19. April 2024

Stempel aus Radiergummis

Werbung – enthält Partnerlinks

Stempel kann man aus vielen unterschiedlichen Materialien selbst herstellen. Hier wird erklärt, wie es mit einem Radiergummi funktioniert.

 

Das brauchst du:

  • Radiergummi
  • Transparentpapier
  • Stempelfarbe oder andere Farben
  • Papier für Probedrucke
  • Weicher Bleistift, Cutter

 

Und so geht’s:

  1. Mit dem Bleistift das Motiv in der Größe, in der es später gedruckt werden soll, auf das Transparentpapier aufzeichnen. Dabei sollte man unbedingt die Radiergummigröße beachten.
  2. Das Transparentpapier mit der Zeichnung auf den Radiergummi legen. Vorsichtig mit dem Ende des Bleistiftes über das ganze Papier reiben. Das Motiv ist nun spiegelverkehrt auf dem Radiergummi zu sehen.
  3. Mit dem Cutter von außen nach innen das Motiv „freischnitzen“. Feine Linien und Details werden nun ebenfalls „herausgeschnitzt“.
  4. Immer wieder Testdrucke machen. Man kann so gut erkennen, wo noch Material abgetragen oder das Motiv feiner werden muss.
  5. Auf eine wackelsichere Unterlage achten, die Cutterschnitte aushält. Anstelle eines Cuttermessers kann auch ein oder mehrere Linoleumschnittmesser genommen werden. * Ein sehr feines Linoleumschnittmesser eignet sich für filigrane Linien und Motive hervorragend.
  6. Verschiedene Hintergründe lassen sich z.B. mit einem mit Farbe vollgesogenen Naturschwamm „Auftupfen“. Ebenso geeignet ist grobkörniges Schleifpapier
2008-07-10 14:44:44

Schreibe einen Kommentar