26. November 2022
Geschenkideen für Bastler - Schmuck basteln

Geschenkideen für Bastler – Schmuck basteln

In dem Artikel „Geschenkideen für Bastler – Schmuck basteln“ findest du tolles Bastelmaterial bzw. eher Werkzeuge fürs Schmuck basteln, die einfach super praktisch sind und das Basteln viel leichter machen.

Ich habe viel der hier vorgestellten Werkzeuge und bin eigentlich von jedem einzelnen sehr begeistert. Allerdings ist es schon eine Weile her, seit ich sie verwendet habe. Das liegt aber nicht daran, dass ich sie nicht mehr benutzen will, sondern daran, dass ich in letzter Zeit nur noch selten Schmuck gebastelt habe. Das sollte ich vielleicht mal wieder ändern…. Nichts desto Trotz gefallen mit die bei den „Geschenkideen für Bastler – Schmuck basteln“ vorgestellten Werkzeuge eines so gut wie das andere. Ich finde sie durch die Bank empfehlenswert.

Ösenbieger (One-Step-Looper)

Ich fand es immer etwas schwierig, Ösen zu biegen, die genau über dem Metallstift sind und dazu noch perfekte Rundungen haben. Mit dem One-Step-Looper ist das Schnee von gestern, denn damit geht das Ganze kinderleicht. Erhältlich ist er in verschiedenen Größen

Ösenöffner

Wer Schmuck bastelt kennt das Problem, dass ständig Ösen auf und zu gemacht werden müssen. Früher hantierte ich dabei mit zwei Zangen und oft ist es mir passiert, dass ich die Drahtringe dabei so verbogen habe, dass ich sie später nicht mehr schließen konnte. Das ist mit dem Ösenöffner, der zudem auch noch sehr preiswert ist, kein Problem mehr.

Yolev 2 Stück Bindering Öffnungsringe Werkzeug Edelstahl Biegeringe Öffner Kreis Biegeringe Werkzeug für Schmuckherstellung und DIY Handwerk Projekte Zubehör
  • 【Packungsinhalt】 Sie erhalten 2 Stück Biegering-Spaltwerkzeuge, 1 Stück mit 17 mm Innendurchmesser und 20 mm Außendurchmesser, 1 Stück mit 18 mm Innendurchmesser und 21 mm Außendurchmesser, beide 8 mm breit

Werkzeug für Cabochonfassungen

Dieses Werkzeug hilft dabei, kleine (!) Schmucksteine in Fassungen zu bringen. Es handelt sich nicht um ein Werkzeug, das mit großen Cabochons arbeiten kann! Ausprobiert habe ich es leider noch nicht.

Hilfsmittel um Ohrhaken selbst herzustellen

Wer viel Schmuck bastelt, kauft ständig neue Ohrhaken. Dabei braucht man das gar nicht. Denn wer den Bead Buddy 1 Step Ohrringe Hersteller sein eigen nennt, macht sich damit ruck zuck die Ohrhaken dann, wenn er sie braucht. Die Handhabung ist sehr einfach. Ich verwende zwar immer noch Ohrhaken aus meinem Vorrat. Aber wenn sie aufgebraucht sind, geht es definitiv mit diesem Werkzeug weiter, das auch schon parat liegt.

Jump Ring Maker

Mit dem Jump Ring Maker kann man sich Biegeringe in 4 verschieden Grössen (10, 12, 14 oder 16 mm Durchmesser) selbst herstellen. Zusätzlich wird Kupfer- oder Selberdraht mit einem Durchmesser von mindestens 0,8 mm benötigt.
Das Set enthält 4 Mandrel (eines für jeden Durchmesser) und eine Basis aus Plexiglas, sowie eine Anleitung auf Englisch.
Ich muss gestehen: Ich habe das Teil, habe es aber noch nicht wirklich ausprobiert. Das werde ich aber so bald wie möglich nachholen.

Werkzeug für das Feilen von Drahtenden

Mit diesem Werkzeug gehören scharfe Drahtenden der Vergangenheit an. Das Werkzeug wird auf das Drahtende gesetzt und solange gedreht, bis das Drahtende weich und abgerundet ist und keine Verletzungsgefahr mehr besteht.
Die Handhabung ist einfach und ich finde, das Teil lohnt sich schon alleine deswegen, weil die Verletzungsgefahr nicht mehr so groß ist.

Angebot
Beadalon Stahlfräser zum Abrunden von Schmuckdraht
  • Napfförmiger Fräser zum Abrunden von Drahtenden

Drahtrichtwerkzeug – Artistic Wire Straightner Tool

Verbogenen Draht muss man nun nicht mehr wegwerfen. Statt dessen glättet man ihn mit diesen kleinen Werkzeug wieder. Mittlerweile ist dieses Tool leider sehr teuer geworden. Aber ich denke, ich würde ihn mir doch jederzeit wieder kaufen, denn so kann ich Draht auch mal wieder verwenden, statt ihn wegzuwerfen. Und verhedderter Draht stört mich fast gar nicht mehr…

Artistic Wire Straightener Tool-
  • Verwendung: Unverzichtbares Schmuckwerkzeug, das Knicke und Biegungen aus dem Draht vor dem Umwickeln des Drahtes entfernt. Macht den Draht gerade, um sich für die Schmuckherstellung oder zum Basteln vorzubereiten.

