Handarbeiten

Maschinenstörungen

30. April 2018 - 11:18 -- Merue

Maschinenstörungen sollte man nur dann selbst beheben, wenn man die Ursache der Störung erkennt und genau weiss, wie die Störung behoben wird. In allen anderen Fällen ist der Nähmaschinenservice zuständig.

Rund um die Nähmaschine und das Nähen mit der Nähmaschine

29. April 2018 - 13:26 -- Bastelfrau

Hier findest du Neues und Altes rund ums Nähen mit der Nähmaschine. Das betrifft sowohl die Nähanleitungen als auch die Tipps und Tricks und weiteren Informationen über Nähmaschinen. 

Bei den Anleitungen und Artikeln handelt es sich bei einem großen Teil um Nähanleitungen aus sehr, sehr alten Büchern und Frauenzeitschriften- aus Zeiten, in denen von elektrischen Nähmaschinen noch nicht einmal geträumt wurde. 

Pflege von alten Nähmaschinen

29. April 2018 - 9:49 -- Bastelfrau

Wenn du eine ganz alte Nähmaschine haben solltest - vom Trödelmarkt oder von der Oma oder Uroma geerbt - dann findest du hier ein paar Tipps aus der Zeit um 1900, die erklären, wie man früher die Nähmaschinen gepflegt hat. Vielleicht kannst du ja sogar heute noch etwas damit anfangen und deine alte Nähmaschine wieder in Schuss bringen.

Babyhose aus alter Jeans

26. April 2018 - 11:27 -- Bastelfrau

Aus einer alten Jeans kann man ruckzuck eine Babyhose nähen. Dabei werden die äußeren Nähte der Jeans erhalten, so dass man nur noch die inneren Nähte schließen muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass alte Jeans schon oft gewaschen wurden - das bedeutet zum einen, dass der Stoff schön weich ist (selbst bei dickeren Stoffen) und zum anderen, dass Schadstoffe, die vielleicht im Stoff steckten, schon lange herausgewaschen wurden. Die Schnittmuster für Hosen für Babys im Alter von 0-3 Monaten und in Größe 80 findest du im Anhang.

Regenschirme flicken (oder pimpen)

25. April 2018 - 12:21 -- Bastelfrau

Heutzutage lohnt es sich kaum mehr, einen Regenschirm zu reparieren, denn sie werden einem in Ein-Euro-Shops und anderen Billigläden regelrecht hinterher geworfen. Wer seinen Regenschirm dennoch reparieren möchte, findet hier eine Anleitung dafür. Dabei geht es um den Stoff, der meist in der Mitte, wo die acht Stäbe sich treffen oder am äußeren Ende der Stange schadhaft werden. Genauso gut kann ich mir aber vorstellen, dass man mit Hilfe dieser Anleitung einen Regenschirm "pimpen" kann, denn es wird mit Rüschen und Seidenbändern gearbeitet. 

Seiten

Newsletter

Handarbeiten abonnieren