Bastelfrau ®

DIY Poison Ivy Kostüm

26. Februar 2019 - 0:48 -- Becky

Poison Ivy Kostüm selber machen

Wenn du die typischen Karneval- oder Halloweenkostüme leid bist und mal einen außergewöhnlicheren Charakter darstellen willst, ist Poison Ivy vielleicht genau das Richtige für dich. Wie du dir mit relativ wenig Aufwand den Look der Ökoterroristin aus dem DC Universum selber machen kannst, erfährst du hier.

Für die Corsage:

  • Das brauchst du:
  • Künstliche Efeublätter
  • Eine schwarze Corsage
  • Nähnadel
  • Grünes Garn
  • Doppelseitiges Klebeband

So wird es gemacht:
DIY Poison Ivy Kostüm Feenkostüm Waldelfe

  1. Zunächst mit doppelseitigem Klebeband den Bereich der Corsage bekleben, der mit den Blättern geschmückt werden soll.
  2. Die obere Schicht des Klebebandes abziehen und die Blätter aufkleben.
  3. Die einzelnen Efeublätter mit einfachen Stichen etwas festnähen, da sie sonst einfach abfallen würden.

Tipps und Tricks:

  • Die Blätter kann man natürlich auch ohne Klebeband aufnähen, allerdings gibt einem das Klebeband eine gute Orientierung wo man die Blätter aufnähen möchte und sie rutschen nicht ab.
  • Wenn dir das Nähen zu lange dauert, kannst du die Blätter vermutlich auch mit Sekunden- oder Heißkleber aufkleben. Da ich die Corsage aber nicht ruinieren wollte und sie gegebenenfalls für andere Kostüme wiederverwenden will, habe ich mich für das Nähen entschieden.

Für den Rock:

Das brauchst du:

  • Schnittmuster Simplicity 7862
  • Hellgrünen Tüllstoff
  • Schmales Gummiband
  • Grünes Satinband
  • Schnittmuster für einen kurzen Tellerrock
  • Dunkelgrünen Baumwollstoff
  • Einen kurzen Petticoat

So wird es gemacht:

  1. Nähe mit dem hellgrünen Tüllstoff den Rock für das Outfit C nach dem Simplicity Schnittmuster nach.
  2. Das Satinband kommt auf die Naht, die den Rock mit dem Volant verbindet.
  3. Aus dem dunkelgrünen Stoff nähst du einen kurzen Tellerrock.

Tipps und Tricks:

  • Der Tellerrock sollte genauso lang sein wie der vordere Teil des Tüllrocks und wie der Petticoat. Da mein Petticoat ein wenig länger war, habe ich den Gummizug oben einfach ein paar mal umgeschlagen, sodass alles Rocke vorne in etwa auf gleicher Höhe endeten.
  • Da ich noch etwas von dem grünen Tüllstoff übrig hatte, habe ich ihn zu einem Tuch zurecht geschnitten und als Stola getragen.

Für den Schmuck

Das brauchst du:

  • Grünes Satinband
  • Kleine rote Stoffrose
  • Runder Anhänger-Rohling für Ketten
  • Sekundenkleber (E6000)
  • Biegbare Kunst-Efeuranken

So wird es gemacht:

  1. Die Stoffrose mit Sekundenkleber auf den Rohling kleben und gut trocknen lassen. Das Satinband durch die Anhängeröse ziehen und hinten am Nacken verknoten.
  2. Die biegbaren Efeuranken kannst du dir als Armband um das Handgelenk oder den Arm wickeln.

Tipps und Tricks:

  • Um den Poison Ivy Look perfekt zu machen, brauchst du natürlich rote Haare. Für Halloween oder Karneval reicht da natürlich eine einfache rote Perücke, wenn du aber mit dem Gedanken spielst deine Haare komplett rot zu tönen, schau dir doch unsere Erfahrungsberichte zu den Tönungen Manic Panic und Directions an.
  • Das grüne Pflanzenkostüm eignet sich natürlich nicht nur als Poison Ivy- sondern auch als Feen- oder Elfenkostüm.
    DIY Posion Ivy Kostüm Feenkostün Waldelfe

Tags in Handarbeiten: 
DIY-Fashion: