Direkt zum Inhalt

Dänisches Spültuch in Perlmuster stricken

Gespeichert von Bastelfrau am 15 Juli 2019

Zur Zeit bin ich definitiv im Spültücher Strick- und Häkelfieber. Eines meiner ersten Tücher war dieses Spülläppchen im Perlmuster, das ganz einfach zu stricken ist.

Das brauchst du:

Baumwolle in Rot
Stricknadeln in entsprechender Stärke
Schere
Dicke Nadel zum Vernähen der Fäden

Und so wird's gemacht:

  1. Ich habe für dieses Spültuch genau wie bei den anderen bereits vorgestellten Läppchen 63 Maschen angeschlagen.
  2. Das Muster ist ganz einfach zu stricken, denn du strickst immer das gleiche Muster - nämlich eine Masche rechts, eine Masche links
  3. In der Rückreihe strickst du eine rechts Masche über die linke Masche, dann wieder eine linke über die nächste rechte bis zum Ende der Reihe.
  4. Diese beiden Reihen wiederholst du, bis dein Tuch lang genug ist und kettest die Maschen dann locker ab.
  5. Wenn du den Restfaden lang genug lässt, kannst du daraus direkt einen Aufhänger häkeln. Dafür einfach Luftmaschen anschlagen, bis die gewünschte Länge des Aufhängers erreicht ist. Die letzte Masche mit einer Kettmasche am Spüllappen befestigen. Jetzt ist dein Aufhänger schon fertig. Wenn du einen breiteren Aufhänger haben möchtest, kannst du einfach eine Runde Kettmaschen in die Luftmaschen häkeln. Dadurch wird der Aufhänger nicht nur breiter, sondern insgesamt auch stabiler. Wenn du diese Art von Aufhänger wählst, solltest du ca. 20 Luftmaschen anschlagen.

Tipps und Tricks

Du kannst das Tuch natürlich auch mit dickerer Wolle stricken. Das geht schneller und ergibt auch einen hübschen Effekt. Achte aber darauf, dass die Stricknadeln dick genug sind, damit das Tuch etwas fluffig und voluminös wird. Wenn du zu fest strickst, kann es sonst passieren, dass das Tuch nach der ersten Wäsche bretthart wird.

Pflegehinweis

Du kannst die Spültücher problemlos in der Waschmaschine waschen - wenn du die richtige Wolle (zum Beispiel Baumwolle) verwendest. Je nach verwendeter Wolle kannst du die Tücher dann bei 30 bis 60 °C waschen. In der Regel sollten 30 Grad ausreichen, wenn die Tücher nicht zu sehr verschmutzt sind.

Die Tücher laufen bei der ersten Wäsche ein wenig ein.