E6000

E6000 ist ein hitzebeständiger wasserfester Kleber. Er eignet sich für Metall, Kunststoff, Leder, Holz, Glas, Deko und Porzellan. Sehr oft wird er bei der Schmuckherstellung eingesetzt. Es handelt sich um einen transparenten flüssigen Kleber, der nicht in Kinderhände gelangen sollte! Mehr über den Kleber erfährst du in unserer Produktvorstellung E6000. So viel kann ich aber schon jetzt dazu sagen: er ist unsere absolute Geheimwaffe, wenn es sonst nicht klebt und gehört bei uns mittlerweile zu den Standardklebern.

Drahtbiegebrett (Jig)

Bei diesem Werkzeug setzt man Drahtstäbe in ein Gitter und umwickelt sie mit Draht. Dabei entstehen von Schmuckstücken bis Schriftzüge alle möglichen Dinge, die man beim Basteln und Dekorieren gut gebrauchen kann. Mittlerweile besitze ich mehrere dieser Jigs und sie gehören zu meinen Standard-Werkzeugen.

Happy Jig – Drahtbiege Steckbrett, We R Memory Keepers
  • Werkzeug zum exakten Biegen von Drahtverzierungen, Steckbereich: 16,5 x 8 cm, mit praktischem Aufbewahrungsfach

Perlenbrett

Perlenbretter helfen dabei, Perlenketten und Perlenarmbänder zu designen. Die Perlen werden so in die Vertiefung gelegt, wie die Kette später aussehen soll. Dann kann man die Perlen einfach nacheinander herausnehmen und auffädeln. Ich selbst besitze ein Perlenbrett, allerdings schon sehr lange. Daher ist es auch nicht ganz so modern wie das folgende.

Perlenmatte

Perlenmatten verhindern, dass die Perlen beim Arbeiten wegrollen. Sie nehmen nicht viel Platz ein und lassen sich nach Gebrauch aufrollen und platzsparend wegräumen. Das ist für Leute wie mich besonders praktisch, denn so muss ich nicht ständig die Perlen vom Fußboden aufsammeln und dabei meinen Rücken überstrapazieren. Zwar habe ich nicht genau diese Perlenmatten (meine gibt es nicht mehr), aber auf meinen rollen die Perlen tatsächlich nicht weg.

34. Thread Zap zum Verschmelzen von Kunststoffbändern

Wer mit Baumwollbändern oder Nylonbändern arbeitet, kennt das Problem, dass die Enden ausfransen oder sich sogar wieder lösen. Dieser Fadenbrenner schafft Abhilfe, denn die Spitze erhitzt sich und verschmelzt die Fadenenden. Der Fadenbrenner wird mit Batterien betrieben und funktioniert wunderbar. Ich besitze das Teil jetzt seit 7 Jahren und bin nach wie vor glücklich darüber, dass ich es mir gegönnt habe.

Beadsmith Thread Zap II Fadenbrenner
Für das Verschmelzen von Baumwollbändern und Co.

Perlenmühle

Perlenmühlen sind eine geniale Erfindung, denn Perlen, Pailetten oder Rocailles werden damit ruckzuck aufgefädelt. Dafür muss man nur einen Faden in die beiliegende Spezialnadel fädeln, die Perlen in die Mühle geben und dann die Nadel in die Mühle halten und diese drehen. Die Perlen sammeln sich dabei auf der Nadel.

Perlenmühle mit Aufreihnadel
  • Inhalt: Perlenmühle aus Kunststoff, 7 x 7 x 6,5 cm, Spezial-Aufreihnadel, ausführliche Anleitung

Fray Block – Fadenhärter

Mit dieser Flüssigkeit werden Fadenenden fixiert, so dass man leichter Perlen auffädeln kann, ohne dass der Faden ausfranst. Man benötigt nicht viel davon und die Perlen lassen sich wirklich wesentlich einfacher auffädeln. Das ist zwar eine gute Erfindung, aber die Flüssigkeit ist leider nicht ganz unbedenklich. Trotzdem finde ich, dass sie eine große Hilfe sein kann. Man muss aber sparsam und vorsichtig damit umgehen.

Fray Block-1.5oz
  • Perfekt zum Versiegeln von Fadenenden und Nähten

Bead Nabber – Perlensammler

Mit dem Bead Nabber werden kleine Gruppen von kleinen Perlen aufgenommen. Diese können dann schnell und einfach aufgefädelt werden. Allerdings geht das wirklich nur mit kleinen Gruppen und kleinen Perlen, denn viel passt nicht auf den Bead Nabber, wie man auch auf dem Foto sieht.

LoRan BN-1 Bead Nabber
Nur für kleine Perlen geeignet.

Beadalon Knotter Tool – Knotenwerkzeug

Das Knotenwerkzeug hilft dabei gleichmäßige Knoten dicht an Perlen bzw. zwischen Perlen zu knüpfen.

Perlenknoten-Werkzeug
Mit dem Perlen-Knotenwerkzeug kann schnell starke und gleichmäßig verteilte Knoten zwischen Perlen knüpfen

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel „Geschenkideen für Bastler – Schmuck basteln“? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Geschenkideen für Bastler - Schmuck basteln

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 26.11.2022. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2022-11-23 18:43:39
Bastelfrau (Barbara)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner