Handarbeiten

Handarbeiten hat mit ja eigentlicht nicht sooo viel mit Basteln zu tun. Recht oft passiert es aber, dass die beiden doch recht unterschiedlichen Themen miteinander vermischt werden, oder aber, dass man gar nicht genau weiß, wohin eine Technik nun eigentlicht gehört. Aus diesem Grund findest du nun hier auch einiges an verschiedenen Handarbeiten.

Das Stäbchen

16. Juni 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Zur Bildung eines Stäbchens wird der Faden als Umschlag um die Nadel gelegt, in die Grundmasche eingestochen, der Arbeitsfaden durch die Grundmasche gezogen und dann je zwei Schlingen durch Umschläge abgemascht.

Rund um die Nähmaschine und das Nähen mit der Nähmaschine

29. April 2018 - 13:26 -- Bastelfrau

Hier findest du Neues und Altes rund ums Nähen mit der Nähmaschine. Das betrifft sowohl die Nähanleitungen als auch die Tipps und Tricks und weiteren Informationen über Nähmaschinen. 

Bei den Anleitungen und Artikeln handelt es sich bei einem großen Teil um Nähanleitungen aus sehr, sehr alten Büchern und Frauenzeitschriften- aus Zeiten, in denen von elektrischen Nähmaschinen noch nicht einmal geträumt wurde. 

Pullis für Kleinkinder stricken

28. Februar 2018 - 15:02 -- Bastelfrau

Ich muss gestehen - beim Stricken von Kinderpullis mache ich es mir einfach. Ich nehme die Maße an einem vorhandenen, gerade passenden Pulli und stricke dann - ohne irgendwelche speziellen Anleitungen - einfach drauf los. Und ich finde "meine Methode" wesentlich einfacher, als nach irgendwelchen Anleitungen zu stricken. Und ganz ehrlich: Man muss wirklich nicht viel können, um einen halbwegs passablen Kinderpulli hinzubekommen...Wenn ich einen Pulli für meinen Enkel stricke, lasse ich mir von meiner Tochter einen gerade passenden Pulli geben und messe diesen aus: Vorderteil und Ärmel - jweils Breite mal Höhe. Vorhandene Ausschnitte werden dabei mitgerechnet. Dazu kommt beim Vorderteil eine "Zugabe" von rund 2 cm. Die Ärmel sind meist oben breiter als unten.

Bohnensackstativ oder "Beanbag" aus alter Jeans

9. November 2017 - 6:23 -- Bastelfrau
Bohnensackstativ aus alter Jeans

Ich habe mir gerade eine (gebrauchte) Spiegelreflexkamera gekauft und bin nun dabei, mich schlau zu machen - was ich alles brauche und was nicht, was sinnvoll ist und was nicht und, und, und… Dabei bin ich auf "Bohnensackstative" gestoßen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich so etwas gut gebrauchen könnte. Aber warum dafür viel Geld ausgeben, wenn man sich so ein Teil auch selbst nähen kann? In diversen Shops habe ich eher einfache und eher sehr komplizierte Bohnensackstative gefunden. Und natürlich fange ich hier erst einmal mit einem sehr einfachen an. 

Bridget Jones' Baby - Anleitung für Tablethülle

20. Oktober 2016 - 0:00 -- Bastelfrau

Ganze zwölf Jahre mussten wir auf die Fortsetzung der liebenswerten Lebensgeschichte von Bridget Jones warten. Oscar Preisträgerin Renée Zellweger und Colin Firth kehren zurück in ihre Paraderollen, um ein neues Kapitel in Bridgets Leben aufzuschlagen: ein Baby! Natürlich ungeplant, wie sollte es anders sein… Diesmal an ihrer Seite: Frauenschwarm Patrick Dempsey. Und noch etwas hat sich verändert: Das gute alte Tagebuch von Bridget musste der modernen Technik weichen und wurde durch ein Tablet ersetzt. Der perfekte Anlass für eine außergewöhnliche Kooperation zwischen studio canal & myboshi eine original Bridget Jones Tablethülle zu entwerfen.

