18. April 2024

Kreative Bastelideen mit getrockneten Rosen

Kreative Bastelideen mit getrockneten Rosen

Werbung – enthält Partnerlinks

Immer wenn ich Rosen geschenkt bekomme, kann ich sie einfach nicht wegwerfen, wenn sie verblüht sind. Statt dessen sammel ich die Blütenblätter auf oder sammel die Blütenköpfe, um daraus noch etwas herzustellen. Hier habe ich einige kreative Bastelideen mit getrockneten Rosen zusammengetragen, die dich inspirieren sollen.

Heute geht es um Rosen, die aus einem Rosenstrauß stammen und bei denen es einfach zu schade ist, sie wegzuwerfen, wenn sie verblüht sind bzw. dabei sind, zu verblühen. Das kann ein kleiner Strauß aus dem Discounter sein oder ein großer vom Floristen.

Bastelideen mit getrockneten Rosen

Obwohl Rosen verwelken, kann man sie trotzdem auf viele verschiedene Arten weiter verwenden. Mit ein wenig Kreativität kannst du aus den trockenen Schönheiten wunderschöne DIY-Projekte zaubern.

Winterkranz mit Rosen

Winterkranz mit getrockneten Rosen

Für diesen Kranz benötigst du einen Drahtring oder ca. 45 cm Gartendraht, getrocknete Rosen, künstliches Grün, ca. einen Bund gemischte Ähren, Bindedraht und eine alte Schere.

Aus dem Bindematerial werden ca. 50 kleine Bündel erstellt, die dann entgegen dem Uhrzeigersinn auf den rundgelegten Gartendraht oder Drahtring gebunden werden. Dabei wird in der folgenden Reihenfolge vorgegangen: 2 Bündel nebeneinander an die Außenkante, 1 Bündel nach vorne über die Stiele. Dies reihum bis zum Ende.
Idee, Umsetzung und Foto: Jeannette Knake

Tipps und Tricks

Wenn du die Bündel mit Klammern auf einen Styroporkranz befestigst, benötigst du bei gleicher Größe nur ca. 50% an Bindematerial.

Duftbündel (Gewürzschmuck mit Rosen)

Duftbündel mit getrockneten Rosen

Für das Duftbündel benötigst du getrocknete Rosen mit Stiel und Lavendelstiele, Gewürznelken, Stangenzimt, Sternanis, Kleine Beeren, Bouillondraht, Floristendraht, Floristenband, feines Schleifenband und eine Haushaltsschere.

Den Bouillondraht in ca. 40 Stücke à 1,5 cm Länge zuschneiden, einzeln auf den Floristendraht aufziehen und um die einzelne Gewürznelkenkrone legen.
Die Enden miteinander verdrehen und abschneiden. Aus jeweils 5 Stück einen kleinen Strauß zusammenbinden.
Ein Stück Bouillondraht über die Mitte des Sternanis legen und die Enden miteinander verdrehen.
Alle Teile als Strauß zusammenhalten und auf die gebündelten Lavendel- und Rosenstiele aufbinden. Zum Schluss noch mit etwas Schleifenband dekorieren.
Idee, Umsetzung und Foto: Jeannette Knake

Tipps und Tricks

Auch wenn diese zauberhafte Dekoration weihnachtlich duftet, handelt es sich um einen Ganzjahresschmuck. Im Sommer werden durch die verschiedenen Komponenten Insekten fern gehalten.

Bastelideen für getrocknete Rosenblätter

In den folgenden beiden Bastelanleitungen siehst du, wie du aus getrockneten Rosenblätter etwas Kreatives und Hübsches zaubern kannst.

Getrocknete Rosenblätter

Potpourri mit Rosenblüten

Für ein Potpourri musst du eigentlich nur getrocknete Blütenblätter oder Rosenblüten mit anderen Pflanzen und Pflanzenteilen mischen. Eine ganz tolle Kombination sind hierbei getrocknete Rosenblüten und Lavendel. Du kannst aber auch Gewürze wie Lorbeerblätter, Hagebutten, Rosmarin oder Thymianblättchen dazugeben. Deiner Fantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt.
Leider duften getrocknete Blüten oft nicht so stark wie man es gerne hätte. In diesem Fall kann man einfach ein paar Tropfen Parfümöl dazugeben.

Rosenpapier

Beim Papierschöpfen kannst du einfach Rosenblätter mit in die Pulpe geben. So erhältst du ein tolles Rosenpapier, das du sogar beduften kannst. Falls dein Papier also duften soll, gib einfach ein paar Tropfen Parfümöl in die Pulpe und schon bekommst ein toll duftendes Rosenpapier. Superschön wird es natürlich, wenn du rote Rosen dafür verwendest.

So werden die Rosen getrocknet

Die einfachste Methode, Rosen haltbar zu machen, ist das Trocknen an der Luft. Die Blüten dunkeln zwar bei dieser Art der Trocknung etwas nach, dadurch wirken die getrockneten Rosen aber ein wenig nostalgisch und eignen sich für alle, die gerne Shabby Chic mögen.
Du benötigst für diese Art der Rosenkonservierung nur etwas Schnur und einen Platz, an dem du die einzelnen Blumen, kleine Sträuße oder auch große Sträuße aufhängen kannst. Die Schnur wird dabei einfach an den Stielen befestigt und dann aufgehängt.

Rosen in der Vase trocknen

Kleine Sträuße kannst du auch einfach in der Vase trocknen lassen. Auf diese Art habe ich zum Beispiel meinen Brautstrauß getrocknet, der mittlerweile fast 40 Jahre hält. Allerdings hat er eine Haube aus einer Tüte und ich wage nicht, sie abzunehmen. Ich befürchte einfach, dass er einfach zerfällt, wenn er mit Luft in Berührung kommt. Und natürlich: nach so vielen Jahren ist der Strauß auch nicht mehr gelb sondern braun.

Rosenblätter trocknen

Wenn meine Rosensträuße voll aufgeblüht sind und langsam anfangen zu welken, zupfe ich manchmal die Blätter ab, lege sie auf einen Deckel von einem Schuhkarton und lasse sie dort einfach an der Luft trocknen.

Kreative Bastelideen mit getrockneten Rosen

Gefällt dir unser Artikel „Kreative Bastelideen mit getrockneten Rosen“?

Du findest unseren Artikel interessant? Dann freuen wir uns, wenn du ihn mit deinen Followern auf Facebook und Co. teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Kreative Bastelideen mit getrockneten Rosen
2024-01-16 12:35:54
Bastelfrau (Barbara)