Bastelfrau ®

Kosmetik selbermachen

Haarseife DIY

Haarseife selber machen

Haarseife ist eine tolle Sache und hat eine Menge Vorteile. Einer davon ist zum Beispiel, dass man Haarseife selbst herstellen kann und ein anderer, dass man durch Haarseife eine Menge Plastikflaschen spart. Wir haben unsere Haarseife mit Gießseife gemacht - das ist kinderleicht und macht eine Menge Spaß.

DIY Haarseifen: Feste Shampoos

10. Januar 2019 - 12:38 -- Bastelfrau

Wer sich mit Seife gießen beschäftigt, landet früher oder später auch bei Haarseifen. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Gießseifenbasis für Haarseifen gekauft und dachte, ich könnte die Informationen, die in diesem Buch stecken, auch für diese Seife verwenden. Ob das funktioniert hat, erfahrt ihr in diesem Bericht.

Erste Versuche mit gefilzter Knetseife

Gefilzte Knetseife

Es geht auf Weihnachten zu und mit Knetseife kann man tolle Geschenke zaubern. Ich habe mich mit meinem 8jährigen Enkel an den Versuch gewagt, nicht nur die Seife zu kneten, sondern sie anschließend auch noch zu befilzen. So erhält man eine Seife, die den Waschlappen praktisch schon mitbringt. Und ist die Seife alle, hat man ein waschbares Pad für die Gesichtspflege. Das ideale Geschenk für Leute, die auf Nachhaltigkeit wert legen - und natürlich auch für die "Seifenkneter und -befilzer" selbst.

Wimpernpflege aus der Küche

13. Juni 2018 - 10:55 -- Bastelfrau

Wimpern umranden nicht nur die Augen und schützen sie vor Schmutz, Staub und Schweiß, sondern sorgen auch dafür, dass unsere Augen strahlen. Und wir alle wissen, was "Wimpernklimpern" so alles auslösen kann. Allerdings hat nicht jeder die Wimpern, die er sich wünscht. Damit das nicht so bleibt, habe ich einige Tipps und Tricks zusammengestellt, die - hoffentlich - dabei helfen, dass du bald deine Wunschwimpern hast.

Kräutersalben und Kräuteröle selbermachen

26. Mai 2018 - 15:33 -- Bastelfrau
Salben selbermachen

Als meine Kinder klein waren, habe ich einiges an Salben, wie zum Beispiel Ringelblumensalbe selbst hergestellt. Die Salbengrundlagen habe ich damals selbst angerührt. Heute kann man dies einfacher haben, denn in jeder Apotheke gibt es mittlerweile die verschiedensten Salbengrundlagen zu kaufen. Man muss dann nur noch die heilenden bzw. pflegenden Substanzen hinzufügen. Noch einfacher ist die Herstellung von Kräuterölen.

Wellness in Gesellschaft

23. April 2018 - 13:44 -- Bastelfrau
Wer von uns war nicht schon einmal auf einen "Mädelsabend"? Da werden Filme geguckt, Popcorn, Schokolade und Eis gegessen, über Liebeskummer geredet und über Männer gelästert… und noch vieles mehr. Eine weitere Idee für den Mädelsabend wäre es, einmal einen "Wellnessabend" zu veranstalten - zum Beispiel mit selbst gemachten Gesichtsmasken aus der Küche.

Bananen für die Haut

21. Februar 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Obstschale und Kühlschrank bieten reichlich Zutaten für Gesichtsmasken. Bananen, die oft nicht mehr gegessen werden, weil sie schon ein bisschen braun geworden sind, bieten sich dabei als Schönheitsmittelchen ganz besonders an.

Benzoe - Infos und Rezepte für Cremes, die Duftlampe und Räuchermischungen

13. November 2017 - 0:00 -- Bastelfrau

Benzoe, wohlriechender Asant (Resina Benzoe, Asa dulcis). Benzoe wirkt in der Duftlampe schleimlösend bei Husten, Bronchitis und Asthma; ausgleichend und beruhigend bei Stress und depressiven Verstimmungen, kreislaufanregend und sinnlich. In Cremes ist die Wirkung hautpflegend, unterstützt die Wundheilung, hilft bei Hautreizungen und Entzündungen. Benzoe wirkt antiseptisch und konservierend. Benzoe wird je nach Herkunft als Siambenzoe oder Sumatrabenzoe bezeichnet. Es handelt sich um ein Harz, das nach Verletzung der Bäume austritt.

Tipps und Tricks rund um die Wimpern

23. November 2016 - 13:03 -- Bastelfrau

Sind die Wimpern sehr hell und/oder sehr kurz, brechen die Härchen ab oder fallen gar aus, bieten Hausmittel, selbstgemachte oder gekaufte Pflegeprodukte, spezielle Wimperntuschen und künstliche Wimpern Hilfe. Sehr wichtig, damit es erst gar nicht dazu kommt, dass die Wimpern abbrechen oder ausfallen, ist die Pflege. Hierfür kann man Pflegeprodukte kaufen, sich selbst etwas mischen oder altbewährte Hausmittel verwenden.

Schaumbäder selbst gemacht

20. August 2015 - 10:52 -- Bastelfrau

Selbstgemachte Badezusätze - abgefüllt in schöne Fläschchen - lassen sich besonders gut verschenken und machen "richtig was her". Der Duft kann natürlich beliebig variiert werden. Wählt man dafür ätherische Öle, muss aber darauf geachtet werden, dass sich das betreffende Öl auch für Badezusätze eignet!

Seifen bemalen

Wenn Primer es ermöglicht, auf Gegenständen wie beispielsweise Kerzen zu malen - dann müsste das doch auch mit Seife gehen. Oder? Ich habe es ausprobiert und es funktioniert tatsächlich problemlos. Seife bemalen ist deshalb auch eine pfiffige Idee für den Kindergeburtstag - und natürlich eignen sich bemalte Seifen auch als Geschenk.

Peelingrezepte

23. September 2013 - 12:06 -- Bastelfrau

Die Zutaten für Peelingcremes findet man oft einfach in der Küche. Daher ist es keine Schwierigkeit, wenn man sich einfach mal eben eine Peelingcreme selbermachen möchte. Manche der Cremes kann man auch hübsch verpacken und verschenken. Bei anderen Rezepten benötigt man allerdings schon etwas Fantasie, um sie "geschenketauglich" zu machen, wie zum Beispiel das "Kaffeesatzpeeling für die Ellenbogen".

Seiten

RSS - Kosmetik selbermachen abonnieren