Bastelfrau ®

Blumen aus Papierstreifen

29. März 2014 - 19:53 -- Bastelfrau

Diese kleine Rose habe ich aus einem Rest Filterpapier gebastelt, das beim Basteln des Osterkörbchens übrig geblieben ist. Das Prinzip dabei ist sehr einfach und man kann auch anderes Papier verwenden - zum Beispiel Krepppapier. Für mich ist es bei weitem die einfachste Art, Blumen aus Papier zu basteln. Auch die althergebrachte Art wie man Papierblumen aus Krepppapierstreifen bastelt, lässt sich hiermit hervorragend "optimieren".

Das brauchst du:

  • Einen Streifen Krepppapier (oder wie hier - einen Streifen Filterpapier)
  • Kreppband (oder und natürlich schöner - grünes Washi Tape)
  • Schere

Und so wird's gemacht:

1. Den Streifen Krepppapier oder Filterpapier auf das Kreppband kleben, so dass der untere Bereich des Kreppbandes frei bleibt. Wenn alles aufgeklebt ist, das Band abschneiden.

2. Das Kreppband von einem zum anderen Ende hin "aufrollen". Dabei muss man darauf achten, dass das Kreppband immer aufeinander liegt.

Aus dem Streifen - im Bild oben - wurde die kleine Rose.

Tipps und Tricks

  • Zusätzlicher Kleber ist überflüssig. Das Kreppband hält die Blume zusammen.
  • Bei dieser Bastelanleitung geht es nur um das Basteln der Blüte. Wer eine ganze Blume basteln möchte, wickelt den aufgeklebten Papierstreifen direkt um die Spitze eines Holzspießes oder eines Blumendrahtes. Bereits vorgearbeitet Blumenblätter können dabei ebenfalls gleich am "Stiel" befestigt werden. Zum Umwickeln des Stiles eignet sich Floristenband oder grünes Washitape. Achtet man darauf, dass das Washitape breit genug ist, kann man die Blume tatsächlich "in einem Rutsch" wickeln.
  • Mit Floristenband funktioniert das Blütenbasteln leider nicht, da es in der Regel zwar selbsthaftend und leicht klebrig ist, die Klebekraft aber nicht ausreicht, um den Papierstreifen zu halten. Außerdem ist das Floristenband in der Regel nicht breit genug.
  • Auch etwas größere Kinder können so einfach und ohne klebrige Finger Blumen basteln.
  • Wer nur kleine Reste Krepppapier oder Filterpapier übrig hat, kann diese Reste nebeneinander kleben und so Fantasieblumen basteln.
  • Schneidet man den Anfangsbereich des Bandes im oberen Bereich in Streifen, kann man so direkt den Innenbereich einer Blume gestalten.