Direkt zum Inhalt

Zopfnadeln

Gespeichert von Bastelfrau am 3 August 2019
Zopfnadel

Wer gerne strickt, wird über kurz oder lang nicht an Zopfmustern vorbei kommen, denn dafür sind sie einfach zu schön.

Beschichtete Baumwollstoffe haben eine chemische Beschichtung, wie z.B. Silikon. Dies verleiht dem Baumwollstoff eine ganz besondere Oberfläche und zusätzliche Eigenschaften.

Mit Handarbeiten verbinden die meisten Stricken und Häkeln. Das ist aber noch längst nicht alles.

Als erstes werden die Stoffe eingefärbt.

Durch dieses Verfahren können Stoffe bedruckt werden. Die Druckmuster sind meistens klein.

Längskante oder auch Leiste genannt; sie entsteht durch das Umkehren des Schussfadens

kurze Fasern, die beim Hecheln ausgekämmt werden; werden noch zu Gewebe verarbeitet

zusammenhängendes Wollkleid des Schafes nach der Wollgewinnung

Tierische Faser; Hauptgebiete der Schafzucht befinden sich in Australien, Neuseeland, Osteuropa, Argentinien, Südafrika, USA, Indien, England; Merinowolle ist kurzstapelig und stark gekräuselt; Cro

Handarbeitslexikon abonnieren