22. Februar 2024

Einband für ein Fotobuch selbst gestalten

Einband für ein Fotoalbum selbst gestalten

Werbung – enthält Partnerlinks

Egal ob es sich um ein fertig gestaltetes Fotobuch handelt oder ob man ein Scrapbook-Album selbst herstellt – man kann nicht nur die inneren Seiten verzieren, sondern auch die äußeren – den Einband.

Je nachdem ob der Einband aus Pappe[4], Stoff oder Kunststoff besteht, benötigt man eventuell einen Spezialkleber. Ansonsten kann man sich an einem solchen Einband aber richtig “austoben”.

Bereits im Dezember 2014 habe ich mit der Verzierung des folgenden Einbandes begonnen. Damals waren mein Bruder und seine Tochter zu Besuch und wir haben ihr ein Fotoalbum geschenkt. Allerdings war die Zeit so knapp, dass wir es nicht geschafft haben, auch den Einband schön zu gestalten. Später saß ich in Dänemark und machte das Album endlich fertig.

Und da ich natürlich kein Bastelmaterial mitgenommen hatte (sondern nur mein Häkelzeug) bin ich sogar zu dem Vergnügen gekommen, bei Panduro einzukaufen – einem Riesenbastelgeschäft in der City von Odense. Wer die dänischen Preise kennt, weiß wahrscheinlich, dass ich beim Einkauf nicht gerade “großzügig” war. Ich finde aber, das Album ist trotzdem recht niedlich geworden.

Damit das Fotoalbum komplett ist, müssen natürlich noch die einzelnen Seiten gestaltet werden. Dies kann man entweder “händisch” erledigen oder man besucht eine der “Fotobuchseiten” im Internet, denn so lässt sich die Gestaltung eines Fotobuches mühelos umsetzen und man muss nur noch die einzelnen Seiten gestalten.

Bastelmaterial für den Einband

Bastelanleitung Einband für ein Fotobuch selbst gestalten

Der Einband des Fotobuches besteht aus blauem Stoff, den man ganz gut mit Kleinigkeiten bekleben kann.

Hauptkomponente ist eine Papierpuppe, die ich mit einem Stempel von Julie Nutting gestaltet habe. Diese Stempel sind mittlerweile über Ebay und Amazon auch bei uns erhältlich und ich muss gestehen – ich finde sie einfach genial. Für die Papierpuppe wird hautfarbener Tonkarton und Reste von Scrapbookingpapieren oder anderen gemusterten Papieren benötigt. Gesicht, Hals und Arme habe ich mit einem Distress Ink[5] Stempelkissen[1] etwas eingefärbt. Die Kleidung habe ich jeweils auf Scrapbookingpapier gestempelt, ausgeschnitten und übereinander geklebt. Die fertige Figur habe ich dann auf das Album geklebt.

Anschließend habe ich meine “Panduro-Schätze” (verschiedene Papierblüten, Strasssteine, Häkelspitze und Schleifenband) auf dem Einband positioniert und festgeklebt.  Bei der Gelegenheit bekamen dann die Haarschleife und die Schuhe der Papierpuppe noch etwas Glitzer in Form von Strasssteinen.

Gefällt dir unsere Bastelanleitung? Weitere Ideen für die Gestaltung von Fotoalben findest du hier. Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Facebook und Co. teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Einband für Fotobuch gestalten

2015-03-28 11:55:07
Bastelfrau (Barbara)
Begriffserklärung
1. Stempelkissen.

Als Stempelkissen wird das Kissen samt Plastikbehälter bezeichnet. Das Kissen selbst liegt meist etwas erhöht in dem Behälter. Sind die Stempelkissen einmal “leergestempelt” können sie mit Stempelfarbe wieder aufgefrischt werden.

2. Strasssteine.

Strasssteine sind Edelsteinimitationen aus Bleiglas. Auf der Unterseite ist ein Strassstein meist foliert (mit einer spiegelnden Schicht überzogen). Dadurch entsteht zusammen mit der Facettierung – also dem Schliff des Steines, eine schöne Lichtbrechung.

Mittlerweile gibt es auch bedampfte Glassteine, die einen irisierenden Effekt haben.

STRASS ist außerdem seit 1977 eine Marke der Fa. Swarovski.

Strasssteine haben kein Loch zum Auffädeln, sondern werden entweder aufgeklebt oder in eine Halterung, ähnlich einer Schmuckkralle, eingesetzt.

Der Strass bekam seinen Namen durch seinen Erfinder, dem Wiener Juwelier Josef Strasser, der für Brillantimitationen Bleiglas verwandte.

3. Kleber.

Beim Basteln werden verschiedene Kleber für unterschiedliche Anwendungen bzw. Materialien verwendet. Oft wird einfacher Bastelkleber oder Weißleim verwendet, aber auch Spezialkleber wie Sekundenkleber, Serviettenkleber, Decoupagekleber, Styroporkleber, Haftkleber, Kraftkleber und viele andere.

4. Pappe.

Im Gegensatz zu Papier und Karton hat Pappe eine höhere flächenbezogene Masse (> 600g/m²), eine größere Dicke und damit verbundenen höhere physikalische Eigenschaften.

5. Ink.

aus dem Englischen = Tinte