Direkt zum Inhalt

Das Gegensetzen an eine Innenecke

Gespeichert von Merue am 11 November 2019
Das Gegensetzen an eine Innenecke

Der Streifen wird von der rechten oder linken Stoffseite bis nahtbreit über die Ecke mit einfacher Naht angenäht.

Paspeln mit Stoffstreifen

Gespeichert von Merue am 3 November 2019
Paspeln mit Stoffstreifen

Beim Paspeln befestigt und schmückt man Kanten mit einem schmalen Vorstoß von Stoff. Der Paspelstreifen kann in gerader oder schräger Fadenrichtung zugeschnitten werden.

Einfassen einer Innenecke

Gespeichert von Merue am 2 November 2019
Einfassen einer Innenecke

Der Streifen wird bis nahtbreit über den Eckpunkt angenäht. Man näht auf dem Gegenstand. Die Nadel wird im tiefsten Punkt stecken gelassen, der Drückerfuß gehoben.

Einfassen mit Stoffstreifen

Gespeichert von Merue am 1 November 2019
Einfassen mit Stoffstreifen

Durch die Einfassung wird die Schnittkante mit einem Stoffstreifen oder Band versäubert. Die Einfassung ist auf beiden Seiten sichtbar.

Stoff kräuseln

Gespeichert von Bastelfrau am 15 September 2019
Rüschenkissen

Das Kräuseln wenden wir bei vielen Kleidungsstücken an. Am häufigsten wird das Kräuseln wohl bei der Einarbeitung der Armkugel - zum Beispiel bei Blusen - eingesetzt.

Verschiedene Textilien

Gespeichert von Bastelfrau am 18 April 2018
Verschiedene Textilien

Je nach dem, was man gerade nähen möchte, sollte man natürlich die entsprechenden Stoffe aussuchen, denn nicht jeder Stoff eignet sich auch für jeden Anwendungszweck.

Einfassen der Außenecke

Gespeichert von Merue am 7 Juli 2014
Einfassen der Außenecke

Durch das richtige Einfassen der Außenkante sehen die gefertigten Teile ordentlich aus. Hier zeige ich euch, wie man das am besten macht.

Faltrollos

Gespeichert von Bastelfrau am 4 April 2013

Renoviert man ein Zimmer von Grund auf, müssen oft neue Gardinen oder Rollos her. Genauso gut kann man einem Zimmer durch neue Fensterdekos ein ganz neues Flair geben.

Falten

Gespeichert von Merue am 21 November 2009

Kennst du die unterschiedlichen Falten bzw. weißt du, wie man sie unterscheidet? Nein? Dann hilft dir diese Erklärung ja vielleicht etwas...

Grundanleitungen Nähen abonnieren