Kissenschachtel (Pillowbox) basteln – mit Bastelvorlage

Hier findest du nicht nur eine Grundanleitung und die Bastelvorlage für das Basteln der Kissenschachtel , sondern auch mehrere Beispiele von unterschiedlich dekorierten Pillowboxen. So findet die Vorlage Anwendung für Geschenkverpackungen für das ganze Jahr.

 Für das Basteln der Schachtel benötigst du das folgende Bastelmaterial:

  • Tonkarton oder Blanko-Karteikarten-Karton
  • Maulbeerbaumpapier in Blau
  • Kleber
  • Reste von Schleifenband
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Drucker
  • Vorlage
  • Embossingstift
  • Falzbein
  • Schere

Kissenschachtel mit Bastelvorlage

Bastelanleitung Kissenschachtel:

1. Die Vorlage direkt auf den Tonkarton oder den Blankokarteikartenkarton drucken.

2. Das Maulbeerbaumpapier auf die Rückseite kleben und trocknen lassen.

3. Die Kissenschachtel ausschneiden.

4. Die gestrichelten Linien mit dem Embossingstift so fest nachziehen, dass sich die Linien in das Papier eindrücken.

5. Das Papier an den eingedrückten Linien nach innen knicken und mit dem Falzbein flach falzen.

6. Die Kleberänder ebenfalls falzen, das doppelseitige Klebeband darauf kleben, die Schutzschicht abziehen und zusammenkleben.

7. Aus dem Band eine Schleife binden und auf der Schachtel festkleben

Es muss gar nicht immer mit viel Muster sein: Goldener Fotokarton und eine Schleife mit Goldrand reichen oft vollkommen aus. Die “Ohren” dieser Schleife lassen sich übrigens besonders gut in Form bringen, da das Schleifenband mit einer Drahtkante versehen ist.

Hier habe ich einfachen Tonkarton mit rotem Maulbeerbaumpapier überzogen. Damit die Schachtel nicht “langweilig” wurde, habe ich sie mit drei unterschiedlich großen Schleifen verziert.

Wieder ganz anders wirkt die Kissenverpackung, wenn kariertes Papier und eine einfache kleine Streufigur zur Verzierung verbastelt wird. Dazu kam noch eine einfache weiße Schleife und fertig ist eine winterliche Geschenkverpackung.

Tipps und Tricks für das Basteln der Kissenschachtel:

  • Anstelle des Embossingstiftes kann auch ein leergeschriebener Kugelschreiber verwendet werden.
  • Auch das Falzbein kann man – zumindest für den Anfang – mit einem Haushaltsgegenstand ersetzen. Man kann stattdessen die stumpfe Seite eines Messers oder einen Löffel verwenden.

Schleifen für die Kissenschachtel

Eine kleine Schleife auf der Verpackung gibt dem Geschenk den letzten Schliff. Wer nicht weiß, wie er am besten eine kleine Schleife bindet, für den gibt es hier die Bastelanleitung für das Schleifenbinden mit Gabeln und Zwiebelhaltern. So benötigt man auch keine weiteren Geräte und bekommt trotzdem eine tolle Schleife.

Schleife binden mit einer Gabel

Bastelvorlage Kissenschachtel oder Pillow Box

Die Vorlage mit der rechten Maustaste Anklicken und abspeichern.

Anhang

# Datei Beschreibung Dateigröße Downloads
1 jpgBastelvorlage Kissenschachtel 22 kB 125

Schreibe einen Kommentar