Bastelfrau ®

Mode selbermachen

Mode selbermachen - das bedeutet Nähen, Stricken, Sticken, Häkeln und weitere Handarbeitstechniken, Schnitte entwerfen oder abändern, Klamotten aufpeppen, Gekauftes individualisieren und mehr.

Dabei kommen außer den klassischen Handarbeitstechniken, die oben schon erwähnt sind, auch Drucktechniken, Stoffmalerei, Seidenmalerei, Stoffe färben und viele andere Basteltechniken.
Die Bücher dazu findest du hier - mal kürzer, mal länger beschrieben. Bei allen Büchern ist auch gleich ein Link zu Amazon dabei, so dass du direkt "zuschlagen" kannst, sollte dich das eine oder andere Buch interessieren.

Infinity Fashion

24. März 2017 - 10:23 -- Bastelfrau

Infinity Mode ist nichts Neues, ich habe schon Anleitungen dafür in Büchern aus den 60er Jahren gesehen und ich vermute, dass es sie schon sehr viel länger gibt. Und im Internet ist sie natürlich ebenfalls zu finden - kostenlos und mit vielen verschiedenen Anleitungen, die teilweise auch bei YouTube zu finden sind. Warum also ein Buch zu diesem Thema kaufen?

Mein Fashion Lookbook

30. März 2014 - 11:10 -- Bastelfrau

Dieses Buch wird vom Verlag zwar für Kinder im Alter von 10-12 Jahren empfohlen, aber ich finde, es bringt so viele Ideen, dass es sich durchaus auch für Erwachsene eignet - und zwar speziell für diejenigen, die "nicht in die Pötte" kommen. Dies liegt vor allen Dingen darin, dass es sich hier nicht um ein "Lesebuch", sondern eher um ein "Mitmachbuch" handelt.

Fräulein Vintage

30. März 2014 - 11:03 -- Bastelfrau

Wer in der Mode den Vintagestil liebt, etwas selbst machen möchte, aber dafür nicht allzu viel Zeit opfern möchte, wird von diesem Buch begeistert sein.  Ich möchte zwar nicht soweit gehen, die im Buch gezeigten Accessories als hinreißend zu bezeichnen, aber die Teile haben schon etwas. Große Nähkenntnisse sind auch nicht erforderlich…wer mag, kann also recht schnell loslegen...

Chapeau: 25 Nähprojekte für Hüte, Mützen, Kopfschmuck & mehr

30. März 2014 - 10:47 -- Bastelfrau

Hüte und andere Kopfbedeckungen nähen - das interessiert mich schon seit geraumer Zeit. Also habe ich mir dieses Buch gekauft, in dem es nicht nur um Hüte geht, sondern in dem es auch Anleitungen für Mützen, Haarbänder, Haarreifen und sogar eine kleine Krone für Kinder gibt. Und nun bin ich auf der einen Seite total fasziniert von diesem Buch und finde es einfach toll - und auf der anderen Seite...

Mein Mode-Malbuch: Über 100 tolle Entwürfe zum Weitermalen und Gestalten

16. Februar 2014 - 19:32 -- Bastelfrau

Dieses Malbuch ist eines von mehreren, die sich dem Thema Mode widmen. Der Umschlag in Pink mit vielen Elementen aus Hologrammfolie zeigt sofort, für wen dieses Buch gedacht ist - für Mädchen... Empfohlen wird es für Kinder von 6-8 Jahren, aber ich denke, dass gerade ältere Mädchen, junge Frauen und Bastlerinnen daran genausoviel Spaß haben können.

Schuhwerk

8. Februar 2014 - 7:24 -- Bastelfrau

Wer schon einmal darüber nachgedacht hat, sich seine Schuhe selbst herzustellen, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Dabei geht es nicht darum, irgendwelche Schuhe zu machen, sondern um richtige Maßschuhe, die demnach auch richtig bequem sein sollten.

Pimp your Bag! - Drück gekauften Sachen deinen Stil auf!

14. Januar 2013 - 12:59 -- Katja

Hier werden Erinnerungen an meine Jugendzeit wach. Zwar hatten wir nicht so tolle Accessoires – haben uns mit alten Stoffresten, wo anders abgetrennten Applikationen, Knöpfen, Ketten, Perlen und Sicherheitsnadeln beholfen – aber im Grunde haben wir auch jede Tasche und jeden Beutel "verziert". Es war sicher nicht immer schön anzusehen, aber nicht ein Stück war im Urzustand und es hat richtig Spaß gemacht. Die im Buch beschrieben Projekte sind einfach toll! Nicht nur Taschen, sondern auch Schuhe, Hüte und Schals werden mit verziert und ergeben so einen ganz eigenen - eben persönlichen - Stil. Und am Ende ist jedes Teil ein echtes Unikat.
Besonders gut gefällt mir die Street Art Tasche vom Buchcover, bei der Metallrähmchen eigene Fotos toll in Szene setzen. Romantiker werden an der schwarzen Tasche Gefallen finden, welche mit farblich zueinander passenden Blüten aus Satinband und unzähligen Knöpfen beklebt wurden.

RSS - Mode selbermachen abonnieren