Schleifen binden

11. April 2014 - 9:08 -- Floristin

Schleifen, Bänder und Fäden sind in der Floristik häufige Accessoires - allein schon durch ihre weich abfließenden Formen, ihren Strukturen und der Vielfalt ihrer Farben. Ob Sie nun große Schleifen, kleine Schleifen oder auch Schleifen mit vielen Ohren binden möchten - diese Anleitung zeigt Ihnen, wie es geht.

Das wird benötigt:

  • Drahtschere
  • Mindestens 1.20m Band nach Wahl
  • Bandschere , Steckdraht, Kombizange

Und so wird es gemacht:

1. Als erstes fasst man das Band und legt die erste Schleife. Das Bandende muss schon so lang gelassen werden, wie es später einmal abfließen soll.

2. Nun legt man zur gegenüberliegenden Seite die zweite Schlaufe in der gleichen Größe.

3. Die folgenden Schleifen werden exakt über die bisher vorhandenen Schleifen gelegt. Sie werden jedoch etwas kürzer geformt. Wenn man nun von oben darauf schaut, bleibend die zu unters liegenden Schlaufen links und rechts sichtbar.

4. Jetzt rafft man die Schleife in der Mitte...

und legt einen Draht im Bogen darüber. Der Draht wird auf der Schleifenrückseite fest - am besten mithilfe einer Kombizange - verdrillt, damit sich später keine Schlaufen aus dem Draht ziehen lassen.

5. Das zweite Band noch nicht von der Bandrolle abtrennen! Das wir nun in der Schleifenmitte ein oder zweimal über den Draht und zwischen den beiden Schenkeln der Drahtgabel geschlungen. Dadurch entsteht der scheinbare Knoten in der Schleifenmitte.

Das Band sollte aber auch nicht all zu fest gezogen werden.

6. Die Knotenschlaufen werden auf der Rückseite mit einem weiteren Verdrehen der beiden Drahtschenkel fixiert.

Tipps und Tricks:

  • Das Bandende sollte immer mit einem sauberen schrägen Schnitt abgetrennt werden.
  • Ob fluffig oder flach: wenn die Schleife fertig ist, beginnt das Zupfen.
  • Die abfließenden Bandenden sollten möglichst auf die gleiche Länge geschnitten werden.
  • Neben der eigentlichen Schleifenform gibt es auch noch Bandtuffs, Bandkaskaden, etc.

Newsletter