Bastelfrau ®

Arielle die Meerjungfrau Kostüm – DIY Haarschleife

20. Februar 2019 - 2:07 -- Becky

Arielle Kostüm Haarschleife

Meerjungfrauen sind zwar niemals out, aber gerade super in. Wenn du mit Fischflossen und Muschel-BH's weniger anfangen kannst, aber trotzdem den beliebten Disneycharakter von Arielle darstellen willst, habe ich hier das perfekte Kostüm für dich.

Dieses Jahr bin ich an Karneval wieder als Arielle gegangen. Damit es etwas anders wird als mein letztes Meerjungfrauen-Kostüm, habe ich mich diesmal für eines der Kleider entschieden, welches sie in der Zeichentrick Serie an hat. Da ich wenig Zeit hatte zum Nähen und auch viele Sachen schon zu Hause hatte, habe ich mir das Kostüm hauptsächlich aus einzelnen Kleidungsstücken zusammengestellt. Dazu gehörte neben einer weißen Bluse, eine schwarze Unterbrust-Corsage und ein Tellerrock in Blau beziehungsweise in meinem Fall türkis. Um dem Rock die typische bauschige Form zu geben, brauchte es außerdem einen Petticoat. Sehr markant für dieses Arielle-Outfit ist auch die blaue Haarschleife.

Das brauchst du:

  • Türkisen Stoff 10 x 30 cm
  • Spitzenband ca. 1 m
  • Nadel
  • Türkises Garn
  • Haarklammer oder Haarnadel
  • Gegebenenfalls E6000

So wird es gemacht:

  1. Die beiden langen Seiten jeweils 1,5 cm breit um bügeln.
    Arielle Kostüm Haarschleife
  2. Die kurzen Seiten zusammennähen.
    Arielle Kostüm Haarschleife
  3. Die Naht in der Mitte platzieren und zusammendrücken, sodass eine schöne Schleife entsteht. Das Resultat in der Mitte mit einer Stecknadel fixieren und mit der Hand festnähen.
    Arielle Kostüm Haarschleife
  4. Das Spitzenband um die Mitte der Schleife binden und einen Knoten machen.
  5. Die Enden des Spitzenbandes schräg abschneiden.
  6. An dem Knoten kann eine Haarklammer durchgesteckt werden und die Spange im Haar befestigt werden.

Tipps und Tricks:

  • Besser hält die Schleife, wenn man sie an einer Haarklammer mit E6000 befestigt.
  • Um den Arielle-Look perfekt zu machen, bedarf es noch roter Haare. Wer auf eine Perücke verzichten will, kann sich auch die eigenen Haare rot tönen. Wenn du dich für die beliebtesten Tönungen für knallige Farben Manic Panic und Directions interessierst, haben wir hier für dich weitere Informationen.
  • Die Länge des Spitzenbandes hängt auch von deiner eigenen Haarlänge ab. Am besten sieht es aus, wenn das Spitzenband nicht länger oder kürzer ist als deine Haarlänge.
    Arielle Kostüm Haarschleife

    Arielle Kostüm Haarschleife DIY Pinterest

Tags in Handarbeiten: