15. August 2022
Gewinnung von ätherischen Ölen

Gewinnung von ätherischen Ölen

Viele von uns mögen ätherische Öle und verwenden sie oft in der Duftlampe, als Zusatz zu Seifen und Badezusätze oder sie mischen sogar ihr Parfüm selbst. Aber die wenigsten von uns wissen, wie sie gewonnen werden. Hier findest du eine Beschreibung der drei Arten für die Gewinnung von ätherischen Ölen. Und obendrauf gibt es noch eine kleine Erklärung, warum manche Öle nur als synthetisches Parfümöl erhältlich ist.

Gewinnung von ätherischen Ölen durch Enfleurage

Die Blüten werden mehrmals hintereinander mit Hand auf eine Fettgrundlage gelegt. Das Fett zieht die ätherischen Öle heraus. Durch Versetzung mit Alkohol im Anschluss kann man die Öle aus dem Fett extrahieren. Diese Methode wird heute fast nicht mehr angewendet.

Gewinnung von ätherischen Ölen durch Lösungsmittel    

Verschiedene chemische Mittel, z.B. Hexan, können das ätherische Öl auch aus den Pflanzen herausziehen. Durch die anschließende Verdampfung bleibt das reine Öl zurück. In den meisten Fällen sind aber auch noch Lösungsmittelrückstände vorhanden. Deshalb wird meist Alkohol als Lösungsmittel verwendet.

Gewinnung von ätherischen Ölen durch Wasserdampfdestillation 

Dies ist die häufigste Herstellungsmethode um qualitativ gute Öle zu erhalten. Die Planzenteile kommen auf ein Gitter, unter dem sich ein beheizbarer Wasserbehälter befindet. Der aufsteigende Wasserdampf löst die ätherischen Öle aus der Pflanze und reißt sie nach oben. Nach Kondensation in einer Kühlschlange kann man das Öl vom Wasser trennen.

Gewinnung von ätherischen Ölen – durch synthetische Herstellung

Die meisten Parfüme sind rein synthetisch oder enthalten nur geringe Anteile von reinen etherischen Ölen. Beispielsweise sind grüner Apfel, Apfelblüte, Flieder, Freesie, Geißblatt, Lindenblüte, Lotus, Magnolie, Maiglöckchen, Mandelblüte, Passionsblume, Pfirsich, Veilchenblüten als reine, konzentrierte ätherische Öle überhaupt nicht erhältlich, da sie in der Pflanze an Enzyme gebunden sind und an der Luft oxydieren würden. Diese Düfte sind am Markt nur synthetisch hergestellt erhältlich.

Das könnte dich auch interessieren

Einkaufstipps

Wer sich für das Selbstherstellen von ätherischen Ölen interessiert, findet bei Amazon einige Bücher dazu: 

Ätherische Öle selbst herstellen

Tisch- und Kleindestillen: Essenzen, Brände & ätherische Öle selbst erzeugen

Die hohe Kunst des Destillierens: Ätherische Öle, Pflanzenelixiere, Brände & mehr …

Gefällt dir unser Artikel über die Gewinnung von ätherischen Ölen? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

2022-07-03 00:00:00
Bastelfrau (Barbara)