Bastelfrau ®

Knüpfen

In diesem Bereich findest du viele verschiedene Techniken. Dabei geht es vor allen Dingen um das Knoten in allen möglichen Formen. Dazu gehören zum Beispiel Makrameearbeiten oder Quasten knüpfen, aber auch Posamentenarbeiten oder das Herstellen von Netzen.
Damit eine Knüpfarbeit gleichmäßig und schön wird, muss man in jedem Fall darauf achten, dass die Fäden beim Arbeiten gleichmäßig angezogen werden und die Abstände zwischen den Knoten gleich sind. Dafür werden beide Hände gebraucht. So muss man bei der Knotenbildung, die um den gespannten Faden erfolgt, darauf achten, dass der Faden so lange gespannt gehalten wird, bis man mit der anderen Hand die Verschlingung  komplett ausgeführt hat. Das Verschlingen des Fadens zum Knoten wird fast immer über einen Einlagefaden gearbeitet. Dabei werden die Fäden immer wieder gewechselt, so dass aus dem Einlagefaden der Knüpffaden und aus dem Knüpffaden der Einlagefaden wird.
Bei den verschiedenen Anleitungen zu diesem Thema werden immer wieder folgende Abkürzungen verwendet:
Flchkn. = Flachknoten
Flchdpkn. = Flachdoppelknoten
Schlgkn. = Schlingknoten (Ketten- oder Langettenknoten)
Rdkn. = Rundknoten
P. = Pikot
Erbskn. = Erbsknoten
Msch. = Musche oder Muschenknoten
Anschlgkn. = Anschlagknoten
Elgf. = Einlagefaden
Dpf. = Doppelfaden und -fäden
Bschl. = Büschel
*,+ = Wiederholungszeichen

Eine andere Art des Knüpfens ist das Teppichknüpfen. Für diese Arbeiten wird eine Grundlage benötigt, auf der geknüpft wird. Dabei handelt es sich meist um Stramin, einem groben Gewebe aus Baumwolle oder Leinen, das appretiert ist, damit es steif genug für das Einknüpfen der Fäden ist. Weiterhin werden ein Knüpfhaken und natürlich die Knüpfwolle benötigt, die es schon zugeschnitten zu kaufen gibt, damit die Wollfäden alle gleichmäßig lang sind. Außer den einzelnen benötigten Materialien gibt es im Fachhandel bzw. in Onlineshops wie buttinette oder Junghans Wolle auch oft Bastelpackungen, die alles enthalten, um sich einen Teppich, ein Kissen oder etwas ähnliches zu fertigen.

Rippenmusche

26. August 2018 - 13:30 -- Bastelfrau
Rippenmische

Die Rippenmusche bildet sich, wenn man mit zwei Fäden Rippenknoten knüpft, gleich dem Rippenbörtchen und dann einfach im Muster weiter knüpft.

Ringmusche

25. August 2018 - 10:41 -- Bastelfrau

Die Ringmusche gleicht in der Wirkung der Erbsmusche. Wie die Abbildung zeigt, wird zunächst der Fadenbüschel mit den beiden äußeren Fäden durch einen Flachknoten vereinigt. Dann bleiben die Umfassungsfäden hängen, und man knüpft mit den beiden äußeren Fäden des Büschels eine Strähne aus Flachknoten, die dann mit den beiden herunterhängenden Umfassungsfäden durch einen Umfassungsknoten (Flachdoppelknoten) zur Ringmusche geformt werden.

Langettenmusche

25. August 2018 - 10:36 -- Bastelfrau

Für die Langettenmusche knüpft man stets nach einer Seite gerichtete Schlingknoten (Langettenknoten), ohne dass zum Anfang die Fäden erst zusammengefasst werden. Den Abschluss bildet ein festgezogener Flachdoppelknoten.

Erbsknoten

24. August 2018 - 10:19 -- Bastelfrau

Die Knotenmusche, auch Erbsknoten genannt, wird aus untereinander geschürzten Flachdoppelknoten gebildet. Die Herstellung dieser Musche erfordert aber schon eine sichere Hand, die die Knüpfarbeit beherrscht.
Die beiden mittleren Fäden sind, der Richtung des Pfeils folgend, nach hinten zu schlagen und wieder nach vorn einzuschieben. Diese Fäden werden gleichmäßig vorsichtig angezogen, damit sich die Musche gleichmäßig rundet. Dann wird mit den äußeren Fäden ein Flachdoppelknoten ausgeführt, der die Musche abschließt. Je nach der gewünschten Größe der Musche variiert die Zahl der Flachdoppelknoten.

Kugelmusche

23. August 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Die Kugelmusche bildet ein einfacher Rundknoten, den vor und nach der Verschlingung ein flacher Knüpfknoten abschließt.

Rosenmusche

23. August 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Die Rosenmusche ist nichts anderes als die Langettenmusche mit dreifachem Faden geknüpft und oben und unten durch Flachdoppelknoten abgeschlossen.

Langettenbörtchen

23. August 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Das Langettenbörtchen ist mit vier Fäden herzustellen. Man knüpft um zwei Einlagefäden im Schlangenlauf abwechselnd mit dem äußeren links und rechts liegenden Faden Langettenknoten (Schlingknoten).

Ringelbörtchen

23. August 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Die folgenden beiden Abbildungen lassen die Herstellung eines einfachen Ringelbörtchens mit glattem Randabschluss und Schlingenpikots erkennen. Durch Kreuzen und Verknüpfen der Einlagefäden entstehen die Ringel.

Zackenrippe

23. August 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Die Zackenrippe entsteht, wenn man auf dem gleichen Einlagefaden Rechts- und Linksrippen knüpft. Man kann in dieser Art mehrere Reihen nebeneinander knüpfen.

Pikotbörtchen

22. August 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Dieses Bild erklärt die Ausführung eines unifarbigen Pikotbörtchens mit Schlingenpikots und Mittelrippe in Rippenknoten um einen straff gespannten Einlagefaden geknüpft. Geknüpft wird mit zwei Fäden.

Kettenknoten

21. August 2018 - 0:00 -- Bastelfrau
Kettenknoten

Der Kettenknoten wird auch Schlingenknoten oder Langettenknoten genannt. Man knüpft abwechselnd mit der rechten und linken Hand einen Schlingenknoten (Langettenknoten) so, dass stets der Arbeitsfaden des vorhergehenden Knotens dem nächsten als Einlage dient.

Seiten

RSS - Knüpfen abonnieren