Bastelfrau ®

Moosröschen

22. April 2014 - 3:38 -- Bastelfrau

Ein Motivlocher "Kleeblatt", etwas Tonpapier und Kleber, dazu als zusätzliches Bastelwerkzeug noch eine Schere und einen Zahnstocher. Mehr braucht man nicht, um aus ein paar kleinen Kleeblätter ein niedliches kleines Moosröschen zu basteln.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Tonpapier
  • Kleber

Bastelwerkzeug:

  • Locher Kleeblatt
  • Schere
  • Zahnstocher

Und so wird's gemacht:

Bild: So werden die einzelnen Stanzteile zugeschnitten

1. Das Kleeblatt vier Mal ausstanzen. Die einzelnen Kleeblätter, wie oben in der Abbildung zu sehen ist, zuschneiden.

Bild: So werden die einzelnen Stanzteile zusammengeklebt.

2. Jeweils ein rechtes Blatt genau auf ein linkes Blatt kleben. So schließen sich die einzelnen Lagen.

Bild: Die einzelnen fertigen Lagen der Rose

3. Die einzelnen Blätter über einen Zahnstocher nach außen rollen. Den Zahnstocher wieder entfernen.

Bild: die fertige Rose

4. Die einzelnen Lagen der Kleeblätter ineinander kleben. Fertig!

Tipps:

  • Man kann die Kleeblätter vor der Weiterverarbeitung auch zwischen den Fingern zerknittern. Je intensiver das Papier geknittert wird, um so weicher wird es und um so natürlicher sieht hinterher die fertige Rosenblüte aus.
  • Statt eines Zahnstochers kann auch ein Quillingtool verwendet werden. Nötig ist das aber nicht. In der Regel hat man die "Zahnstochertechnik" so schnell raus, dass sich alleine dafür die Anschaffung eines Quillingtools nicht lohnt. Anders sieht es natürlich aus, wenn man das Basteln von PunchArt-Blumen mit Quilling kombinieren möchte.
  • Um die Motivlocher zu pflegen, locht man ab und zu etwas Wachspapier aus. Dadurch "geht" der Locher besser.
  • Wachspapier kann man sich ganz leicht selbst herstellen: Einfaches Druckerpapier von beiden Seiten mit einem Kerzenstumpf abreiben - schon hat man sein "Pflegeprodukt" für den Motivlocher.
  • Das zweite "Pflegeprodukt" findet sich in der Küche: Alufolie. Zum Schärfen locht man einfach öfter einmal doppeltgelegte Alufolie.

Wichtig:

  • Du benötigst einen Motivlocher für ein 4-blättriges Kleeblatt - nicht für ein 3-blättriges!

Blumentyp: