Bastelfrau ®

Teerezepte

Pfefferminz und Pfefferminztee

6. Juli 2019 - 9:56 -- Bastelfrau

Wer von uns kennt keinen Pfefferminztee? Ich glaube, jeder von uns hat ihn schon als Kind getrunken - sei es bei Problemen mit dem Magen oder einfach, weil er sehr gut schmeckt. Hier habe ich dir nun verschiedene Informationen über die Pfefferminze und ihre Wirkung zusammengetragen.

Pfefferminze und Krauseminze wird beides sowohl in der Küche als auch als Hausmittel verwendet. Krauseminzentee ist zum Beispiel ein Hausmittel gegen Blähungen, während Pfefferminzentee schweißtreibend wirken soll. 

Hausmittel: Spitzwegerich-Tee gegen Husten

16. Oktober 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Die meisten von uns kennen Spitzwegerich, denn man kann ihn bei fast jedem Spaziergang in der Natur am Wegesrand finden. Allerdings ist dies den wenigsten von uns bewusst. Dabei ist Spitzwegerich schon seit Jahrhunderten als wirksames Mittel gegen Husten bekannt und wird auch heute noch gegen Husten eingesetzt. "Wegerich" bedeutet übrigens in etwa "Herrscher am Wege".

Gesundheit aus der Natur - Holunderblütentee und Holunderbeerentee bei Erkältung

Wer nicht so wirklich weiß, was Holunder ist, dem sind vielleicht eher die "Fliederblüten" ein Begriff. Lateinisch heißt der Strauch "sambucus nigra". Aus seinen Früchten, den Holunderbeeren, lässt sich ein Tee kochen - der Holunderbeerentee - der schweißtreibend und abführend wirken, aber auch eine desinfizierende Wirkung haben soll. Aber nicht nur die Beeren sondern auch die Blüten können verarbeitet werden. Hier findest du einige Rezepte dazu.

RSS - Teerezepte abonnieren