Direkt zum Inhalt

In dieser Rubrik findest du Bastelanleitungen, Handarbeitsanleitungen und vieles mehr zum Thema Familie - mit dem Schwerpunkt Rund ums Kind. So findest du hier zum Beispiel Bastelarbeiten, die du mit deinem Kind machen kannst, aber auch Basteleien, die dein Kind alleine machen kann und Bastelanleitungen für Dinge, die du für dein Kind basteln kannst. 
Ein weiteres Thema ist die Herstellung von Kinderkleidung - sei es gehäkelt, gestrickt oder genäht. Gerade bei den ganz Kleinen macht das besonders viel Spaß - und das nicht nur den Eltern sondern auch Großeltern und anderen Verwandten und Freunden. 
Und weiter geht es auch schon mit Kindergeburtstagen. Hier sind immer Anregungen und Ideen gefragt. Das können Ideen rund um die Dekorationen zu einem Themengeburtstag sein, aber auch Anregungen dazu, wie man die Kleinen zwischendurch beschäftigen kann.
Natürlich ist auch der Schulanfang und alles, was dazu gehört ein großes Thema. Du findest in dieser Rubrik Bastelanleitungen für Schultüten, Anregungen dazu, was man in die Tüten hineinpacken kann sowie Bastelanleitungen für Kleinigkeiten, die man in der Schule gebrauchen kann, wie zum Beispiel selbst hergestellte Radiergummis, toll verzierte Mappen und Ringbücher oder selbst gemachte Stiftehalter.
Im Bereich Spielen findest du Spiele, die nicht nur meine Kinder, sondern sogar ich schon als Kind gespielt habe. Es handelt sich also um richtige Klassiker. 
Das Kochen mit Kindern werde ich auf jeden Fall heute in Angriff nehmen, denn mein Enkel und ich wollen heute japanisch kochen. Mal sehen, ob es etwas wird und ob unsere Erfahrungen ihren Weg auf die Webseite finden werden. :-)
Weitere Unterpunkte sind in der Rubrik "Familie" auch Schwangerschaft, Sicherheit, Kleinkinder, Spielen, Rund ums Baby und Rund ums Kind. Im Laufe der Zeit wird diese Rubrik erweitert - dafür werden vermutlich meine Enkel sorgen, die mir immer wieder neue Anregungen liefern. Diese Unterpunkte findest du übrigens im rechten Frame.

Namensetiketten selber machen

Gespeichert von Bastelfrau am 27 Mai 2019
Notizbuch mit selbstgemachtem Namensaufkleber

In der Schule und im Kindergarten ist es nötig, viele verschiedene Gegenstände des Kindes mit seinem Namen zu versehen. Zusammen mit dem Kind kann man - zum Beispiel mit Stempeln - tolle selbstklebende Namensetiketten selber herstellen.

Namensaufkleber

Gespeichert von Bastelfrau am 20 Mai 2019
Namensaufkleber

Manchmal ist es nötig, dass verschiedene Gegenstände mit dem Namen des Besitzers gekennzeichnet werden. Besonders häufig ist dies im Kindergarten und in der Schule der Fall. Da werden nicht nur die Hefte und Bücher beschriftet, sondern auch Lineale und Etuis, einzelne Stifte, der Zirkelkasten, der Malkasten und die Brotdose…  

Familienplaner selbermachen

Gespeichert von Bastelfrau am 6 Januar 2015
Familienplaner selbermachen

Immer nur Fotoalben oder Fotokalender verschenken, macht auf die Dauer keinen Spaß mehr. Deshalb habe ich mich im vergangenen Jahr dazu entschieden, mich einmal an Familienplanern zu versuchen.

Familiensachen abonnieren