16. Juni 2024

DIY: Luftpflanzen Halter aus Gardinenringen

DIY: Luftpflanzen Halter aus Gardinenringen

Werbung – enthält Partnerlinks

Hängenden Luftpflanzen Halter aus Gardinenringen selber machen muss nicht schwer und arbeitsintensiv sein. Unsere Tillandsienhalter kannst du super schnell nachbasteln. Und viel Material benötigst du auch nicht dafür: Ich habe dafür zum Beispiel alte Gardinenringe verwendet.

Tillandsienhalter selber machen: Material

Um einen Luftpflanzen Halter zu basteln, benötigst du nur Gardinenringe aus Holz (Durchmesser ca. 5 cm), dünne Schnur und ein paar Perlen. Außerdem brauchst du eine Schere. Ich habe außerdem noch eine Heißklebepistole verwendet, um die Knoten am Gardinenring zu sichern. Das ist aber nicht unbedingt notwendig.

Bastelanleitung: Luftpflanzen Halter mit 3 Schnüren

Bastelanleitung Luftpflanzen Halter

Drei Schnüre zuschneiden. Sie sollten jeweils mindestens doppelt so lang sein, wie die gewünschte Höhe sein soll. Bei mir sind sie zwischen 45 und 60 cm lang. Drei weitere, kürzere Schnüre zuschneiden (bei mir ca. 30 cm lang).

Die Schnüre zur Hälfte legen und jeweils mit einem Ankerknoten am Gardinenring befestigen.

Bastelanleitung Luftpflanzen Halter

Dabei abwechselnd eine lange und eine kurze Schnur befestigen

Bastelanleitung Luftpflanzen Halter

Auf diesem Bild wird gezeigt, wie man den Ankerknoten macht – Allerdings nicht um einen Gardinenring, sondern um einen Faden. Die Arbeitsweise ist aber die Gleiche.

Die langen Schnüre oben zusammenbinden.

Die kurzen Schnüre nach unten ziehen. Eine Holzperle darauf ziehen. Die Perle mit einem dicken Knoten sichern.

Die Enden der Schnur gerade abschneiden.

Angebot
100 Stück Holzringe Unbehandeltes Holzring Makramee Ringe Holzringe Basteln 5 Größen Wooden Ring Gardinenring Holz Ringe Holz Natürliche Holz Ringe für DIY Basteln Makramee Zubehör
  • 🌲【Natürliche Holzringe Set】Sie können 100 stück holzringe erhalten,insgesamt 5 größen.Es enthält holzringe 25mm x 30 stück;35mm x 30 stück;45mm x20 stück;55mm x 10 stück;65mm x 10 stück.Mit mehreren größen und einer ausreichenden menge,können in vielen verschiedenen projekten verwendet werden,erfüllt ihre verschiedenen kunstbedürfnisse.

Bastelanleitung: Tillandsien Halter mit einfachen Knoten

Bastelanleitung Luftpflanzen Halter

Für den Luftpflanzen Halter drei Schnüre zuschneiden. Bei mir sind sie zwischen 40 und 60 cm lang.

Die Schnüre um den Gardinenring knoten. Dabei ein Ende lang, das andere kurz lassen.

Die Schnüre oben verknoten. Dabei eine Schlaufe bilden.

Die Schnüre unten durch eine dicke Perle ziehen. Die Perle mit einem dicken Knoten sichern. Enden abschneiden.

Luftpflanzen Halter: Variationen

Du kannst auf die oberen Schnüre ebenfalls Perlen ziehen. Auf dem Foto siehst du links einen Luftpflanzen Halter, bei dem vier Schnüre verwendet wurden. Auf alle Schnüre wurden oberhalb und unterhalb des Gardinenringes Perlen aufgezogen, die jeweils mit einem Knoten gesichert wurden.

DIY: Tillansien Halter aus Gardinenringen

Der zweite und dritte Luftpflanzen Halter wurde mit jeweils einer dicken Perle unterhalb des Ringes gearbeitet.

Der vierte Airplant Halter bekam unterhalb des Ringes 3 Perlen als Zierelement.

Der fünfte Halter wurde mit vier Perlen unterhalb des Ringes und einer dicken Perle oben verziert.

Bastelanleitung Luftpflanzen Halter

Auch die Aufhängungen sind unterschiedlich: Mal ohne Schlaufe, mal mit, mal mit langer Schlaufe und mal mit kurzer.

Was sind Tillandsien (Luftpflanzen)?

Tillandsien gehören zur Familie der Bromeliengewächse (Bromeliaceae). Sie werden auch Luftpflanzen oder Airplants genannt. Es handelt sich um Epiphyten, das heißt, sie wachsen auf anderen Pflanzen. Sie haben keine Wurzeln, sondern absorbieren Wasser und Nährstoffe über ihre Blätter. Tillandsien sind sehr anpassungsfähig und können auch in trockenen und kargen Umgebungen überleben.

10x Tillandsia Mix – Luftpflanzen – Zimmerpflanze – Pflegefreundlich
  • TILLANDSIA: Die Tillandsia ist besser bekannt als Luftpflanze. Diese einzigartige tropische Erscheinung ist sehr pflegeleicht und kann überall aufgestellt werden, da die Pflanzen keine Erde benötigen!

Pflege der Tillandsien

Tillandsien sollten regelmäßig mit Wasser besprüht werden. Sie sollten an einem hellen Ort stehen, aber nicht in direkter Sonne.

Tipps und Tricks

Ich habe die Bänder mit Heißkleber an den Gardinenringen befestigt, damit sie nicht verrutschen.

Angebot
Rayher 3337600 Mini-Heißklebepistole Niedrigtemperatur, Weiß, 20.5 x 13.5 x 5.6 cm
  • Niedrigtemperatur Mini-Heiß klebepistole, Größ e: 11 x 11cm

Die Perlen werden jeweils in verschiedenen Höhen versetzt angebracht. So umgeht man zum einen die friemelige Arbeit, sie alle auf die gleiche Höhe zu bringen. Zum anderen wird das Bild dadurch etwas aufgelockert.

Obwohl die von mir verwendete Schnur sehr dünn ist, ist sie doch ziemlich störrisch. Ich habe die fertigen Halter daher zuerst für eine Weile mit Steinen beschwert.

Airplant Halter

Man kann statt Schnur auch einfach Wollreste verwenden. Allerdings muss man dann darauf achten, dass das Garn auch strapazierfähig und relativ reißfest ist.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

DIY: Luftpflanzen Halter aus Gardinenringen

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 16.06.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-10-25 13:35:47
Bastelfrau (Barbara)