Direkt zum Inhalt

Was ist ein gutes, was ein schlechtes Bastelbuch oder Handarbeitsbuch? Das sieht natürlich jeder anders, denn der eine möchte einfach nur Anleitungen für verschiedene Dinge, die er dann genau wie im Buch beschrieben, nacharbeiten kann, während der andere weniger nachbasteln, als vielmehr die Technik kennenlernen und Tipps und Tricks finden möchte. Ich gehöre eindeutig zu der zweiten Gattung und deshalb sind die Buchrezensionen, die du hier findest auch unter diesem Gesichtspunkt geschrieben. Das bedeutet zwar nicht, dass mir reine "Nacharbeiten-Bücher" nicht auch gefallen können, aber dies ist natürlich komplett davon abhängig, ob mir die vorgestellten Objekte gefallen. In einem "Technik-Buch" ist dies komplett egal - hier muss mir gar nichts gefallen, denn hier geht es darum, die Technik zu lernen und anschließend mit eigenen Ideen umzusetzen.
Manchmal denke ich wirklich "Uuuups... anscheinend müssen mir mindestens 50% der vorgestellten Arbeiten nicht gefallen, damit ich das Buch gut finde...". Dies liegt wohl daran, dass in Technik-Büchern einfach nicht so viele fertige, dekorative Arbeiten vorgestellt werden. Statt dessen gibt es eben Anleitungen nach dem Motto: Wenn du dieses nimmst, sieht es so aus und wenn du das nimmst, so..."
Außerdem habe ich festgestellt, dass mir viele deutsche Bücher nicht wirklich gefallen. So finden in meinem Bücherregal mehr und mehr englischsprachige Bücher ihren (Dauer-)Platz. Aber im Moment stelle ich fest, dass sich das etwas ändert, denn in letzter Zeit hatte ich einige deutschsprachige Bücher in der Hand, bei denen ich dachte: Hmm… das ist ja richtig gut…lernen die Deutschen es endlich auch, schöne und lehrreiche Kreativbücher herauszubringen. Dann habe ich aber festgestellt, dass es sich um Übersetzungen aus dem Englischen handelte…:-( Es geht aber auch anders herum: ein Buch aus dem Französischen gefiel mir zum Beispiel gar nicht.
Aber egal - Das, was ich euch eigentlich sagen wollte, ist folgendes: Ich kann die Buchrezensionen nur aus meinem Blickwinkel schreiben.
Das bedeutet, dass es mir mehr um die Techniken als um die einzelnen Arbeiten geht - zumindest beim Basteln und natürlich kann es auch hier passieren, dass die Ausnahmen die Regel bestätigen. Insgesamt fallen mir die Rezensionen hier relativ leicht, denn vieles von dem, was ich lese, kann ich schon im Kopf umsetzen und merke, ob es da massive Fehler gibt, ob irgendwelche wichtigen Angaben fehlen, ob es ein teurer Spaß wird und ähnliches.
Bei den Handarbeitsbüchern ist es etwas anders, denn hier bin ich bei vielen Techniken absoluter Laie. Manche (beim Nachdenken fällt mir gerade auf, dass es doch nicht gerade wenige sind) Handarbeitstechniken habe ich zwar schon als Kind in der Schule gelernt,  aber das ist lange her. Andere, wie zum Beispiel Hardanger, habe ich noch nie ausprobiert. So sind die Buchrezensionen aus dem Handarbeitsbereich für mich vom praktischen her gesehen schwieriger und langwieriger als bei den Bastelbüchern. Denn manchmal sitze ich hier tatsächlich mit Stricknadeln oder anderen Gerätschaften, mit verkrampften Fingern und rauchendem Kopf… Oder ich recherchiere im Internet, wieviel das Material kostet, ob es überhaupt erhältlich ist usw....

Das Harry Potter Bastelbuch – zauberhafte Bastelanleitungen

Wer von Zauberern, der Winkelgasse und Gleis Neundreiviertel nicht genug bekommt, für den ist das Harry Potter Bastelbuch vielleicht genau das Richtige. Was für Anleitungen dich in diesem Buch erwarten und für wen es geeignet ist, erfährst du in unserer Buchrezension.

LOGI-Guide

Gespeichert von Bastelfrau am 29 Juni 2019
Buchvorstellung Logi-Guide

Vor einigen Jahren habe ich meine erste LOGI-Runde gedreht und dabei nicht nur 10 kg abgenommen, sondern auch meine Blutzuckerwerte innerhalb von 3 Monaten von katastrophal auf "Sie haben kein Diabetes" gebracht. Nachdem ich jetzt mehrere Jahre einhfach Low Carb gelebt habe, ist es jetzt Zeit für eine weitere LOGI-Runde - und mein absolut bester Helfer dabei ist der LOGI-Guide, der das Ganze extrem einfach macht.

Bob Ross - Das Ausmalbuch

Gespeichert von Bastelfrau am 13 April 2019
Bob Ross - Das Ausmalbuch

Eigentlich hatte ich mich auf dieses Buch richtig gefreut, denn ich dachte mir, dass es die Reihe an Ausmalbüchern, die ich mittlerweile kenne, auf eine ganz neue Art bereichern würde. Das tut es auch - allerdings nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Schuhwerk

Gespeichert von Bastelfrau am 30 März 2019
Schuhwerk

Wer schon einmal darüber nachgedacht hat, sich seine Schuhe selbst herzustellen, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Nadel und Faden: Das Handbuch der Stiche und Nadelarbeiten

Gespeichert von Bastelfrau am 30 März 2019

Ich gehöre zu den Frauen, die in ihrer Kindheit Handarbeitsunterricht in der Schule hatten und kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie ich ein Nadelheftchen mit verschiedenen Stickmustern ver

Blumenkohl mal anders: Raffinierte Rezepte für das Powergemüse

Gespeichert von Bastelfrau am 28 Februar 2019

Blumenkohl habe ich schon immer gerne gegessen. Da kommt mir dieses Buch mit 34 neuen Blumenkohlrezepten natürlich sehr gelegen. Blumenkohl ist das neue Trendgemüse. Er enthält viele Vitamine und Mineralstoffe und ist auch für eine Low Carb Ernährung geeignet. Und da es sich nun um ein "Trendgemüse" handelt, gibt es auch dementsprechend viele verschiedene Rezepte dafür. 

GIMP 2.10: Praxiswissen für Einsteiger

GIMP 2.10: Praxiswissen für Einsteiger

Wer viel fotografiert und seine Bilder optimieren möchte, benötigt dafür ein gutes Bildbearbeitungsprogramm - am besten eines, das nicht viel kostet. Da bietet sich GIMP an, ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man richtig viel machen kann - wenn man weiß, wie es geht. Da ich bisher mit GIMP gar nicht gearbeitet habe, brauchte ich einfach eine "Starthilfe". Ob dieses Buch meinen Anspruch erfüllen konnte, erfährst du hier.

Das Bento-Box-Kochbuch: Meal Prep auf Japanisch

Gespeichert von Bastelfrau am 15 Januar 2019

Für Bentoboxen interessiere ich mich schon seit Jahren, für Meal Prep seit einigen Monaten - da stellt dieses Buch die optimale Verbindung zwischen den beiden her. Um es vorab zu sagen: In die

DIY Haarseifen: Feste Shampoos

DIY Haarseifen: Feste Shampoos

Wer sich mit Seife gießen beschäftigt, landet früher oder später auch bei Haarseifen.

Buchvorstellung abonnieren