Zwei Kissen aus Vorhangstoff

30. Dezember 2015 - 12:02 -- Bastelfrau

Näht man sich Kissen selbst, können die Verschlüsse ganz unterschiedlich gearbeitet werden. Zwei Möglichkeiten möchten Rebecca und ich heute vorstellen. Das erste Kissen wird mit einem Reißverschluss geschlossen. Beim zweiten Kissen wird das Inletr einfach in den Kissenbezug geschoben, durch den "Hotelverschluss" schließt sich die Öffnung von selbst. Beide Kissen sind 40x40 cm groß.

Häkelschal

8. Dezember 2015 - 12:07 -- Bastelfrau

Dank der dicken Wolle kann man diesen Schal so schnell häkeln, dass er sich als Geschenk in letzter Minute eignet. Nun ja - vielleicht nicht ganz, denn drei bis vier Stunden muss man doch einrechnen.

Bestickte Grußkarte

15. Oktober 2015 - 12:23 -- Bastelfrau

Vor einiger Zeit habe ich auf einer Webseite einen Kartondeckel gesehen, der im Kreuzstich mit einem Herz bestickt war. Das Ganze war schlicht, aber wirkungsvoll. Also dachte ich mir, dass man das doch auch gut auf einer Glückwunschkarte ausprobieren kann. Gesagt, getan - hier ist das Resultat.

Strohhalmweben

14. Oktober 2015 - 11:22 -- Bastelfrau

Beim Strohhalmweben geht es nicht darum, Strohhalme zu verweben, sondern die Strohhalme führen die Kettfäden, so dass man ohne Webrahmen weben kann. Das Ganze geht in Richtung Stäbchenweben - allerdings ohne den benötigten Rahmen. Es handelt sich also um einen preisgünstigen Einstieg ins Thema Weben. Da das benötigte Material außerdem in vielen Haushalten schon vorhanden ist, lohnt es sich, das Strohhalmweben einmal mit Kindern auszuprobieren - zum Beispiel dann, wenn der Ruf "Mama! Mir ist so langweilig!" ertönt.

Ein Kleiderschnitt - drei Variationen

19. Mai 2015 - 0:00 -- Bastelfrau
Scarlett O'Hara Kostüm

Nicht nur, dass ich selbst mich nie an diesen Schnitt herangetraut hätte, meine Tochter hat dieses Kleid nun schon so oft genäht und immer wieder abgeändert, dass es eine wahre Freude ist. Das Kleid, das ich euch hier zeigen möchte, war eigentlich für Karneval gedacht, aber es lässt sich genauso gut einfach als romantisches Sommerkleid tragen. Und dann gibt es noch zwei weitere Variationen, die ich euch auch nicht vorenthalten möchte.

Trendig, trendiger, Turnbeutel - ein praktischer Begleiter für Freizeit & Hobby

7. April 2015 - 9:28 -- Bastelfrau

Die Temperaturen werden milder, die Natur lockt: Frühlingszeit ist Freiluftzeit. Ob beim Grillen mit Freunden, beim Festivalbesuch oder beim gemütlichen Stadtbummel: Überall taucht er auf – der Turnbeutel. Das schlichte Sportaccessoire liegt zurzeit voll im Trend. Die Variantenvielfalt reicht von weichem schwarzem Leder über reflektierende synthetische Stoffe bis zur strapazierfähigen Baumwolle. Doch wer dem Trend seine persönliche Note verleihen möchte, näht seinen Turnbeutel am besten selbst. Ein schöner Stoff, etwas Zeit und eine leicht zu bedienende Nähmaschine wie aus der JUKI HZL-F-Serie genügen, um die eigene Trendtasche zu gestalten. Durch eine große und einfache Auswahl an Stichmustern wird der Traum vom trendigen, individuellen Turnbeutel auch für Nähanfänger zum Greifen nah.

Seiten

Newsletter

RSS - Handarbeiten abonnieren