Bastelfrau ®

Buchvorstellungen

Was ist ein gutes, was ein schlechtes Bastelbuch oder Handarbeitsbuch? Das sieht natürlich jeder anders, denn der eine möchte einfach nur Anleitungen für verschiedene Dinge, die er dann genau wie im Buch beschrieben, nacharbeiten kann, während der andere weniger nachbasteln, als vielmehr die Technik kennenlernen und Tipps und Tricks finden möchte. Ich gehöre eindeutig zu der zweiten Gattung und deshalb sind die Buchrezensionen, die du hier findest auch unter diesem Gesichtspunkt geschrieben. Das bedeutet zwar nicht, dass mir reine "Nacharbeiten-Bücher" nicht auch gefallen können, aber dies ist natürlich komplett davon abhängig, ob mir die vorgestellten Objekte gefallen. In einem "Technik-Buch" ist dies komplett egal - hier muss mir gar nichts gefallen, denn hier geht es darum, die Technik zu lernen und anschließend mit eigenen Ideen umzusetzen.
Manchmal denke ich wirklich "Uuuups... anscheinend müssen mir mindestens 50% der vorgestellten Arbeiten nicht gefallen, damit ich das Buch gut finde...". Dies liegt wohl daran, dass in Technik-Büchern einfach nicht so viele fertige, dekorative Arbeiten vorgestellt werden. Statt dessen gibt es eben Anleitungen nach dem Motto: Wenn du dieses nimmst, sieht es so aus und wenn du das nimmst, so..."
Außerdem habe ich festgestellt, dass mir viele deutsche Bücher nicht wirklich gefallen. So finden in meinem Bücherregal mehr und mehr englischsprachige Bücher ihren (Dauer-)Platz. Aber im Moment stelle ich fest, dass sich das etwas ändert, denn in letzter Zeit hatte ich einige deutschsprachige Bücher in der Hand, bei denen ich dachte: Hmm… das ist ja richtig gut…lernen die Deutschen es endlich auch, schöne und lehrreiche Kreativbücher herauszubringen. Dann habe ich aber festgestellt, dass es sich um Übersetzungen aus dem Englischen handelte…:-( Es geht aber auch anders herum: ein Buch aus dem Französischen gefiel mir zum Beispiel gar nicht.
Aber egal - Das, was ich euch eigentlich sagen wollte, ist folgendes: Ich kann die Buchrezensionen nur aus meinem Blickwinkel schreiben.
Das bedeutet, dass es mir mehr um die Techniken als um die einzelnen Arbeiten geht - zumindest beim Basteln und natürlich kann es auch hier passieren, dass die Ausnahmen die Regel bestätigen. Insgesamt fallen mir die Rezensionen hier relativ leicht, denn vieles von dem, was ich lese, kann ich schon im Kopf umsetzen und merke, ob es da massive Fehler gibt, ob irgendwelche wichtigen Angaben fehlen, ob es ein teurer Spaß wird und ähnliches.
Bei den Handarbeitsbüchern ist es etwas anders, denn hier bin ich bei vielen Techniken absoluter Laie. Manche (beim Nachdenken fällt mir gerade auf, dass es doch nicht gerade wenige sind) Handarbeitstechniken habe ich zwar schon als Kind in der Schule gelernt,  aber das ist lange her. Andere, wie zum Beispiel Hardanger, habe ich noch nie ausprobiert. So sind die Buchrezensionen aus dem Handarbeitsbereich für mich vom praktischen her gesehen schwieriger und langwieriger als bei den Bastelbüchern. Denn manchmal sitze ich hier tatsächlich mit Stricknadeln oder anderen Gerätschaften, mit verkrampften Fingern und rauchendem Kopf… Oder ich recherchiere im Internet, wieviel das Material kostet, ob es überhaupt erhältlich ist usw....

Blumenkohl mal anders: Raffinierte Rezepte für das Powergemüse

28. Februar 2019 - 12:06 -- Bastelfrau

Blumenkohl habe ich schon immer gerne gegessen. Da kommt mir dieses Buch mit 34 neuen Blumenkohlrezepten natürlich sehr gelegen. Blumenkohl ist das neue Trendgemüse. Er enthält viele Vitamine und Mineralstoffe und ist auch für eine Low Carb Ernährung geeignet. Und da es sich nun um ein "Trendgemüse" handelt, gibt es auch dementsprechend viele verschiedene Rezepte dafür. 

