Falzbein

Früher waren Falzbeine für mich etwas, was man nicht unbedingt braucht. Das stimmt auch – zumindest ein bisschen -, denn es gibt einige Alternativen, die man statt dessen verwenden kann. Mittlerweile habe ich allerdings mehrere davon und möchte – wenn ich ehrlich bin – absolut nicht mehr darauf verzichten, zumindest nicht auf mein “Lieblingsfalzbein”.

Mehrere Falzbeine habe ich deshalb, weil diversen Bastelpackungen, die ich mir gekauft habe, Falzbeine aus Kunststoff beilagen. Dazu kommt eines (ebenfalls aus Kunststoff), das ich mir extra gekauft habe. Und das ist auch das Falzbein, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.

Der Name Falz”bein” kommt daher, weil es ursprünglich aus “Bein” – also aus Knochen bestand. Mittlerweile ist dies nicht mehr nötig, denn es gibt viele andere Materialien, die sich für die Herstellung von Falzbeinen eignen – angefangen beim Kunststoff (wie auf der Abbildung) bis hin zu Holz (das auch sehr schön aussieht) und Metall.

Auf der Abbildung sieht man die “normale” Form eines Falzbeines. Es sind auch andere Formen im Handel erhältlich, die ich persönlich aber als nicht sonderlich praktisch empfinde. Bei meinem Falzbein lassen sich wirklich alle Seiten nutzen.

Besonders hilfreich ist dieses Werkzeug natürlich, wenn man Papier oder Pappe falten und den Falz richtig glatt haben möchte. Das geht mit dem Falzbein ruckzuck und völlig problemlos. Dafür verwende ich meist eine der langen Seiten.

Wenn ich mit einem meiner Prägebretter bzw. -koffer arbeite, verwende ich die abgerundete Spitze, die gut in die Prägevertiefungen passt. In diesem Fall präge ich die Linien also zuerst mit der Spitze, knicke das Papier an der Prägelinie um und streiche den Kniff mit der Längsseite des Falzbeines glatt.

Als Alternative für das Glattstreichen der Kniffe kann man einen Messerrücken verwenden oder einen Löffel, die Linie kann man auch mit einem leergeschriebenen Kugelschreiber prägen. Allerdings muss man sehr vorsichtig sein, damit man das Papier oder die Pappe dabei nicht beschädigt. Das Problem hat man mit einem richtigen Falzbein nicht. Natürlich kann man auch hier zu fest drücken und das Papier dabei beschädigen. Hat man den Bogen aber erst einmal raus, ist das Falzbein ein wirklich tolles Werkzeug für wenig Geld.

Einkaufstipps

Garosa 6 Zoll Echt Knochen Ordner Papier Rill Scoring Falten Origami Werkzeug für Buchbinderei Karte Handgemachte DIY Leder Shaping Creaser (Haushaltswaren)

Eigenschaften: 
  • 【Hohe Qualität】Made aus echtem Knochen, nicht minderwertigem Kunststoff oder Holz.hochwertig und langlebig zu verwenden,
  • 【Spezielles Design】Punktierter Kopf eignet sich hervorragend zum Rillen und Ritzen von Papier, zum Schneiden von Ton und zum Eintauchen in schwer erreichbare Ecken,spitz, ideal zum Kreppen und Schneiden von Papier, zum Schneiden von Ton und zum Erreichen von schwer zugänglichen Ecken, breite Enden sind ideal für glatte Falten.
  • 【Geeignete Länge 】6inch Länge ist bequem für das Halten mit den Händen und bietet eine präzise und flexible Steuerung, Die passende Länge ist für Ihre Hand geeignet.
  • 【Unentbehrliches Werkzeug】Es wird länger als die Kunststoff-Ordner verwendet werden, Kunststoff-Ordner sind schnell zerstört und leicht zu zackigen Kanten zu verursachen,Multi-Tools können zum Niken, Faltenbildung, Schlicht oder gebranntes Papier, Taschentuch und Pappe verwendet werden, und können auch zum Nähen und Nähen von Nähten für eine einfache Handhabung verwendet werden.
  • 【Weit verbreitet】Es wird hauptsächlich zum Rillen, Glätten, Glätten, Falten oder Formen von Leder und Kleben von Leder verwendet,Knochen-Clips und Falten-Marker zum Nähen, Scrapbooking, Karten, Bürobedarf, handgefertigtes Buchbinden und andere Bastelarbeiten.
Neu ab: 9,19 € Auf Lager
kaufe jetzt

