7. Dezember 2022
Bienenkalender 2023

Bienenkalender 2023

Werbung – enthält Partnerlinks

Eigentlich bin ich ja mehr der Bullet Journal Fan. Beim Bienenkalender 2023 mache ich aber gerne eine Ausnahme, denn er hat einiges zu bieten.

Bienenkalender 2023

Bienenkalender 2023

Autorin: Lena Zeise
Herausgeber: Landwirtschaftsvlg Münster (25. März 2022)
Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
ISBN-10: 3784357180
ISBN-13: 978-3784357188

Inhalt – Thema Bienen

Wir alle wissen, dass es unseren Bienen nicht so gut geht. Zeit also, einen Bienenkalender herauszubringen, der uns die Bienen etwas näher bringt. Und genau das macht der Bienenkalender 2023 auch.

Zu Beginn eines jeden Monats gibt es einen „Bienen-Steckbrief“ in dem eine Bienenart vorgestellt wird. Dieser besteht jeweils eine Seite mit Illustrationen der vorgestellten Bienen. Mit dabei ist jedes mal eine große Illustration der Biene sowie drei kleinere Bilder. Dann folgt ein Text (teilweise wieder mit Illustrationen), in der etwas über die Bienenart erzählt wird.

Zwischen den Monaten gibt es zwar vor allen Dingen den Terminkalender. Aber am Ende des Monats gibt es noch einmal allgemeinere (also nicht auf eine bestimmte Bienenart bezogene) interessante Informationen über Bienen. Da geht es mal um den Körperbau und mal um die Lebensweise. Aber auch das Bienenfutter wird vorgestellt und man findet Hinweise, wie man zum Beispiel einer erschöpften Hummel helfen kann. Sehr interessant finde ich auch eine Illustration von „Bienenarten in Originalgröße“. Hier kann man tatsächlich die einzelnen Bienenarten von der Größe her vergleichen – und da gibt es gewaltige Unterschiede.

Inhalt – Kalenderbereich

Der Bienenkalender 2023 besteht aus praktischen Wochenübersichten von Montag bis Sonntag. Auf den rechten Seiten, unten in der Ecke, gibt es zusätzlich einen kleinen Monatskalender, in dem die laufende Woche rot markiert ist.

Mein Fazit

Dieser Taschenkalender ist ein tolles Geschenk für Bienenfreunde. Aber auch diejenigen, die sich bisher nicht so sehr für Bienen interessiert haben, können hier auf den Geschmack kommen. Und für alle, die Tiere und die Umwelt schützen möchten, ist der Kalender natürlich ebenfalls eine tolle Sache.
Und außerdem lohnt es sich natürlich auch, ihn sich selbst zu schenken!

Gefällt dir unsere Vorstellung vom Bienenkalender 2023? Dann freuen wir uns, wenn du sie mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne dieses Bild verwenden:

Bienenkalender 2023

Einkaufstipp

2022-03-30 11:17:49
Bastelfrau (Barbara)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner