Direkt zum Inhalt

Stoff kräuseln

Gespeichert von Bastelfrau am 15 September 2019
Rüschenkissen

Das Kräuseln wenden wir bei vielen Kleidungsstücken an. Am häufigsten wird das Kräuseln wohl bei der Einarbeitung der Armkugel - zum Beispiel bei Blusen - eingesetzt.

Verschiedene Textilien

Gespeichert von Bastelfrau am 18 April 2018
Verschiedene Textilien

Je nach dem, was man gerade nähen möchte, sollte man natürlich die entsprechenden Stoffe aussuchen, denn nicht jeder Stoff eignet sich auch für jeden Anwendungszweck.

Einfassen der Außenecke

Gespeichert von Merue am 7 Juli 2014
Einfassen der Außenecke

Durch das richtige Einfassen der Außenkante sehen die gefertigten Teile ordentlich aus. Hier zeige ich euch, wie man das am besten macht.

Faltrollos

Gespeichert von Bastelfrau am 4 April 2013

Renoviert man ein Zimmer von Grund auf, müssen oft neue Gardinen oder Rollos her. Genauso gut kann man einem Zimmer durch neue Fensterdekos ein ganz neues Flair geben.

Falten

Gespeichert von Merue am 21 November 2009

Kennst du die unterschiedlichen Falten bzw. weißt du, wie man sie unterscheidet? Nein? Dann hilft dir diese Erklärung ja vielleicht etwas...

Kappnaht

Gespeichert von Merue am 7 Juli 2009
Kappnaht

Die Kappnaht ist eine flach aufliegende Naht und hat auch zwei Nählinien. Sie kann verschieden ausgeführt werden. Haben beide Stoffteile Schnittkanten, dann wird sie folgendermaßen genäht:

Einengen von Stoffweiten durch Abnäher

Gespeichert von Merue am 13 Januar 2009
Einengen von Stoffweiten durch Abnäher

Abgenähte und aufgesteppte Falten nehmen die Stoffweite gleichmäßig fort. Aus der Falte wird ein Abnäher, wenn sie nicht gleichmäßig breit abgenäht wird, sondern spitz ausläuft.

Die Briefecke

Gespeichert von Merue am 11 Mai 2007
Die Briefecke

Eine Anleitung mit Zeichnungen zum besseren Verständnis

Grundanleitungen Nähen abonnieren