GIMP 2.10: Praxiswissen für Einsteiger

23. Februar 2019 - 9:22 -- Bastelfrau

Wer viel fotografiert und seine Bilder optimieren möchte, benötigt dafür ein gutes Bildbearbeitungsprogramm - am besten eines, das nicht viel kostet. Da bietet sich GIMP an, ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man richtig viel machen kann - wenn man weiß, wie es geht. Da ich bisher mit GIMP gar nicht gearbeitet habe, brauchte ich einfach eine "Starthilfe". Ob dieses Buch meinen Anspruch erfüllen konnte, erfährst du hier.

Das Bento-Box-Kochbuch: Meal Prep auf Japanisch

15. Januar 2019 - 16:40 -- Bastelfrau

Für Bentoboxen interessiere ich mich schon seit Jahren, für Meal Prep seit einigen Monaten - da stellt dieses Buch die optimale Verbindung zwischen den beiden her. Um es vorab zu sagen: In diesem Buch gibt es mehr als ein Rezept, dass ich auf jeden Fall nachkochen werde. Und wenn ich gründlich darüber nachdenke, werden es wohl sogar sehr viele Rezepte werden. 

DIY Haarseifen: Feste Shampoos

10. Januar 2019 - 12:38 -- Bastelfrau

Wer sich mit Seife gießen beschäftigt, landet früher oder später auch bei Haarseifen. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Gießseifenbasis für Haarseifen gekauft und dachte, ich könnte die Informationen, die in diesem Buch stecken, auch für diese Seife verwenden. Ob das funktioniert hat, erfahrt ihr in diesem Bericht.

Elfen und Feen aus Märchenwolle

13. November 2018 - 9:41 -- Bastelfrau

Das Buch "Elfen und Feen aus Märchenwolle" ist keine Neuerscheinung. Die erste Auflage erschien bereits 2006. Es handelt sich also um einen "Klassiker", der 2012 bereits in der 7. Auflage erschienen ist. Kein Wunder, denn die Elfen und Feen sind ganz allerliebst - und sie sind sogar leicht nachzubasteln...

Bento für jeden Tag: Kreative gesunde Mahlzeiten zum Vorbereiten und Mitnehmen

27. Oktober 2018 - 10:05 -- Bastelfrau

Seit ich das erste Mal im Internet Bento Boxen gesehen habe, interessiert mich das Thema. Ich habe es von Anfang an einfach toll gefunden - allerdings habe ich hauptsächlich "niedliche" Inhalte für die Boxen gefunden. In diesem Buch ist dies nun anders, denn es geht nicht um Frühstücksboxen für Kinder sondern für Erwachsene. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch dabei helfen kann, die eine oder andere Kantinenmahlzeit und den einen oder anderen eher ungesunden Snack mit einer leckeren Mahlzeit aus der Bento Box zu ersetzen.

Kochen mit Aromabomben

15. Juli 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Wer keine Lust hat, jeden Tag Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter usw. klein zu schneiden und zu hacken, kann mit Aromabomben trotzdem frisch und lecker kochen. Wie das geht verrät dieses Buch - mit Rezepten, hilfreichen Tipps und vielen Ideen.

Infused Water

14. Juli 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Wasser ist gesund - aber viele von uns trinken einfach nicht genug davon. Woher kommt das? Vielleicht daher, weil pures Wasser für viele langweilig schmeckt? Die Lösung dafür ist ganz einfach und lautet "Infused Water". 89 erfrischende Rezepte dafür gibt es in diesem Buch.

Entspannte Schultern, gelöster Nacken

13. Juli 2018 - 13:03 -- Bastelfrau

Muskel- und Nackenverspannungen dürften für viele von uns mittlerweile Alltag sein - zumindest ist es bei mir so. Da kam mir dieses Buch gerade recht und bevor ich es noch ganz durchgeblättert hatte, hatte ich schon die erste Übung ausprobiert und war irgendwie fasziniert davon. Die Übungen in diesem Buch sollen gezielt eingesetzt werden, sehr wirksam sein und Schmerzen in Wohlgefühl verwandeln. Da ich seit meinem 5. Lebensjahr mit Rücken- und Nackenschmerzen zu tun habe, interessierte mich dieses Buch ganz besonders.

Seiten

RSS - Buchvorstellungen abonnieren