Direkt zum Inhalt

Die meisten von uns kennen wohl irgendwelche Hausmittel und manchmal ist man sich darüber gar nicht bewusst. Aber zu den Hausmitteln gehören zum Beispiel die Zwiebelsäckchen bei Ohrenschmerzen oder geriebener Apfel mit zermatschter Banane bei Durchfall.

In alten Büchern, die zum Teil aus der Zeit um 1880 stammen, habe ich Hausrezepte gegen alle möglichen Wehwehchen gefunden - die ich teilweise aber auch von meiner Mutter kannte. Diese Hausmittel werden oft von Generation zu Generation weitervererbt. Die Zwiebelsäckchen halfen schon meiner Großmutter, als sie noch ein Kind war. Die geriebenen Äpfel mit Bananen allerdings nicht, denn damals waren Bananen, falls sie überhaupt irgendwo angeboten wurden, für die "normale Bevölkerung" unerschwinglich. 

Auch viele der Rezepte der Nonne Hildegard von Bingen sind in die Hausapotheken eingegangen - und das, obwohl diese Rezepte fast 900 Jahre alt sind. Ich selbst besitze schon seit vielen Jahren ein Buch, in dem die Wirkung der Heilpflanzen verschrieben wird und auch bei welchen Krankheiten sie helfen sollen. Und so interessant und hilfreich ich das Buch auch finde, muss man trotzdem mit Bedacht an die Verwendung von Heilkräutern gehen, denn viele Krankheiten und Wehwehchen kann man zwar auch mit Heilmitteln aus der Natur oder Hausrezepten behandeln, oft aber nur unterstützend zur vom Arzt verordneten Therapie. Und das eine oder andere sollte man vielleicht auch mal einfach ganz weglassen.

Das bedeutet, dass egal wie interessant und hilfreich Pflanzenheilkunde und Hausmittel auch sein mögen, man sich nicht einfach auf sie verlassen sollte. Dies ist ganz besonders bei schweren Krankheiten wichtig. Aber auch bei einem einfachen Husten sollte man zum Arzt gehen, wenn der Kräutertee nicht innerhalb von wenigen Tagen hilft. Denn vielleicht steckt ja doch etwas anderes dahinter.

Deshalb auch an dieser Stelle noch einmal: Die Informationen, die du hier findest, ersetzen keinen Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker oder eine Beratung in einer Apotheke! Durch die Inhalte dieser Seiten können weder Diagnosen gestellt, noch eine Heilbehandlung eingeleitet werden.

Salbei

Gespeichert von Bastelfrau am 11 Oktober 2019
Salbei

Ursprünglich wuchs der Salbei (salvia officinalis)  am Südabhang der Alpen und auf den Bergen Istriens und Dalmatiens an der Adria.

Pfefferminz und Pfefferminztee

Gespeichert von Bastelfrau am 6 Juli 2019
Pfefferminztee

Wer von uns kennt keinen Pfefferminztee? Ich glaube, jeder von uns hat ihn schon als Kind getrunken - sei es bei Problemen mit dem Magen oder einfach, weil er sehr gut schmeckt.

Omas Hustensaft aus Zwiebeln

Gespeichert von Bastelfrau am 8 Februar 2019
Hustensaft selbermachen

Um schnell einen Hustensaft zusammenzubrauen braucht man gar nicht viel.

Apfeltee bei Fieber und Entzündungen

Rezept für Apfeltee

Gegen Fieber und Entzündungen soll Apfeltee helfen. Ob er das wirklich tut, weiß ich nicht, aber er scheint lecker zu sein...

Hausmittel: Spitzwegerich-Tee gegen Husten

Die meisten von uns kennen Spitzwegerich, denn man kann ihn bei fast jedem Spaziergang in der Natur am Wegesrand finden. Allerdings ist dies den wenigsten von uns bewusst.

Welche Nahrung hilft gegen Erkältungen?

Gespeichert von Sarah am 27 Juni 2018
Welche Nahrung hilft gegen Erkältungen?

Darum, welche Nahrung Erkältete am Besten zu sich nehmen sollen, ranken sich viele Mythen und Legenden. Hilft Omas Gemüsesuppe wirklich?

Kräutersalben und Kräuteröle selbermachen

Gespeichert von Bastelfrau am 26 Mai 2018
Salben selbermachen

Als meine Kinder klein waren, habe ich einiges an Salben, wie zum Beispiel Ringelblumensalbe selbst hergestellt. Die Salbengrundlagen habe ich damals selbst angerührt.

Hausmittel abonnieren