19. Mai 2024

Filzeier – Filzen auf Styropor

Filzeier aus Styropor

Werbung – enthält Partnerlinks

Diese Filzeier sind nicht komplett aus Wolle gefilzt, sondern es handelt sich um Styroporeier, die befilzt wurden. Dies ist nicht nur preisgünstig, sondern geht auch supereinfach und recht schnell. Die Filzeier lassen sich vielfältig einsetzen – sie können in ein Nest gelegt oder aufgehängt werden. Man kann sie aber auch weiterverzieren oder als Grundform für verschiedene Figuren verwenden.

Material für Filzeier

Bastelanleitung Filzeier

  1. Die Filznadel im Halter befestigen.
  2. Von der Filzwolle kleinere Stücke abzupfen.
  3. Die Filzwolle auf das Ei legen.
    eierfilzen1.jpg
  4. Mit der Filznadel die Wolle mit mehreren Stichen in das Styroporei drücken. eierfilzen2.jpg
  5. Weitere Filzwolle auflegen und ebenfalls feststechen.
  6. So weiter arbeiten, bis das gesamte Ei bedeckt ist.
  7. Dann immer wieder mit der Filznadel die Wolle feststechen, bis dir die Oberfläche des Eies gefällt.

Keine Produkte gefunden.

Tipps und Tricks

  • Wenn du die Filzwolle auf das Ei legst, solltest du darauf achten, dass die Wolle nicht überlappt, da man die Übergänge sonst recht deutlich sehen kann.
  • Wenn du die Filzeier aufhängen möchtest, kannst du (bevor du mit dem Filzen anfängst) mit einem Cutter einen kleinen Schlitz in das obere Ende schneiden und dort ein Bändchen hineindrücken. Dafür die Länge des Bändchen abmessen, abschneiden und an den Enden zusammenknoten. Den Knoten dann mit Hilfe eines Schaschlikstäbchens aus Holz in das Loch drücken. Wenn du keinen Schaschlikspieß zur Hand hast, kannst du auch einen Zahnstocher oder eine Nagelfeile verwenden.
Tonsooze 40 Farben Filzwolle Set mit Filzwolle Werkzeug, Nadelfilz Set Filzwolle Märchenwolle Nadelfilz Wolle Set, Felting Wool Roving Filzwolle, für Nassfilzen und Trockenfilzen DIY Handwerk
  • 🌸Hochwertige Wolle – aus weicher Faserwolle hergestellt sein, helle Farbe, jede Wolle ist 3 g, viel genug zum Selbermachen. Jedes wurde einzeln verpackt, um die Wolle vor Feuchtigkeit zu schützen und Ihr Heimwerken besser zu organisieren.

Filzeier verzieren

Die Eier können weiter verziert werden:

  • Du kannst ein Muster darauf filzen – zum Beispiel Punkte oder Blümchen.
  • Wenn du nicht noch mehr filzen möchtest, kannst du auch mit Motivstanzern dünne Filzblümchen ausstanzen und diese aufkleben.
  • Oder du klebst oder steckst (mit Stecknadeln) Bändchen auf.
  • Oder du steckst oder klebst Pailetten auf.
  • Die befilzten Eier können Grundstock für verschiedene Figuren sein. So entstand aus einem fertig befilzten Ei auch unser “Neugieriger Hase im Blumentopf“.
  • Natürlich kannst du nicht nur Styroporeier befilzen. Hier findest du zum Beispiel die Anleitung für ein befilztes Styroporherz.

Und hier noch ein Bild, falls du diese Bastelanleitung bei Pinterest pinnen möchtest:

filzeier.jpg

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 19.05.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-04-02 11:57:40
Bastelfrau (Barbara)