Bastelfrau ®

DIY Crop-Top: gebatikte Fransentops selber machen

Aus T-Shirts und Tops lassen sich super leicht angesagte Fransen-Crop-Tops machen. Dank High-Waist-Jeans muss man dabei nicht mal Sorge vor einem Bauchfrei-Look haben. Durch das Batiken verleihst du deinem neuen Crop-Top noch zusätzlichen Flair. Eine Anleitung dazu findest du hier.

Bastelmaterial Fransen-Crop-Top

  • Ein weißes langes Tanktop aus Naturfasern, wie zum Beispiel Baumwolle
  • Batikfarbe (zum Beispiel von Marabu Easy Color in Türkis)
  • Heißes Wasser
  • Einen Eimer
  • Bindfaden
  • Salz
  • Schere

Bastelanleitung Fransen Crop-Top:

  1. Das Tanktop batiken. Dafür das Shirt mit dem Bindfaden abbinden, so dass ein Muster entsteht. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Ich habe das Shirt waagerecht zusammengelegt und mit dem Bindfaden zusammengeknotet.
  2. Die Farbe in das heiße Wasser geben. Am besten nimmt man dafür einen Eimer als Behältnis.
  3. Pro Liter Wasser einen Esslöffel Salz zu dem Wasser geben.
  4. Das T-Shirt nass machen und mindestens 20 Minuten in der Farbe lassen. Wer nur einen leichten Türkis-Ton haben möchte, kann die Kleidung natürlich schon vorher heraus nehmen.
  5. Mit kaltem Wasser gut ausspülen und trocknen lassen.
  6. Das Shirt anziehen und die Stelle markieren, bis wohin die Fransen reichen sollen.
  7. Das Shirt wieder ausziehen und mit der Schere bis zur markierten Stelle mittig einschneiden.
  8. Damit man die Fransen miteinander verknoten kann, ist es wichtig, dass man eine gerade Anzahl an Fransen erhält. Deswegen habe ich das Oberteil in vier Teile geteilt und immer jeweils in der Mitte geschnitten, bis die Fransen ganz dünn geworden sind.
  9. Zwei Fransen nehmen und einen Knoten binden. Dann die nächsten zwei verknoten, bis alle Fransen einmal verknotet sind.
  10. Aus einem Knoten eine Franse nehmen und mit der danebenliegenden Franse aus dem Nachbarknoten verknoten. So fortfahren bis man die Reihe abgeschlossen hat.
  11. Nun kann man so viele Reihen knoten wie man möchte. Am besten zieht man aber immer mal wieder das Oberteil an um zu gucken, ob die Fransen noch lang genug sind.

Tipps und Tricks:

  • Batiken eignet sich wunderbar als Freizeitbeschäftigung im Sommer im Freien. Schon als Kinder haben wir früher mit meiner Mutter zusammen im Garten gebatikt. Durch die Sonne sind die T-Shirts auch schnell getrocknet und wir müssten uns im Haus nicht mit den bunten Tropfen auseinandersetzten, die die Kleidung beim Trocknen noch verloren hat. Aber auch im Haus kann man die Wäsche trocknen lassen und batiken, dann sollte man aber ein Stück Zeitung unter die Wäscheleine legen.
  • Beim Knoten kann man auch Perlen mit einknüpfen.

DIY-Fashion: 

Tags in Handarbeiten: