Muster in Reliefhäkelei

28. August 2018 - 11:47 -- Gast (nicht überprüft)

Das Muster wird in hin- und zurückgehenden Reihen gehäkelt.

Auf einen Luftmaschenanschlag häkelt man drei Reihen feste Maschen.

4. Reihe (Musterreihe): 3 feste Maschen auf 3 feste Maschen, 1 Zweifach-Stäbchen um das senkrechte Verbindungsglied zwischen der 1 festen Masche am Anfang der 1. und 2. Reihe, * die beiden oberen Schlingen auf der Nadel lassen, 1 Zweifach-Stäbchen um das senkrechte Verbindungsglied über der viertfolgenden festen Masche der 1. Reihe, die oberen 3 Schlingen zusammen abmaschen, 1 feste Masche auf die zweitfolgende feste Masche der 3. Reihe, 2 feste Maschen auf die beiden nächsten festen Maschen, 1 Zweifach-Stäbchen um dasselbe Verbindungsglied der letzten Zweifach-Stäbchen zurück, d. i. das Glied zwischen der 1. und 2. Reihe, vom * fortgesetzt wiederholen.

5. Reihe: 1 feste Masche auf alle Maschen

6. Reihe: 1 Zweifach-Stäbchen auf den Kopf der zusammen abgemaschen Zweifach-Stäbchen, * 1 feste Masche auf die zweitfolgende feste Masche der 5. Reihe, 2 feste Maschen auf die beiden nächsten festen Maschen, 1 Zweifach-Stäbchen auf dieselben Zweifach-Stäbchen zurück, die beiden oberen Schlingen auf der Nadel lassen, 1 zweifach-Stäbchen auf den Kopf der nächsten zusammen abgemaschten Zweifach-Stäbchen, die oberen 3 Schlingen zusammen abmaschen, vom * fortgesetzt wiederholen.

Die 7. Reihe wiederholt von der 5. Reihe und so fort abwechselnd eine Reihe mit Reliefstäbchen und eine Reihe mit festen Maschen häkeln.

Tags in Handarbeiten: 

Newsletter