Bastelfrau ®

Fransenkleid ohne Nähen für die große Barbie

Eine der neuen Barbies ist sehr groß und schlank. Für sie habe ich dieses Kleid aus einem Babystrumpf mit schwarzen Fransen verziert. Das gleiche kann man natürlich für alle anderen Barbies und Fashiondolls machen.

Das brauchst du:

  • Babystrümpfe in Grau
  • Schmale Fransenborte in Schwarz
  • Breite Fransenborte in Schwarz
  • Frischhaltefolie
  • Textilkleber
  • Schere

Und so wird's gemacht:

  1. Die Spitze des Strumpfes abschneiden.
  2. Ausmessen, wie lang der Strumpf sein muss und das entsprechende Stück vom Strumpf abschneiden. In diesem Fall konnte ich den Strumpf nicht unterhalb der Ferse abschneiden, da das Kleid sonst zu kurz geworden wäre. Also habe ich einen Teil der Ferse mit abgeschnitten.

    strumpfkleid-grau1.jpg

  3. Den Fersenanteil etwas zusammenrollen und mit einem kleinen Klecks Textilkleber festkleben.

    strumpfkleid-grau3.jpg

  4. Die Arme der Puppe nach oben drehen und die Barbie in Frischhaltefolie einwickeln, damit später kein Kleber auf die Puppe kommt.

    strumpfkleid-grau4.jpg

  5. Das Strumpfkleid darüber ziehen.
    strumpfkleid-grau5.jpg
     
  6. Mit Textilkleber die Fransen aufkleben: Oben die schmalen Fransen, unten die breiten Fransen. Trocknen lassen. Fertig.

    strumpfkleid-grau6.jpg
    ​​​​​​​

Tipps und Tricks

  • Ich habe die Fransenbänder in meiner Restekiste gefunden. Es lassen sich aber auch viele andere Borten und Bänder verwenden: Spitzenbänder, Häkelspitzen und Bommelbänder sehen ebenfalls ganz toll aus. 
  • Sind die Fransen lang genug, kann man sie sogar dafür verwenden, das Strumpfkleid zu verlängern. 
  • Ich habe Textilkleber verwendet, wer mag kann aber auch Glitzerkleber benutzen. Dadurch gibt es weitere tolle Effekte.
  • Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von Klebebändern für Stoff.
  • Und wer viel näht, dürfte auch keine Schwierigkeiten haben, die Fransen einfach anzunähen.
  • Auch Effektgarne, die eigentlich für's Stricken und Häkeln gedacht sind, können selbstverständlich verwendet werden. Aus Garnen, vielleicht einfach zur Luftmaschenkette gehäkelt, lassen sich auch gleich Träger und Gürtel fertigen. Und wer mag, häkelt dann gleich noch die passende Handtasche, einen Hut, einen Schal oder ein Schultertuch dazu.
  • Wenn Kleidung direkt auf der Puppe geklebt oder angemalt wird, sollte man die Puppe auf jeden Fall in Klarsichtfolie packen, damit die Farbe oder der Kleber nicht auf die Barbie durchschlägt und sie beschädigt.

strumpfkleid-grau.jpg

Bezugsquellen
Bei Amazon:
Fransenbänder
Bommelbänder
Bändermischungen

Bei Ebay:
Fransenbänder 
Bommelbänder
Bändermischungen
Bänderpakete

Bänderpakete bei Buttinette
Bänder bei VHS Hobbyversand
Bänder bei Glass Hobby Versand

Topic: