 

 

Anhang

# Datei Beschreibung Dateigröße Downloads
1 pdfEngelbaumschmuck aus Filz 622 kB 42
2020-12-04 13:04:48
Bastelfrau (Becky)

Anhang

# Datei Beschreibung Dateigröße Downloads
1 pdfEngelbaumschmuck aus Filz 622 kB 42

Schreibe einen Kommentar