Direkt zum Inhalt
Bestempeltes Top

Mit ein paar Stempeln, die eigentlich für's Karten stempeln gedacht waren und einem Stempelkissen mit Stoffmalfarbe kann man aus einem einfachen Top mit wenig Aufwand und Kosten etwas Besonderes und Individuelles machen. Meine Tochter hat für ihr Top die gleichen Stempel mit Vintagemotiven ausgewählt, die sie schon für Sandaletten mit Keilabsatz verwendet hat. So passt beides wunderbar zusammen.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Stempelkissen mit Stoffmalfarbe in Schwarz

Bastelwerkzeuge:

  • Vintage Stempel
  • Stempel mit Schrift
  • Schere
  • Druckerpapier

Und so wird's gemacht:

1. Das Top vorwaschen, trocknen lassen und glatt bügeln.

2. Die Motive mit den Vintagebildern aufstempeln. Trocknen lassen.

3. Alle Motive, die auf den Stoff gestempelt wurden, einmal auf Papier stempeln und grob ausschneiden.

4. Die Papiermotive deckungsgleich auf die Stoffmotive legen.

5. Mit dem Schriftenstempel vorsichtig darüber stempeln.

6. Die Papiermotive auf die nächsten Stoffmotive legen und wiederum die Schrift darüber stempeln. So fortfahren, bis die erste Seite des Tops komplett bestempelt ist.

7. T-Shirt umdrehen und die andere Seite genauso gestalten.

8. Wenn alles trocken ist, die Farbe mit dem Bügeleisen fixieren, damit sie auch waschfest ist. Welche Temperatur dafür gewählt werden muss, steht in der Regel in der Anleitung auf dem verwendeten Stempelkissen.

Tipps und Tricks

  • Wenn du wissen möchtest, was Vintage - vor allen Dingen im Zusammenhang mit Mode - überhaupt ist, findest du bei der Styligo Fashionmarketing GmbH eine Erklärung dafür. Nachdem ich dort gestöbert habe, möchte meine Tocher sich jetzt übrigens auch noch ein Halstuch bestempeln. Dann passen Sandaletten, Top und Halstuch perfekt zueinander.
  • Wenn du wasserfeste Stempelkissen zu Hause hast, kannst du versuchen, ob du damit auch Stoff bestempeln kannst. Allerdings solltest du dies erst auf einem kleinen Stück Reststoff ausprobieren, trocknen lassen und waschen. Wenn die Farbe hält, kannst du dein Top damit bestempeln. Beim Waschen musst du dann aber etwas vorsichtig sein und das Top am besten nur mit der Hand waschen.