Reccisokz Papierfalz-Set, Falzstift, für Papierhandwerk, Kartenherstellung, Bürobedarf und handgemachte Bücher, Buchbindung, 2 Stück (Misc.)

Eigenschaften: 
  • Materialien: Sie bestehen aus strapazierfähigem Kunststoff und sind keine echten Knochen, sodass Ihr Papier nicht beschädigt wird.
  • Größe des Papierordners: Die Größe des Ordners beträgt 20,5 x 2,4 cm, und die Größe des Etikettendruckers beträgt 12 x 2,4 cm. Die entsprechende Länge ist für Ihre Hand geeignet.
  • Wesentliche Werkzeuge: Multi-Tools können zum Einkerben, Knicken, Glatt- oder Verbrennen von Papier, Papiertaschentüchern und Pappe sowie zum Nähen und Nähen von Nähten verwendet werden, um die Handhabung zu vereinfachen.
  • Besonderes Design: spitz, ideal zum Kreppen und Schneiden von Papier, Schneiden von Ton und Erreichen schwer erreichbarer Ecken, breite Enden sind ideal für glatte Falten.
  • Weit verbreitet: Knochenklammern und Faltenmarker zum Nähen, Scrapbooking, Karten, Bürobedarf, handgefertigten Buchbinden und anderen Bastelarbeiten.
Neu ab: 5,99 € Auf Lager
kaufe jetzt

Arteza Falzbein Set, 4 leichte Bone Folders aus Kunststoff, Bastelwerkzeug für Papier und Karton (Bürobedarf & Schreibwaren)

Eigenschaften: 
  • Standard Falzbein — Falten Sie Karten perfekt und erzielen Sie gerade Bruchkanten, indem Sie das standardmäßige, leichte Bastelwerkzeug zum Faltenmachen verwenden oder nehmen Sie das kleinere Werkzeug, das wie ein Messer geformt ist.
  • Messerähnliches Falzbein — Lassen Sie Ihr Papierhandwerk lebensechter aussehen, indem Sie mit dem großen Bone Folder mit einer scharfen Spitze arbeiten und perfekte, gerade Faltkanten ganz einfach erzielen.
  • Gebogener schwanz Falzbein — Erstellen Sie glatte Burchkanten beim Falten von Origami-Figuren, und verwenden Sie dazu das Werkzeug mit den gebogen Kanten und einem Schwanz-Endstück.
  • Spitzes ende Falzbein — Sie können damit auch Blasen, die beim Kleben entstehen, ausstreichen. Es ist auch hilfreich, wenn Sie ein Buch binden. Perfekt für die Arbeit mit dickem Karton oder anderen Medien.
  • 100% rückgabe-Garantie — Wenn Sie mit unserem Falzbein-Set nicht zufrieden sind, dann senden bitte das komplette Set für eine unkomplizierte Rückerstattung oder einen Produktaustausch an uns zurück.
Neu ab: 12,72 € Auf Lager
kaufe jetzt

EK Success Falzbein, Mehrfarbig (Misc.)

Eigenschaften: 
  • Haltbares Melamin
  • Spitzspitze für knusprige Falten
  • Ideal für Scrapbook
Neu ab: 8,60 € (94,80 € / 100 g) Auf Lager
kaufe jetzt
2021-11-17 06:43:00