3. Februar 2023
Bastellexikon - Tjanting

Tjanting

Werbung – enthält Partnerlinks

Ein Tjanting ist ein Wachskännchen oder Wachsschmelzgerät für Batik-Arbeiten. Es hat vorne ein kleines Töpfchen, in dem das Wachs geschmolzen wird und eine kleine Tülle, aus dem das geschmolzene Wachs fließt. Dadurch kann man beim Batiken feine Wachslinien ziehen.

Tjanting – Anwendung

Das Wachs wird im Wasserbad geschmolzen. Dann taucht man den Tjanting in das Wachs und füllt den kleinen Behälter mit Wachs.

Während man den Tjanting aus dem Wachs nimmt, muss man darauf achten, dass das Wachs nicht durch die Öffnung direkt wieder ausläuft. Um dies zu verhindern, kann man einfach ein Stück zusammengeknüllten Stoff gegen die Öffnung drücken.

Dann führt man den Tjanting auf das Baumwolltuch oder Seidentuch, nimmt das Läppchen weg und zieht die gewünschten Linien. Am einfachsten geht das, wenn die Linien schon vorgezeichnet wurden. Dafür eignet sich ein Sublimationsstift, bei dem die Linien verschwinden, sobald sie feucht werden. Genauso gut eignet sich aber auch ein Frixion-Stift, der verschwindet, sobald es warm wird. Da passt das heiße Wachs doch sehr gut.

Dann wird das Tuch mit der zum Gewebe passenden Farbe bemalt.

Das Wachs entfernt man, in dem man es mit Löschpapier abdeckt und bügelt. Sollte dies nicht so gut funktionieren, kann man das Tuch auch in eine Chemische Reinigung geben.

Durch das heiße Bügeln wird meistens auch gleich die Stoffmalfarbe fixiert. Bei Seidenmalfarbe gilt dies auch für bügelfixierbare Farbe. Dampffixierbare Farbe ist allerdings nach dem Bügeln noch nicht fixiert.

Tipps für Anfänger

Für Anfänger eignet sich vor allen Dingen Baumwolle als Untergrund. Die Baumwolle nimmt das Wachs gut auf und ist nicht so teuer wie zum Beispiel Seide.

Video

In diesem Video wird gezeigt, wie man mit dem Tjanting arbeitet.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unsere Erklärung zum Tjanting? Dann freue ich mich, wenn du sie auf Pinterest und Co teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Bastellexikon - Tjanting

Einkaufstipps

« zum Lexikon
2022-05-20 15:48:00
Bastelfrau (Barbara)
« zum Lexikon
Cookie Consent mit Real Cookie Banner