8. Dezember 2022
Beispiele und Bastelideen für die Serviettentechnik

Beispiele und Bastelideen für die Serviettentechnik

Hier findest du eine Serviettentechnik-Galerie mit vielen Beispielen und Bastelideen für die Serviettentechnik. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von unseren Serviettentechnik-Arbeiten, die im Laufe der Zeit so zusammengekommen sind. Diese Galerien wird ständig erweitert.

Bastelideen für die Serviettentechnik

Ich habe bei den verschiedenen Galerien Besonderheiten bei der Verarbeitung der Gegenstände aufgeschrieben – sofern es welche gibt. Ansonsten sind die verschiedenen Objekte nach der Grundanleitung Serviettentechnik gearbeitet. Noch mehr Infos gibt es bei den Tipps und Tricks für die Serviettentechnik.

Wer möchte, kann die Objekte, die zu Gebrauchsgegenständen werden, noch einmal mit Serviettenkleber für den Außenbereich überstreichen, damit sie den täglichen Küchenaufgaben besser gewachsen ist.

Galerie mit Cappuccinodosen

Die Dosen müssen zuerst weiß grundiert werden, damit damit das Muster nicht durch die Servietten durchscheint. Dafür eignet sich am besten Gesso. Es deckt einfach am besten und bildet einen griffigen Hintergrund, so dass die Servietten bei aufkleben nicht so leicht wegrutschen.
Sollte das trotzdem nicht richtig klappen, kannst du als Untergrund einen Primer aus dem Baumarkt verwenden. Auch darauf lässt sich die Farbe einfacher vermalen.

Den Dosendeckel kann man ebenfalls mit Servietten bekleben oder aber einfach mit Acrylfarbe bemalen. Aber auch hier muss zuerst weiß grundiert werden – wie bereits bei der Dose entweder mit Gesso oder mit Primer.

Bei meinen Cappuccinodosen passt eine halbe Serviette meist mehr oder weniger genau um eine Dose.

Bastelanleitung Dosen in Serviettentechnik

  • Die Serviette so durchschneiden, dass das Motiv auf dem Serviettenstück zweimal nebeneinander vorhanden ist.
  • Die beiden unteren Lagen der Serviette entfernen.
  • Die bedruckte Lage der Serviette um die Dose herumlegen. Den Serviettenkleber von der Mitte aus mit einem Pinsel auftragen und die Serviette dabei festkleben. Trocknen lassen.
  • Überstehende Ränder abschneiden.

Besonderheiten bei der Gestaltung gibt es bei der Dose in Serviettentechnik und Decoupage.

Galerie mit Mueslidosen und Pringlesdosen

Vor einiger Zeit habe ich mir bei MyMuesli Muesli bestellt und habe festgestellt, dass man aus den Dosen richtig tolle Spaghetti-Dosen basteln kann – am einfachsten mit Hilfe der Serviettentechnik. Da die Dosen für meine Tochter sind, habe ich natürlich Servietten mit Afrika-Motiven verwendet.

Die beiden Regenmacher sind aus Pringlesdosen gebastelt. Wie das genau geht, erfährst du in unserer Bastelanleitung Regenmacher.

Gefallen dir unsere Serviettentechnik-Galerien? Dann freuen wir uns, wenn du sie bei Facebook und Co mit deinen Freunden teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Beispiele und Bastelideen für die Serviettentechnik

2022-05-02 18:48:16

Cookie Consent mit Real Cookie Banner