15. April 2024

Bestickte Grußkarte

Bestickte Karte

Vor einiger Zeit habe ich auf einer Webseite einen Kartondeckel gesehen, der im Kreuzstich mit einem Herz bestickt war. Das Ganze war schlicht, aber wirkungsvoll. Also dachte ich mir, dass man das doch auch gut auf einer Glückwunschkarte ausprobieren kann. Gesagt, getan – hier ist meine bestickte Grußkarte.

Bastelmaterial für die bestickte Grußkarte

  • Karte aus Naturpapier
  • Sticktwist (6fädig) in rot
  • Sticknadel
  • Schere
  • kariertes Papier
  • Stift
  • Lineal
  • Prickelnadel
  • Klebestreifen
  • Filzmatte oder Prickelmatte
  • rotes Tonpapier
  • doppelseitiges Klebeband

Bastelanleitung bestickte Grußkarte

1. Aus Kreuzen ein Herz auf das karierte Papier zeichnen. Einen Schriftzug wie „Herzlichen Glückwunsch“ ebenfalls auf kariertem Papier vorzeichnen.

herz1b.jpg

2. Das Herz und den Schriftzug grob ausschneiden und mit dem Klebefilm auf der Karte befestigen.

herz2.jpg

3. Die Karte auf die Prickelunterlage legen und die Endpunkte der Linien mit der Prickelnadel nachstechen. Das Papier entfernen. Mit der Prickelnadel einen Rand rings um die Karte stechen.

herz4.jpg

4. Vom Sticktwist ein Stück abschneiden. Den Twist in drei mal zwei Fäden teilen. Zwei Fäden durch das Öhr der Sticknadel ziehen.
5. Das Herz, die Schrift und den Rand nachsticken.
6. Auf der Innenseite die Fadenenden mit Klebeband überkleben und sichern.
7. Die Größe der Innenseite ausmessen und ein entsprechend großes Stück rotes Tonpapier zuschneiden.
8. Das Tonpapier mit Hilfe des doppelseitigen Klebebandes über die Fadenenden kleben. Fertig.

herzkarte2.jpg

Tipps und Tricks

Auch wenn das Besticken der Karte nicht schwer war, muss ich gestehen, dass ich mir für komplexere Stickereien wohl einen Dienstleister im Internet suchen würde, denn das Sticken ist doch nicht wirklich meins.
Wenn du statt Herz ein anderes Muster wählst – wie zum Beispiel einen Stern oder ein Ei – hast du eine bestickte Grußkarte für Weihnachten oder Ostern.
Wer allerdings vom Stickfieber infiziert wurde, dem kann ich dieses Buch empfehlen.
Ein Kreuzchen an der richtigen Stelle macht übrigens bei dem Kreuzstichherzen eine Menge aus. Hier siehst du den ursprünglichen „Entwurf“

herz1a.jpg

und so sieht das Ganze aus, wenn bei den oberen drei Reihen an jeder Seite jeweils ein Kreuzchen dazukommt.

herz1b.jpg

Natürlich konnte es bei der Karte nicht bleiben. Also habe ich mir noch eine kleine Schachtel mit Hilfe des Ultimate Pro gebastelt (hier geht es zur Bastelanleitung)  und den Deckel ebenfalls mit einem Kreuzstichherzen verziert.

herzschachtel1.jpg

Einkaufstipps

Angebot
SOLEDI Stickgarn 50 Farben Mit Weicher Polyester Perfekt für Bracelets Stickerei Basteln Crafts Set Basteln Leisure Arts Kreuzstich, 8m, 6-fädig, Threads Nähgarne Häkeln
  • ✿【Bunte Stickgarne】 – 50 verschiedenen Farben, decken die meisten benutzten Farben, bunt und schön, komplett. Die Vielfalt der Farben kann Ihre Vorstellungskraft für Farbauswahl und kreative Inspiration bereichern.
NEUSER PAPIER Kraftpapier-Set – Karten – ca. B6 inklusive Briefumschläge & Einlegeblätter – 25er-Set – Blanko Recycling Einladungskarten in Naturbraun – bedruckbare Postkarten
  • Bestens geeignet für Ihre Weihnachtskarten, Grußkarten & Einladungskarten – auch für Glückwunschkarten & Danksagungskarten perfekt!

Gefällt dir unsere Bastelanleitung? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Bestickte Grußkarte

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 15.04.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2021-11-20 16:08:00